N510 Pro IP - kann Config-Datei nicht laden

qualidat

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich wollte eine N510 durch eine neue ersetzten, Gründe als Fußnote*. Um die Ausfallzeit und den Arbeitsaufwand zu minimieren, habe ich zunächst die Konfiguration gesichert und dachte nun in meiner Einfalt, man könne die "einfach so" wieder in die neue N510 laden.

Weit gefehlt. jeder Versuch, die gesicherte *.cfg-Datei in die neue N510 zu importieren, wird mit der Fehlermeldung "Upload nicht möglich. Datei fehlerhaft" abgebrochen. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht bzw. überprüft (ohne Effekt allerdings):

1. Download mit versch. Browsern (Safari, Firefox, Edge)
2. Upload mit versch. Browsern (Safari, Firefox, Edge)
3. beide N510 haben die gleiche Firmware-Version 42.245 (422450000000 / V42.00)
4. zu evtl. unterschiedlichen Harware-Revisionen konnte ich in den GUIs nichts finden
5. Verdächtig: Eine versuchsweise Sicherung der neuen ("leeren") N510 ist 173k groß und wird klaglos wieder importiert, die Sicherung der alten N510 ist dagegen 174k groß
6. an der alten 510 kann ich keine großen Experimente machen, weil die in intensiver Benutzung ist


Was kann man tun?

* die auszutauschende N510 "leidet" an dem m.E. weit verbreiteten PoE-Syndrom. Nach einiger Zeit funktioniert "ums Verrecken" die Speisung per PoE nicht mehr, egal, welche PoE-Quelle man nutzt (ext. Injektor, PoE-Switch). Das habe ich bis jetzt an mind. 4versch. N510 erlebt. Gut, man kann das Netzteil nutzen, aber manchmal ist einfach die Umgebung so, dass PoE schon notwendig wäre. Aber das ist ein anderes Problem und abgesehen davon, funktioniert die zu ersetztende N510 einwandfrei.
 
Du kannst da garnichts machen. Das "Cloning" von Basen ist nicht vorgesehen. Stimmt die MAC-Adresse der Basis nicht mit der MAC-Adresse in der Datensicherung überein, so ist das Einspielen nicht möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.