N510IP Pro an SIP der 7170 anmeldbar?

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich bin nun schon einige Jahre FritzBox Nutzer und sehr zufrieden. Nun hat mich ein Freund beauftragt, mich mal mit seiner Telefonanlage zu beschäftigen und diese bei absegnung durch ihn umzubauen.

Kurz zu seinen Begebenheiten:
Anschluss ist ein Call&Surf Comfort mit ISDN und DSL 16.000

An telefoniefähigen Geräten, welche eingebunden werden müssen hat er:
1x analoger Kartenleser
1x analoges Fax
1x Telekom Doorline M08 TFE
1x ISDN Bremsenprüfstand, welcher das ISDN für Updates braucht

Wenn ich nun zu einer FritzBox 7170 greifen würde, wären diese ganzen Geräte problemlos unter zu bringen. 3 x Analog plus 1 x ISDN. Nun fehlt aber noch ein Telefon. Ich könnte einen ISDN Bus nutzen und ein ISDN Telefon anschließen. Jedoch dachte ich auch aufgrund der Zukunftssicherheit an ein IP Telefon am internen SIP Server der 7170.

Als Mobilteile würden mich die S810H ansprechen, da diese Bluetooth haben und er gerne die Hände bei der Arbeit frei haben möchte. Könnte ich nun als Basis dazu ein N510IP Pro nutzen? Oder lassen sich die Pro Geräte nur an Pro Anlagen von Siemens anmelden?
Gibt es bessere IP Basen von Gigaset? Irgendwie blicke ich durch das IP von Gigaset nicht durch :-(

LG Joe
 
Hi Joe,

die Pro Geräte sind an sich nicht auf eine Telefonanlage angewiesen. Sie können sich halt mit (meist mehreren) VoIP-Accounts verbinden und bieten hierüber Gespräche an.

Kritischer wird es dann eher bei den Anbindungen anderer Geräte: Gesprächsübergabe, Makeln, Anrufbeantworter, gemeinsames Telefonbuch ...
Das ist meist auch alles möglich, doch (ich denke) mit einer Gigaset Pro Anlage geht einem das am einfachsten von der Hand.

Ich habe selbst ein DE900 und ein DE700 an einer Fritzbox und bin damit ausreichend ausgestattet.

Wenn Du aber nicht zwingend die weiße Gerätefarbe oder den Netzteillosen PoE-Betrieb benötigst, kannst Du auch auf ein etwas kleineres Gerät zurückfallen. Was die Dect-Telefonie angeht, sind die fast alle auf dem gleichen Stand und nutzen teilweise sogar die gleiche Firmware.

Mit Kartenleser, Fax und Bremsenprüfstand wirst Du selten telefonieren, die kommen also mit einem Anschluss über die FB aus. Eventuell kann man die Doorline über den analogen Anschluss der N300 besser betreiben bzw. die Rufverteilung sinnvoller durchführen.

Grundsätzlich sollte aber dein skizziertes Szenario funktionieren - auch ohne die Unterstützung einer Pro-Anlage. Im Zweifel solltest Du Dir neben der Funktionalität noch einmal überlegen, welchen "Komfort" Du benötigst.

Grüße,
Jogi
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nun mal meine beiden 7270 über SIP miteinander gekoppelt und experimentiere damit etwas rum. Sollte es weitere Fragen geben, werde ich mich melden.

LG Joe
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.