MyFritz: Zugang von außen geht nicht immer ...

entschleunigung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier schon fleißig mitgelesen und wertvolle Tipps mitgenommen, nun habe ich doch ein Thema, das mich etwas verwundert zurücklässt. Verzeiht mir den holprigen Titel, was besseres ist mir nicht eingefallen. Konkret geht es um folgendes: MyFritz soweit alles eingerichtet, es funktioniert auch, ein kleiner Homeserver, auf dem Nextcloud läuft, ist von außen erreichbar, ABER: nicht immer und nicht von überall. Beispiel gefällig?
  • im eigenen WLAN geht nicht
  • im Büro (anderes Netz) geht
  • Vodafone Mobilfunk geht
  • Vodafone Mobilfunk in einer anderen Stadt geht nicht
  • Telekom Mobilfunk geht
  • usw usf
Die Installation ist über eine Woche alt, DNS-Einträge sollten eigentlich alle durch sein.
Jemand ne Idee oder vergleichbares erlebt?

Vielen Dank

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
164
Wie bist Du angebunden? IPv4? IPv6? Ist da je nach Standort ein Unterschied zu erkennen?

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
350
Oder anders gefragt: Wer ist dein Provider? Versorgt er dich nur mir DS Lite, wie z.B. 1&1 oder Vodafone?

entschleunigung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie bist Du angebunden? IPv4? IPv6? Ist da je nach Standort ein Unterschied zu erkennen?
Mit dem Smartphone müsste ich über IPv6 verbunden sein, glaube ich.
Eben wieder das gleiche Phänomen beobachten können: Mit dem Zug ca. 100 km gefahren, mal ging direkt das Netxtcloud-Login auf, mal kam eine Fehlermeldung von Safari, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Weitere Kuriosität: Gehe ich von draußen via VPN auf mein eigenes Netz und rufe die Seite auf, habe ich nie Probleme. Die Domain cloud.eigenedomain.de hat einen CNAME-Eintrag auf die MyFritz-Domain, das passt alles.

Oder anders gefragt: Wer ist dein Provider? Versorgt er dich nur mir DS Lite, wie z.B. 1&1 oder Vodafone?
Provider ist Vodafone, Fritzbox 6490 Cable, diese Infos habe ich noch:

Test IPv4:OK
Test IPv6:OK
Test Dual Stack:OK

Danke bisher ...

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
164
Schmeiße mal in der Fritz das IPv6 raus, verbinde Dich nur mit IPv4 und teste dann noch einmal

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
350
Weitere Kuriosität: Gehe ich von draußen via VPN auf mein eigenes Netz und rufe die Seite auf, habe ich nie Probleme.
Das ist doch ganz normal, wenn du im eigenen Netz bist. :)
Aber auf welche Art wird denn die VPN-Verbindung hergestellt? Welches Protokoll?

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
361
Trage in der FB am besten den MyFritz- sowie den eigenen Domain Hostnamen bei DNS Rebind Schutz ein.

Lass IPv6 aktiviert, weiß nicht wieso man immer IPv6 deaktivieren soll bei Problemen, statt dem ganzen auf Grund zugehen.

Dann sollte es im Heimnetz auch korrekt klappen.

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
164
Bei internen Rebindproblemen ist das erst mal nicht verkehrt als Test. Für externe Verbindungsprobleme kann“s eventuell die Lösung sein. Als ersten Test zur Fehlersuche auf jedem Fall ein Schritt, um das Problem einzugrenzen. ;)
@entschleunigung :
Natürlich sollte der Bezug der IPv6 testweise komplett abgeschaltet werden. Schritt für Schritte wieder einschalten kannst Du ja immer noch
Und noch was: Zitiere nur das absolut notwendige des Vorposters. Den kompletten Beitrag braucht keiner erneut vorlesen. Fullquotes werden immer noch nicht gerne gesehen und widersprechen den Forenregeln.

Zuletzt bearbeitet:

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe auch diese Probleme.

Bekomme keine Verbindung zum Heimnetz mit der MyFritz App hin und auch nicht per Android VPN.

Ich habe auch einen Vodafone Anschluss Dual Stack Anschluss.