MySQL - Abfragen im Dialplan

ricardok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Erstmal kurz zur Erläuterung: wir haben bisher Asterisk 1.2 im Einsatz. Da waren Abfragen im Dialplan noch einfach:
Code:
exten => s,n,Realtime(Familie,Feld,Wert)
Bei Asterisk 1.4 kommt nun:
Code:
The RealTime application has been deprecated in favor of the REALTIME dialplan function.
Nun kann ich natürlich mittel Realtime function den Wert abfragen:
Code:
exten => s,n,Set(data="${REALTIME(Familie,Feld,Wert)
um dann mit CUT solange daran rum zuschneiden, bis ich den Wert habe, finde ich sehr umständlich.

Weiterhin gäbe es die Möglichkeit cmd MySQL zu nutzen, also:
Code:
exten => s,n,MYSQL(Connect ...)
exten => s,n,MYSQL(Query ..)
exten => s,n,MYSQL(Fetch ...)
exten => s,n,MYSQL(Clear ...)
exten => s,n,MYSQL(Disconnect ...)
Das allerdings find ich auch umständlich, da ich ja die MySQL-Familie schon in der extconfig.conf habe ...

So, gibt es denn bei Asterisk 1.4 weitere Möglichkeiten, wie ich Abfragen gestalten kann. Am besten ähnlich wie in 1.2. Ohne CUT und ohne cmd MySQL.

Auf AGI-Scripte würde ich auch gern verzichten, da dadurch Abhängigkeiten entstehen, die ich vermeiden möchte.

Vielleicht hab ich ja einfach was übersehen. Wie macht ihr das denn ab Version 1.4? Wäre schön, wenn jemand ein Tipp für mich hätte.

Vielen Dank im voraus :)

Ricardo

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.