[Problem] MyFritz Freigaben - Konfigurationsprobleme mit OS 6.83

morenoralfo

Mitglied
Mitglied seit
28 Feb 2013
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe einige Zeit mit den MyFritz Freigaben meiner FB 7490 international gekämpft.
Leider ist es mir nicht gelungen die gleichen MyFritz Freigaben wie auf meiner
alten FB 7390 unter 6.20 anzulegen.

Ich habe zwar irgendwo auf der AVM website etwas von der 6.83 und Freigabeproblemen? gelesen,
leider natürlich ohne nähere Erläuterung.
Auch hier in diesem Forum habe ich bis jetzt noch keine irgendwie relevanten Berichte gefunden. (Vielleicht benutze ich auch nicht die "richtigen" Suchbegriffe.)

Kurze Zusammenfassung (kann u.U mit Screenshots illustriert werden - nach Bearbeitung)

1) Bei der Neuanlage einer Myfritz-Freigabe werden sowohl IPv6 als auch IPv4
Freigabe angelegt und zwar mit demselben! externen(=internen) Port.
Leider ist es mir nicht möglich für IPv4 eine von der IPv6 Freigabe abweichenden externen IPv4 Port anzugeben bzw. nachträglich zu ändern.

Hierfür muss ich zuerst (zusätzlich!) eine normale IPv4 Freigabe mit dem "gewünschtem" externen Port anlegen,
dann ändert sich auch der Port bei der neuanzulegenden entsprechenden IPv4 MyFritz-Freigabe auf magische Weise.

2) Weiterhin kann ich keine MyFritz Freigaben mehr anlegen welche sich nur
im Verzeichnis unterscheiden.
FB 7390 6.20 deutsch
7390-7490-Vergleich-der Freigaben-cops-7390_3-ip-phhone.jpg
FB 7490 6.83 int.
7390-7490-Vergleich-der Freigaben-cops-7490_3-ip-phone.jpg

- Dies war z.B. unter OS 6.20 auf meiner FB7390 noch ohne weiteres möglich.

7390-Freigaben-MyFritzFreigaben-ip-phone.jpg

Im MyFritz-Dashboard sehe ich bei der FB 7490 z.Zt. leider überhaupt kein Verzeichnis,
obwohl es in der Diagnose/Sicherheitsübersicht bei den MyFritz Freigaben
gelistet wird.

[edit]
Nur wenn ich, abweichend von der 6.20 Version das Verzeichnis mit führendem "/" eingebe erscheint auf MyFritz das Verzeichnis. Seltsamerweise werden auf der Fritz!Box selbst die IPv6 Freigaben jetzt mit "//" gelistet. Sehr konsistentes Verhalten.

Die beiden NAS IPv4 Freigaben werden auf MyFritz immer fehlerhaft mit einem https port :443 gelistet obwohl hier keine direkte Freigabe besteht und die entsprechenden https-Dienste der beiden NAS über zwei verschiedene externe Ports erreichbar sind.
Nur die beiden NAS IPv6 Freigaben sind korrekt mit IPv6 port :443 gelistet.
[/edit]

Wie sieht es bei der neuesten deutschen Labor Version mit meinen geschilderten Problemen aus?
- Leider gibt es für meine internationale FB7490 keine entsprechenden Labor-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.