N510 IP Pro verbunden aber kein Gespräch möglich :(

Flo K

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Wir ziehen grade um und der freundliche Telekom Techniker hat auch schon alles aktiviert und es funktioniert alles bis auf die DHCP Adressvergabe der AccessPoints. (N510 hat statische IP) und das Telefonieren d. h. wählen und angerufen werden klappt allerdings bricht nach 5, 6 sek Stille auf beiden Seiten die Verbindung mit dem obligatorischen Tuten ab :( Dies ist bis auf 2 Ausnahmen immer so, leider.

Konfiguration
Telekom VDSL 100 89 und 35 echte MBit/s
Draytek Vigor 130 VDSL+ Modem
Unifi Security Gateway 3P (stellt auch die Verbindung her)
Unifi managed Switch 16 150 PoE
Gigaset N510 IP Pro

Portweiterleitung UDP und TCP für SIP und RTP an die IP der N510
Aktuelle Fw für die N510 (hier aus dem Forum)

Leider gehen mir die Ideen aus und ich bin für alle Ideen offen

Danke im Vorraus

Gruß Flo
 
Was ist genau mit Portweiterleitung gemeint?
Screenshot beider Seiten wäre gut.
Sind im managed Switch Freigabe-Regeln aufgesetzt?
 
Im UniFi Controller ist es unter Portweiterleitung eingetragen Bilder hänge ich an
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-08-05 16.43.04.png
    Screenshot 2018-08-05 16.43.04.png
    140.4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2018-08-05 16.43.23.png
    Screenshot 2018-08-05 16.43.23.png
    69.3 KB · Aufrufe: 38
Moin,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hallo und ♥-lich Willkommen im IPPF

Ich glaube nicht, dass sich der User sich noch mal melden wird (letzter Login, ein Tag nach diesem Post #3 ) aber vll. kann Dir ja jemand helfen, wenn Du alle (aktuell) relevanten Infos lieferst (Internetanschluss, Router (Hersteller,Modell,FW-Stand), uswusf)
 
Hallo zusammen,
so, nach vielem lesen mal ein erster Post. :)

@BGrun:
ich bin auch auf diesen Treat gestoßen und habe nun die Antwort/lösung erarbeitet...
... hier:
Annahmen:
- N510 Firmware 42.250
- Telekom VoIP
- N510 soll sich bei Telekom registrieren und dann seine DECT Telefone versorgen.

Hinweis: Portweiterleitung von extern(=internet) nach Intern (=ip-der-n510) ist nicht nötig.

1. Firmware updaten auf 42.250 sofern noch nicht geschehen.
2. einstellungen - Telefonie - konfigurationsassistet durchlaufen lassen.
3. prüfen ob bei "übersicht Verbindungen" ein "angemeldet" steht.
3.1 bei "übersicht Verbindungen": automatisch nach aktuellem Profil suchen = NEIN
4. prüfen ob man nun einen Ruf ein/ausgehend signalisieren kann (die Telefone klingeln, man kann auch rangehen, aber man hört nix)
5. in den Verbindungseigenschaften die "weiteren Einstellungen" öffnen
6. STUN benutzen = "NEIN"
7. Outbound-Proxymodus = NIE
8. Netzwerkprotokoll auswählen = Automatisch
...speichern
9. bei Netzwerk schauen welche IP adresse die N510 hat (sollte per DHCP-reservierung kommen oder statisch sein)
10. nun geht auf eure Firewall um die Firewall zu konfigurieren
11. geht in die Firewall regeln und erlaubt allen UDP-Datenverkehr von innen (=LAN) nach außen (=internet).
12. Firewall Regeln aktivieren und speichern (sofern das eure Firewall gesagt bekommen muss)
12.1 Firewall prüfen ob die nicht vielleicht einen sogenannten Application-Layer-Gateway Dienst für SIP/VoIP hat. sofern ja, diesen bitte AUSSCHALTEN.
13. ...ruft euch an. sollte nun gehen

Grüsse & viel Erfolg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
upps... vertipper... muss lauten 42.250. Post wurde schon korrigiert.
 
Moin,
ich habe eine ähnliche Konfiguration, bekomme aber leider keine Tonübertragung:
  • FritzBox Cable 6591 als Modem und SIP Server (192.168.178.1)
  • Ubiquiti Security Gateway Pro für mein Heimnetz (192.168.1.0 Netz)
  • Am Ubiquiti das Gigaset N510 (192.168.1.92)
Das hier ist meine Gigaset Konfiguration:
1599475354519.png
In der Übersicht steht angemeldet, wenn ich wähle finde ich den Eintrag auch in der Logliste der FritzBox, es klingelt auch bei der anderen Seite. Nur leider hören wir uns nicht.
Ich vermute, nach allem was ich gelesen habe, dass eine Firewalleinstellung einfach nicht passt. Die vom Vorposter genannten Punkte habe ich durchgearbeitet, allerdings bin ich mir bei "11. geht in die Firewall regeln und erlaubt allen UDP-Datenverkehr von innen (=LAN) nach außen (=internet). " nicht sicher, wo ich das genau eintragen muss, da der SGW verschiedenste Einstellungen hat:
1599475547215.png

Es funktioniert alles tadellos, wenn ich das Gigaset Gerät direkt in die FritzBox stecke.
Ich komme vom Ubiquiti Netz aus auch auf die IP der FritzBox und ganz normal in die Oberfläche.

Was könnte / muss in der Firewall noch angepasst werden?

Vielen Dank!

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge