Mysteriöses Problem FBF 7050 und Tel-Fax-Kombi

Hiasi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend!

Gleich zuerst: ich bin aus Österreich, falls das für die Hilfestellung nützlich sein könnte. ;)

Mein System: Ich HATTE ISDN, eine Fritz!X ISDN Anlage und 3 analoge Telefone (Fon1 - Tel/AB/Fax Kombi, Fon2 - normales Telefon, Fon3 - schnurlos mit AB).

Jetzt hab ich auf analog (POTS) umgestellt und nur den Fritz!X durch die FBF 7050 getauscht. An den Telefonen blieb alles gleich.

Die Tel/AB/Fax Kombi hat eine "externe Klingel". Das heißt, direkt aus der Wanddose geht ein Kabel zur einer Klingel in einen anderen Raum.

Hat mit der Fritz!X (und 30 Jahre vorher ....) tadellos funktioniert. :D

Jetzt mein Problem mit der 7050: Beim eingehenden Ruf (auch intern) auf die Kombi läutet das Telefon selbst 1x, die externe Klingel läutet ganz normal weiter. Wenn ich abhebe kann ich ganz normal telefonieren.
NUR, der AB hebt erst beim 4. Klingelzeichen ab und weil das Telefon nur 1x selbst läutet schaltet er sich nie ein. Weiters ist auch ein Fax-Empfang nicht mehr möglich.

Die anderen beiden Telefone - auch das mit dem AB - funktionieren einwandfrei.

Hat da wer irgendeine Idee von Euch, woran das liegen kann???

Ist die Rufspannung bei der 7050 zu niedrig?
Kommt das Signal anders rüber als bei der alten Fritz-Box?
Welchen Unterschied macht es, ob ich Telefon, AB oder Fax beim Einrichten der Nebenstelle angebe?? (AB habe ich schon probiert - ohne Erfolg)

Firmware ist 14.04.33 somit die letzte mit Annex A für Österreich.

Bitte um Hilfe
Mathias

... Die Tel/AB/Fax Kombi hat eine "externe Klingel". Das heißt, direkt aus der Wanddose geht ein Kabel zur einer Klingel in einen anderen Raum ... Beim eingehenden Ruf (auch intern) auf die Kombi läutet das Telefon selbst 1x, die externe Klingel läutet ganz normal weiter. Wenn ich abhebe kann ich ganz normal telefonieren.
NUR, der AB hebt erst beim 4. Klingelzeichen ab und weil das Telefon nur 1x selbst läutet schaltet er sich nie ein. Weiters ist auch ein Fax-Empfang nicht mehr möglich ... Ist die Rufspannung bei der 7050 zu niedrig? ...
Welchen Unterschied macht es, ob ich Telefon, AB oder Fax beim Einrichten der Nebenstelle angebe? ...
Die externe Klingel hat früher gut funktioniert, bei der 7050 ist das jedoch wegen fehlender ausreichender Versorgung kaum möglich. Zudem und vor allem darf die Klingel nicht *vor* der 7050 sitzen. Aber parallel zum Telefon geht es im allgemeinen auch nicht.

Dein Fax braucht eine passive Faxweiche, die dann anspricht, wenn der AB abhebt (oder das Telefon abgehoben wird).
Geschickter wäre allerdings, Du suchst Dir eine VoIP-Nummer, die das Fax versorgen kann.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt:

* Aufbau ist: FON1 geht zu einer Dose, dort ist die Fax-Kombi angesteckt und von dieser Dose - NACH der 7050 - geht die externe Klingel raus.
An der Telefondose wo die 7050 dransteckt ist nichts dran!!!!

* Warum hat das dann mit dem Fritz!X ISDN funktioniert? Ist der "stärker" gewesen??

* Warum braucht das Fax eine Weiche?? Das hat jetzt 15 Jahre einwandfrei funktioniert. Das Fax weiß, wann ein Fax reinkommt.
Ich hab ja noch immer das Festnetz, so wie früher.

