[Frage] N510 IP Pro an Telekom Zuhause Start Anschluss??

Triple-M

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2004
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Ich überlege mir einen Telekom Start DSL-Anschluss (über externen Anbieter gemietete Leitung) zuzulegen. Da dieser Anschluss wohl etwas techn. aufwendig erscheint und wohl nicht mit jedem Router funktioniert, würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat in Verbindung mit der Gigaset N510 IP Pro Basis?
Anscheinend muss man bei dem Anschluss wohl die Netz-VLAN-ID 8 einstellen um IP-Telefonie nutzen zu können. Muss dies in der Gigaset Basis eingestellt werden oder im Router (keine FritzBox!)??

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Die FRITZ!Box erledigt VLAN 7 und 8 von Haus aus.

In der 510 wird ein Profil für den SIP-Registrar bei der Telekom oder für die FRITZ!Box manuell ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Ich habe ja keine FritzBox als Router. Ich nutze das UniFi Security Gateway.
 
Gibt es dazu ein online-Manual ? > Wird ein SIP-Registrar bereitgestellt?

---

Du besitzt doch eine 510.
Welchen SIP-Registrar sprichst du dort bei den IP-Verbindungen an?
Extern oder den Unifi... ?
 
Ja bestimmt aber die UniFi Produkte werden ja zentral über eine Controller-Software gesteuert und nicht wie die FritzBox dezentral. Ich kann bei der Verbindungs-Einstellung eine VLAN einstellen über die die Verbindung aufgebaut wird aber keine zwei.
 
Wie auch immer:
Die Profiles der 510 für alle Sorten von Telekom-Anschlüssen kennen keine vom Benutzer änderbare VLAN-ID.
Diese ID für VoIP/SIP muss also hardcoded enthalten sein.
Allerdings werden die Profiles dynamisch aktualisiert.
Falls die Telekom die ID ändern sollte, gibt es kurzfristig ein Profile-Update für die 510.
 
Also meinst deines reicht das Telekom Profil auszuwählen? Es handelt sich aber wie gesagt um kein reines Telekom Produkt sondern die Telekom kauft die Leitung extern ein. Da gibt es auch komplett andere Anmeldedaten als bei direkten Telekom Kunden. Selbst das Online Kundencenter ist ein anderes und getrennt von den „normalen“ Telekom Kunden.
 
Mehr kann ich dir nicht zum Thema mitteilen.

Für "Telekom Zuhause Start" gibt es eine ganze Liste voller Geräte.

Bei der Telekom hast du nachgefragt, welches Modem/Router - Gerät eingesetzt werden kann?
Auch speziell für den von dir in #1 genannten Tarif?
 
Die Telekom sagt das nur FritzBox gehen würde und neuerdings auch Speedports. Mehr Supporten die ja nicht. Wo gibt es denn eine Liste für Zuhause Start?

Letztendlich wäre ja auch für mich erstmal die Frage wie das generell läuft, selbst wenn ich eine FritzBox hätte. Werden dann 2 PPPoE Verbindingen aufgebaut, einmal mit ID 7 und einmal mit ID 8? Oder nur eine mit ID 7?

### Zusammenführung ###


Wenn jetzt, so wie bei mir, ein anderer Router die Internet-Verbindung aufbaut und man eine FritzBox dahinter setzt als IP-Client, und man dort die jeweiligen SIP-Daten hinterlegt und der FritzBox sagt das sie eine separate Verbindung über VLAN ID 8 aufbauen soll (über Anschlusseinstellungen), würde das klappen? Eben auch wenn die FritzBox die Internetverbindung nur mitnutzt und nicht selber aufbaut?

Dann könnte ich ja zumindestens diesen Weg gehen wenn es anders nicht klappt und so die FritzBox als SIP-Server nutzen.

//edit stoney: Doppelposts frühestens nach 24h. Anderenfalls ist zu "bearbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.