.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Nächtliche 1-Sek.-Trennungen im 7,5 Minutentakt

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Feuerwehr, 14 Okt. 2006.

  1. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mir fällt auf, dass ich heute Nacht zwischen 4 und 5 Uhr wieder einsekündige Providertrennungen im exakten Takt von 7,5 Minuten hatte. Ich gehe davon aus, dass das nicht auf das Konto der Box geht, sondern der Provider herumschraubt oder irgendwelche Updates fährt. Hat jemand eine Erklärung für diesen Takt?
     
  2. beckmann

    beckmann Guest

    Was gibt die Box denn als "Fehlermeldung" aus. Einfach nur "Verbindung wurde getrennt" oder was anderes? Das es immer um die gleiche Zeit ist würde mich aber eher auf die Box tippen lassen, Updates werden zwar gefahren aber die 7,5 Minuten immer zur gleichen Uhrzeit irretieren mich was.

    Testmöglichkeiten:
    Annderes Modem ausprobieren und beobachten
    Andere Kunden an der selben Vermittlungsstelle fragen ob das auch auftritt (eventuell mit anderer Hardware)

    Wenn das bei anderen Kunden mit der selben oder anderer Hardware auch passiert zur selben Zeit sind es sehr wahrscheinlich kleinere Updats die gemacht werden oder andere Probleme. Da es nicht T-Com ist kann man meistens leider nicht mal eben den Nachbarn nebenan fragen der eventuell auch DSL hat... die meisten Leute haben halt T-(Resale)-DSL.
     
  3. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Fehlermeldung, nur "Verbindung wurde getrennt". Meinen Nachbarn kann ich durchaus fragen, ist auch zu htp gewechselt, hat auch eine 7050, nur ob er die 14.04.15 oder noch die 06er drauf hat, weiß ich nicht.
     
  4. beckmann

    beckmann Guest

    Du kannst ihn ja mal fragen, das 2 unterschiedliche Boxen (Hardwareseitig) zur gleichen Zeit "probleme" haben läßt eher auf Updats bzw Fehler schließen als auf die Firmware der Box.

    Bei gleichen Boxen und selber Firmware kann das ein algemeiner Fehler sein, vor allem die 7,5 Minuten sind das was mich wundern, ich meine man arbeitet ja nicht periodisch an einer Leitung oder an einer DSLAM und das jede Nacht...
     
  5. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, es ist seit 3 Nächten so. Vielleicht läuft irgendeine Prüf-,Test-, oder wasauchimmer-Software beim Provider, die für einen Durchlauf genau diese Zeit benötigt?:noidea: