[Frage] MyFritz trotz Zwangstrennung nach 900 Sekunden nutzbar

melcomxl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von meinem Provider eine Fritzbox 7390 bekommen. Diese ist anscheinend durch den Anbieter so modifiziert, dass nach jedem Neustart der Box unter Internetzugangsdaten die Option "Bei Inaktivität trennen (empfohlen für Zeit- oder Volumentarife)"auf den Wert 900 Sekunden gesetzt wird - und das obwohl ich eine Flatrate habe.

Gemäß Nachfrage beim Provider ist das so gewollt. Auch wenn ich es selbst auf "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)" setze und zusätzlich markiere, dass die Zwangstrennung durch den Anbieter verschoben werden soll, ist diese Einstellung nach einem Neustart der Box wieder auf die 900 Sekunden gesetzt.

Nun möchte ich auch gern MyFritz nutzen, um von überall aus auf meine Box zugreifen zu können.

Wie ist das jetzt, wenn ich z. B. mal über das Wochenende weg bin und meine Fritzbox aus welchem Grund auch immer einen Neustart hinlegt. Dann setzt sich die Einstellung auf die 900 Sekunden zurück und die Box trennt besagter Zeit ja die Internetverbindung, weil zuhause kein Netzwerkgerät mehr angemeldet ist.

Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage dazu:

Kann ich mit MyFritz trotzdem noch auf die Box zugreifen, wenn die Verbindung nach 900 Sekunden getrennt wurde? Wird die Internetverbindung eventuell durch MyFritz dann wieder aktiviert?

Grüße

Melcomxl

Kann ich mit MyFritz trotzdem noch auf die Box zugreifen, wenn die Verbindung nach 900 Sekunden getrennt wurde? Wird die Internetverbindung eventuell durch MyFritz dann wieder aktiviert?
Nein, mit Sicherheit nicht. Genau das soll ja diese Einstellung verhindern, damit du eben genau das nicht tust.
Ich würde mal schauen, ob man die Firmware der Box einfach mit der Original FW flashen kann. Dann kannst du wieder einstellen, was du willst. Wenn dir das zu heikel ist kauf einfach eine eigene Original FRITZ!Box. Es lohnt sich allemal.

Wenn Verbindung getrennt ist kommst du natürlich nicht auf die FB drauf, unabhängig davon wer die Verbindung trennt oder nach welcher Zeit.

Schau mal in der FB ob bei Internet die Option aktiv ist, dass der Anbieter deine Einstellungen verändern und updaten darf. Wenn ja Haken raus, und dann auf Verbindung dauerhaft aktiv stellen. Sonst muss man wohl die FW ersetzen auf der FB.

Das habe ich mir gedacht. Die Firmware kann auch nicht geflasht werden, die Option wurde entfernt. Auf der Box befindet sich zur Zeit aber die aktuelle Firmware.

EDIT: Und ja, die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ist gesetzt und kann ebenfalls nicht geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht schreibst bei welchem Anbieter du bist oder ob die FB ein Branding hat können wir dir so nicht helfen.

Wenn du ein Branding hast steht z.B. im WebIF oben auf der Startseite sowas wie FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI).

Und prüfe mal die von mir genannt Einstellung.
Anbieter Info.jpg

Ein Branding ist zumindest auf der Startseite der Box nicht zu sehen. Mein Anbieter ist WilhelmTel.

Und wie schon in meinem obigen Posting editiert ist die die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gesetzt und kann ebenfalls nicht geändert werden.

Hier noch 2 Screenshots aus der Box:

Startseite.jpgAnbieterdienste.jpg

Alternativ könnte man ja für Aktivität innerhalb der Timeout-Zeitspanne sorgen.

jo

Alternativ könnte man ja für Aktivität innerhalb der Timeout-Zeitspanne sorgen.
jo

Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nur "Bahnhof" - was meinst Du damit und was soll ich da machen? das Notebook die ganze Zeit laufen lassen wenn ich weg bin kann ja nicht die Lösung sein.

Eigentlich ist die Leitung auch sehr stabil und bis jetzt hat die Fritzbox von allein noch nicht einen Neustart hingelegt, ich will mich aber nicht drauf verlassen.
Solange es keinen Neustart gibt bleiben die gesetzten Settings auf "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)" ja erhalten.

Er meint dass halt irgendein Gerät und wenn es die FB selbst ist ständig aktiv ist im Netz, damit es gar nicht erst zur Trennung kommt.

Also das dei FB z.B. alle 2 Min ein Ping an Google sendet.

Einfacher wäre wohl die Konfig zu verändern, so dass die Automatische Einrichtung deaktiviert wird. So bleiben Änderungen auch nach einem Neustart wie du es möchtest.

Und wie bewerkstellige ich, dass die Fritzbox zum Beispiel immer einen Ping an Google sendet bzw. wie verändere ich die Konfiguration der Fritzbox?

Und wie bewerkstellige ich, dass die Fritzbox zum Beispiel immer einen Ping an Google sendet?
Falls du dich an Telnet und nvi heran traust, ist folgende Endlosschleife in /var/flash/debug.cfg der Fritzbox zu schreiben:

while true
do
sleep 600
ping -c 4 google.de
done

Hatte ein ähnliches Problem und so steht's in meiner Fritz.
Alle 600 sec erfolgen 4 Pings.

Die Konfig kannst du sichern, dann mit Texteditor öffnen und nach "tr069cfg" suchen und Werte abändern, dann noch ein "NoChecks=yes" in die 1. Zeile über den *** und dann kannst du die geänderte Sicherung wiederherstellen.

Kannst natürlich auch z.B. den FBEditor verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Euch für die Hilfe, an Telnet traue ich mich nicht heran, mit der Veränderung der Konfiguration werde ich aber mal versuchen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy