[Problem] MyFritz nicht aktuell

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,453
Punkte für Reaktionen
953
Punkte
113
Ist es normal, daß sich MyFritz nur alle paar Tage bzw. nach Belieben irgendwann mal wieder mit dem tatsächlichen Heimnetz synchronisiert?

Ich habe 5 Boxen im Mesh, 3 werden eingemesht dargestellt, 2 jedoch nur zusätzlich angezeigt aber ohne Mesh-Symbol.
Im Heimnetz werden sie alle als Mesh-Verbund korrekt dargestellt.

War nach dem 7.55 Upgrade nicht so, da sind 2 rausgeflogen und konnten nur mühsam wieder eingebunden werden durch Änderungen an den WLAN-Einstellungen (Bänder ein-/ausschalten usw.) und div. Neustarts.
Eine war per LAN im Mesh und war dennoch rausgeflogen, das gab sich aber von selbst am nächsten Tag.
Somit im Heimnetz nun wieder alles i.O., jedoch im MyFritz werden diese beiden weiterhin nur angezeigt aber nicht als Mesh.

Sollte nicht jede Box wenigstens nach einem Neustart die Daten bzw. den aktuellen Stand an MyFritz übermitteln und ggf. nachziehen?
Man sollte doch davon ausgehen können, daß jede Änderung umgehend erkannt und dort eingemeldet wird, offenbar ein Trugschluß, zumindest in meiner Landschaft.

Master ist eine 7590 mit aktueller 7.55, dann noch 2 7583 und eine 7530 sowie einer (aktuell nicht angeschlossenen) 7582 (die wird auch korrekt als seit einigen Wochen nicht im Netz angezeigt).
 
einfach mal ab- und wieder anmelden bei myFritz
 
Hilft nichts, man wird sowieso nach einer Stunde oder so abgemeldet und muß sich neu anmelden, die Falschzuordnung ist weiterhin vorhanden.
Eine Repeater-Box war zuerst ja noch als Mesh angezeigt, bei der nächsten Abfrage dann nicht mehr, obwohl sie im Netzwerk einwandfrei eingemesht funktioniert.
Andere Dinge werden ja sogar sofort aktualisiert, etwa ein FW-Update eines Geräts, nur die Mesh-Zustand eben nur unregelmäßig.
Vielleicht nach Tagen oder mir nicht bekannten Ereignissen, daß es wieder stimmt.

Es hilft dabei übrigens auch nichts MyFritz-Direktverbindung zu aktivieren, die wird dann zwar sofort angezeigt wenn man es bei einer Box aktiviert mit grünem Punkt - Mesh-Anzeige bleibt davon unbeeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat bei mir ebenfalls nach einem Update auf die Version 7.55 auf.
Schau mal, ob der Zeitserver funktioniert. Bei mir lag es daran. Hab eine andere Adresse dort eingetragen und seitdem funktioniert es wieder.
 
Ich habe hier 3 Zeitserver eingetragen. (server1; server2; server3)
Durch eine Störung im Netz war der Verbindung mit ntp.org nicht immer stabil.
Nun ist auch eine drin, die eine kurze strecke hat im Netz.
 
So, Update der Provider-Box FB7490 (Wilhelm.tel) auf 7.51-105646 BETA und es ist kein Zeitserver mehr erreichbar!
Egal was ich unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen" als Zeitserver angebe: nix!
Zwischenablage01.jpg
Log:
Zwischenablage02.jpg

WobeI:
Zwischenablage03.jpg

Wie kriege ich das Problem gelöst?
 
Erster Impuls war "Hat denn die DSL-Verbindung schon bestanden?", aber da die Box ihre eigene Uhrzeit aktualisiert hat (bis zur Internetverbindung und einer Zeitabfrage bei irgendeinem NTP-Server werden alle Logs mit dem "1.1.1970" gestempelt und erst nach der Zeitholung mit der richtigen Zeit aktualisiert) wohl ja.

Die IP's aus #6, Bild 2:
78.47.168.188 -> node-2.infogral.is
185.242.56.3 -> server.antechnet.sk
54.38.114.34 -> orb.pstam.ovh
193.52.184.106 -> saturne.obs-besancon.fr
192.53.103.108 -> ptbtime1.ptb.de

Die ersten drei haben Pings beantwortet, der französische und dt. Server haben die Pings "gefressen".
 
Der Internet Zugriff erfolgt über ein externes Modem, über LAN1.
Internet geht jedenfalls.
Über meinen PC erreiche ich die Server, nur die FB spielt nicht mit.
Blöd für das angeschlossene C5!

Nachtrag: und wo hat die Kiste die Uhrzeit für das Log her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zeitserver von meinem Provider eingetragen.
ntp.netcologne.de
Damit hat es dann funktioniert.
Alle anderen Versuche sind fehlgeschlagen.
 
An Den Einstellungen habe ich nichts verändert, insofern hätte sich da nichts ändern sollen.

Wie kann ich denn mögliche Provider Configs auslesen?
 
Es kann sein das der "Round Trip Delay" zu lang ist.
1685824502247.png
 
Kann ich den ändern?
Generell: egal welchen NTP, die FB will nicht!
 
Hat das Glasfaser-Modem auch einen Router integriert? In dem Fall würde ich in diesem die nachgeschaltete FritzBox als "DMZ" eintragen.
 
Danke für den Tipp, aber da komme ich nicht ran
 
Ist es ein reines Modem, ergibt sich das Problem nicht. Hat es Routerfunktionen, sollte es dann providerseitig so eingestellt sein, daß alle Datenpakete zum Router des Kunden durchgeschaltet werden.
Welche IP-Adresse(n) bekommt Dein Router denn vom Provider zugewiesen?
 
Hat das alles seit Beitrag #6 (oder gar schon #4) nur ansatzweise mit meinem Problem zu tun, daß MyFritz den Mesh-Verbindungszustand nicht korrekt abbildet?

Falls nicht, wäre es nett, die Beiträge auszulagern.
Vielleicht sehe ich selbst aber nur den Zusammenhang nicht (da bei mir die Zeit paßt und auch ein entsprechender Log-Eintrag für die Repeater vorhanden ist bald nach Neustart).

PS: Heute nach 3 Tagen ist die Anzeige übrigens wieder korrekt, nur was dauert daran sooo lange?
Sobald eine Box eingemesht wird oder sich der Mesh-Zustand in irgendeiner Form ändert sollte soch unmittelbar eine Meldung an MyFritz rausgehen, die dann dort die Anzeige korrekt erscheinen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorHoh und erik
Heute nach 3 Tagen ist die Anzeige übrigens wieder korrekt
Das ist bei mir nicht der Fall. Eine Fritzbox im Mesh soll ich noch einmeshen (was natürlich längst geschehen ist), eine weitere wird separat angezeigt, aber mit "LAN-Verbindung". Ein 1750E Repeater fehlt ganz. Löschen und neu bei MyFritz anmelden brachte keinen Erfolg, außer dass zuerst eine Fritzbox ganz fehlt, die nach einer Nacht wieder auftauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ja so Erlebnisse hatte ich auch, daher auch meine Frage.
Ist also bei anderen nicht viel anders.
Danke für die Antwort.
Muß ich wohl wieder eine Meldung an AVM machen, wäre nett wenn du das auch tätest, vielleicht bewegen sie sich dann ja einmal und bessern da nach.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.