Was verändert die 7050 an diesem Signal, dass die Tel-AB-Fax-Kombi jetzt nicht mehr wie gewünscht geht??

danke
Mathias

Hiasi schrieb:
* Warum hat das dann mit dem Fritz!X ISDN funktioniert? Ist der "stärker" gewesen??
Möglich, genaues kann Dir nur eine Messung verraten.
Hiasi schrieb:
* Warum braucht das Fax eine Weiche?? ... Das Fax weiß, wann ein Fax reinkommt.
Ich hab ja noch immer das Festnetz, so wie früher.
Woher soll das Fax wissen, wenn es klingelt, daß der "Anrufer" ein Fax ist. Bei einer normalen analogen Leitung werden vor dem Abnehmen im Gegensatz zu ISDN keinerlei Informationen ausgetauscht (außer: "es klingelt"). Wie Du selbst beschrieben hast, hattest Du vorher ISDN (also nicht wie früher), also vermutlich auch für das Fax eine separate Nummer (so wäre es der Normalfall). Jetzt müssen sich Fax und Telefon eine Leitung teilen. Um dieses zu ermöglichen ist nun mal eine entsprechende Weiche nötig. Diese kann wiederum nicht funktionieren, wenn das Telefon an einem anderen Fon-Anschluß hängt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Faxweiche ist darauf angewiesen, daß ein elektrisch nach ihr angeschlossenes Gerät den Ruf annimmt um dann in die Verbindung mit reinhören zu können. Das kann sie aber nicht, wenn der Anruf am anderen Fon-Anschluß angenommen wurde.

Gruß Telefonmännchen

ich lese das so und er schreibt da auch so in seinem titel , er hat ein kombifaxgerät
( eingebaute weiche , da auch ab drin ist ) und das funktioniert jetzt mit der 7050 nicht mehr so

nehme mal nicht an , er hat ein kombigerät mit verschiedenen nummern für die einzelnen funktionen - ausserdem ist es ein analoggerät , oder er belehrt uns eines besseren und sagt , dass es ein " isdn" kombifax ist !!!!!

Upps, da war einer schneller mit der Antwort .......

Nein, es ist eine analoge Tel/AB/Fax-Kombi.

Diese Fax/Tel-Kombi hatte nur 1 !! Nummer.

Ich hab jetzt probeweise nochmals die alte ISDN Anlage (Fritz!X) an den S0 der FBF 7050 gehängt und dort die Tel/Fax-Kombi dran, und:

ALLES FUNKTIONIERT !!!

Wie soll ich mir das erklären???? :confused::confused:

lg
Mathias

Ich hab jetzt einfach einmal die "Leerlauf"-Spannung gemessen:

Fritz Box 7050: Gleichspannung 41 V, Wechselspannung 91 V
Fritz!X: Gleichspannung 51 V, Wechselspannung 113 V

Ob das eine Aussage hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist die Spannung beim Fritz!X um ein Fünftel höher ........

Kann das der Grund sein, für das Nicht-Klingeln an der FBF 7050????

Lässt sich die Rufspannung in der FBF 7050 erhöhen?? In einem anderen Thread stand was von "durchprobierten Spannungen" aber ohne weitere Hinweise ................

Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme, daß Dein Tonrufzweitgerät etwas älterer Bauart und damit stromintensiv ist, könnte Dir ein moderneres Tonrufzweitgerät vielleicht auch helfen, wenn es weniger Strom zieht.
Leider sind die besseren ganz schön teuer (20,-¤ -80,-¤)

Danke, aber:

Ich hab die Tel/Fax-Kombi jetzt einmal direkt an die FBF 7050 angeschlossen - ohne dieser externen Glocke - und da läutet es überhaupt NICHT (nicht einmal 1x sowie am jetzigen Anschluss) ..................

Wie gesagt raustelefonieren ist 100% möglich und auch eingehend!!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung