[Problem] MyFritz nutzen als Vorhandener Zugang über WLAN

vSaAmTp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi, folgendes Problem. Ich möchte mein Rechner ansprechen von außen..
So sieht meine Hardware aus:

Dsl Anschluss mit speedport als Router (192.168.2.1)
FritzBox 7490 per wlan (verbunden (192.168.2.101): "Vorhandener Zugang über WLAN")
Internes Netz bei fritzbox (192.168.188.1)

Portfreigaben an speedport und fritzbox eingestellt. Getestet von außen über die öffentliche IP. Funktioniert.

Nun möchte ich den dyndns Dienst der fritzbox nutzen. Der kostet nix und funktioniert eigentlich.
Aber...
Er ist grün. Also verbunden.
Sobald ich es über diesen Probier, geht es nicht...

Nach testen hab ich rausgefunden, das dieser die IP der fritzbox nutzt. Die ist aber die wo der speedport der fritzbox vergeben hat. In meinem Fall 192.168.2.101.

Wie kann ich nun der box beibringen, das sie die öffentlich Adresse nimmt?

Nein ich möchte eigentlich keinen anderen dyndns Anbieter dafür nutzen.
MyFritz holt sich also die ip nicht selber, sondern liest die Information aus der Info vom Internetzugang aus.
Evtl. kann man, ist ja Linux, MyFritz dazu bewegen, die Infos woanders auszulesen...

Danke..

Das kann man mit dem AVM-DynDNS-Client so nicht realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die wan in Adresse... Denk das die die box an MyFritz sendet.
Das ist richtig. Wie willst Du die ändern, wenn Du die Adresse nicht ändern kannst, ohne die Internet-Konnektivität zu verlieren ? Der ddnsd bezieht seine Informationen auch nicht direkt vom Interface (kann man leicht testen), sondern offenbar intern über IPC vom kdsld.

Ich werde das mal testen
[...]
Such gerade alle an Infos. Mal sehen ob da irgendwas dabei sein könnte..
Dann mach' das mal ... stellt sich mir nur die Frage, warum Du dann überhaupt fragst, wenn Dich die Antworten am Ende doch nicht interessieren (oder Dir nicht in den Kram passen).

Du schreibst auf der einen Seite, Du willst unbedingt den kostenlosen MyFRITZ!-Dienst benutzen und führst dann solche Links an ? Wo soll da ein Zusammenhang zum DynDNS-Client bei

- einer direkten Konfiguration der IP-Adresse für das WAN-Interface
- einem Script zur Abfrage der WAN-Adresse einer FRITZ!Box

bestehen ? Selbst wenn Du die Adresse des WAN-Interfaces des Speedport-Routers kennen würdest (es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, die zu ermitteln), was fängst Du dann damit an ? Ich werde den Verdacht nicht los, Du hast eher keinen Plan ...

Der AVM-MyFRITZ!-Client (und nur der kann mit dem MyFRITZ!-Dienst kommunizieren, da dort ein verschlüsseltes Protokoll zum Einsatz kommt) bezieht seine Kenntnis der Adresse nicht von irgendeinem Interface. Wenn Du etwas mehr hier gesucht hättest, wäre Dir bestimmt schon einmal ein Verweis auf die Dateien "/var/tmp/ddns*" über den Weg gelaufen, wo einige Deiner Ideen/Annahmen dann anhand von Protokolleinträgen schon entsorgt werden könnten.

Bleibt noch die Verwendung des Speedport für das DynDNS-Update, dann mußt Du Dir eben einen anderen DynDNS-Dienst suchen.

Auch diverse andere Threads zu Problemen mit DynDNS auf der FRITZ!Box hinter einem weiteren Router existieren hier im Forum, wahrscheinlich sollte man auf solche Fragen gar nicht mehr antworten, denn es ist eigentlich schon alles dazu geschrieben worden und bei einer Suche leicht zu finden. Da ist dann für mich wieder die Frage, warum Du nicht mit
Such gerade alle an Infos. Mal sehen ob da irgendwas dabei sein könnte..
begonnen hast, sondern erst einmal selbst fragst.

Nimm's mir übel oder nicht, aber dann kannst Du auch gleich schreiben: "Nur positive Antworten erbeten !" (ernstgemeint war mein Beitrag ohnehin) und dann kann man sich das Antworten auf solche Beiträge gleich klemmen. Und ja, aus irgendeinem Grund bin ich von #3 "angepisst", sogar ohne das genau begründen zu können, vielleicht interpretiere ich ja auch zuviel da hinein.

EDIT: Wenn der Speedport-Router die Einrichtung eines Custom-DynDNS-Accounts (so wie "benutzerdefiniert" bei der FRITZ!Box) erlaubt, dann würde sich eventuell ein Weg finden lassen, wenn man bestimmte Einschränkungen (kein Update für IPv6-Portfreigaben) in Kauf nehmen kann. Allerdings ist - selbst wenn man das MyFRITZ!-Update für die Adresse im Speedport konfigurieren könnte/würde - die Aktivierung des MyFRITZ!-Dienstes in der FRITZ!Box nach meinen Versuchen untrennbar mit dem DynDNS-Update verbunden und bei der Deaktivierung von MyFRITZ! wird das Gerätekonto wohl auch deaktiviert. Wenn also der ddnsd auf der FRITZ!Box bei einer DNS-Abfrage des MyFRITZ!-Namens feststellt, daß dieser auf die falsche Adresse (nämlich die des Speedport) aufgelöst wird, wird er seinerseits diese erneut aktualisieren. Wenn dann der DynDNS-Client im Speedport wieder aktualisiert (so er überhaupt "intelligent" genug ist, nicht jeder Speedport ist mit AVM-Firmware ausgestattet), wird das ein ewiges Spiel, was vermutlich (bei anderen DynDNS-Anbietern jedenfalls) zum Überschreiten des Update-Limits führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Speedport nur als DSL-Modem/Router genutzt, oder ist im Netz des Speedport noch ein anderes System außer der F!B?

Wenn du die gewünschten Ports 1:1 von dem Speedport zu F!B weiterleitest, sollte ein Zugriff auf die WAN-IP deinen Anschlusses auf dem System landen, das du im F!B-Netz für diesen Port freigegeben hast.

Den dDNS-Zugang musst du aber vom Speedport machen lassen,, da nur dieser seine echte WAN-IP kennt.

Ich bin kein Experte, aber kann dir nur sagen, das alle meine Versuche Myfritz oder ein anderen Dyndns Anbieter auf die WAN-IP des Routers vor der Fritzbox zu updaten erfolglos waren oder bei einen Anbieter hat die Fritzbox alle 4 Minuten versucht die IP zu registrieren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275874

Nach meiner bescheidenen Erfahrungen entweder wie die anderen beschrieben haben, den Dienst im Speedport oder die Fritzbox freetzen und opendd integrieren oder ein anderen Dyndns Client.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215342&page=25

Sorry PeterPawn, das dir irgendwas daran nicht so rein läuft. Weiß auch gerade nicht was ich dazu sagen soll.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97