[Gelöst] N670 IP Pro und die Intern-Taste (wieder mal...)

NobbyausHB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
habe viel gesucht - mein erster Post hier
Ich beziehe mich im wesentlichen auf diesen Beitrag hier:

Meine Umgebung ist derzeit eine Fritzbox als interner SIP-Provider, dort sind auch die Mobilteile eingerichtet
Läuft alles wie es soll, kann ein und ausgehend Telefonieren, mit R Taste vermitteln und intern geht mit **Nummer aus der Fritte
Nur meine Frau meckert (...) die Taste "Intern" an den SL750Pro bzw. SL800Pro geht nicht mehr,
im Diplay steht dann "Netz-Telefonbuch Leistungsmerkmal nicht verfügbar"

Wenn ich die N670 wie im oben genannten Thread als intern einrichte, erwartet die Gigaset einen SIP-Trunk
Habe aber getrennte SIP-Konten (aus diversen Gründen die Fritte davor...)

Ein Telefonbuch habe ich bereits erzeugt und angelegt, hat aber nicht geholfen
Wenn das gar nicht geht dann ist das so - aber da ist doch bestimmt ein Spezi draussen der das beantworten kann, oder?

Danke! ;)

Zu mir - ich bin seit vielen Jahren im "Geschäft", mein Schwerpunkt liegt bei Windows Active Directory und speziell Exchange
Bin viel im MCSE-Board und auf nobbysweb.de unterwegs

Moin und willkommen hier im Forum. Vorab die Frage um welche Fritz!Box mit welcher Firmware handelt es sich und welche Firmware ist auf der N670 installiert?
Welche Firmwarestände haben das SL750Pro bzw. SL800Pro?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NobbyausHB
Moin,
danke für die schnelle Antwort und das willkommen!
Hätte ich ja auch gleich schreiben können...
Die Fritz!Box ist eine 7530AX mit der Firmware 7.81 (aktuell..)
Die derzeit einzige N670 IP Pro hat den aktuellen Stand V2.59.0 (V2.59.0+build.98b76fd)
Rollen Integrator+DECT-Manager+Basisstation
Das SL750 hat die FW 116.076.02 und keine neue gefunden
Beim SL800 muss ich erst gucken wo meine Frau das verbuddelt hat... :)
(Aber auch hier nichts neueres soweit ich weiß...)
Ich habe bei meinem Provider 10 Rufnummern mit je eigenen Zugangsdaten (war mal ISDN, wurde portiert)
Davon nutze ich aktuell 4 Rufnummern, eine als FAX (muss man leider als Webseiten-Betreiber..)
Wenn noch was fehlt...
Danke! :cool:

Was soll denn eigentlich mit der INT-Taste passieren?
Wenn im Display "Netz-Telefonbuch Leistungsmerkmal nicht verfügbar" steht, wurde wohl vergessen, die Option "Telefonbuch via INT-Taste"zu konfigurieren.

Die Lösung dazu ist im Handbuch "N670 IP PRO Installation, Konfiguration und Bedienung" gut beschrieben.

"Sie können das Gerät auf Betrieb mit mehreren Verbindungen umschalten. In diesem Modus können Sie einem Mobilteil mehrere SIP-Konten zuweisen, z.B. verschiedene Konten für eingehende und ausgehende Anrufe sowie mehrere Konten für eingehende Anrufe. Damit ist es z.B. möglich, verschiedenen Mitgliedern eines Teams eine gemeinsame Rufnummer für eingehende Anrufe zuzuweisen. Außerdem sind in diesem Modus interne kostenlose Telefonate zwischen den Mobilteilen möglich. Teilnehmer können externe Anrufe an andere Teilnehmer weiterleiten.
Um das N670 IP PRO in ein Gerät mit Mehrverbindungsbetrieb umzuwandeln, gehen Sie wie folgt vor:
Setzen Sie das Gerät auf die Rolle All in one + internal telephony - dynamic IP zurück. Alle
Ihre Konfigurationsdaten werden dabei gelöscht."

Quelle: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/download/attachments/893912237/Gigaset N670 IP PRO_System_de_AT-DE-LU-CH_15-04-2024.pdf

Moin,
mit der INT-Taste soll wie früher bei der Gigaset ISDN-Basis und auch jetzt bei der Fritz!Box die Liste die internen Telefonie-Teilnehmer auftauchen
Wo stelle ich das bei der N670 ein?
Habe das bestimmt überlesen wie zu Anfang den Anzeigenamen...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das habe ich auch gelesen und ausprobiert, dann geht aber nur noch SIP-Trunk - habe ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der INT-Taste soll wie früher bei der Gigaset ISDN-Basis und auch jetzt bei der Fritz!Box die Liste die internen Telefonie-Teilnehmer auftauchen
Die Liste der Unterschiede "when Internal telephony is enabled/disabled" ist hier beschrieben.

Dabei bitte die Änderung der Funktion "Assign phonebooks to INT key" beachten.

wie kommst du denn auf die Idee?
Weil ich keine andere Möglichkeit in der Weboberfläche gefunden habe um SIP-Konten einzurichten
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, aber die N670 ist / war für mich Neuland und da habe ich halt diverses ausprobiert
Ich schätze, die habe ich bis zum jetzigen Zustand 10 mal zurückgesetzt - hatte ja Zeit und den Willen was zu lernen
Auch durch diverse Beiträge hier vom Forum ist die erst in einem Zustand mit dem ich erst mal leben kann
Das mit der INT-Taste werde ich noch mal weiter verfolgen, danke für die Tipps bislang
Ich werde berichten!
Danke,

N :cool:

Ich fand in der Weboberfläche die Trennung in PBX-Profiles und SIP-Konten prinzipiell sehr elegant, so musste man z.B. die Fritzbox-IP und -Ports etc. nur einmal anlegen und nicht in jedem SIP-Konto wiederholen.

Laut von tango501 verlinkter Dok hat die INT-Taste im Modus "All in one + internal telephony - dynamic IP" eigentlich doch die gewünschte und überaus sinnvolle Funktion bekommen:
1721745756114.png

• Like
Reaktionen: NobbyausHB
Hallo.
Weil Du so auf die Interntaste Fixiert bist.
1.Ohne Internal Rolle gibt es keine internen Mobilteile an der 670. Alle Mobilteile werden über 670 direkt zur FB durchgeschaltet. Jedes Mobílteil direkt einen Account mit der internen Nr 62? der FB. Darum hinter der Interntaste keine Mobilteile.
2. Bei internal Rolle ist die 670 wie eine kleine Anlage mit höchstens 8 Account zur FB 62?.
Da haben die Mobilteile dann interne Nst Nr von der 670 denen diese 8 Account dann intern in der 670 für kommende und gehende Gespräche zugewiesen werden. Ein Account kann an mehrere Mobilteiteile gehen und ein Mobilteil kann mehrere Account haben.
Ähnlich wie bei N510 oder anderen DECT Basen auch.
Da hast Du dann Deine Interntaste mit den Internen Mobilteilnummern und Internverkehr in der 670.
Gibt da neue und alte BDA. Die im Link #5 ist wohl die Neue. In der Alten gab es Internal nicht.

Vielen Dank an alle und den Schubs in die richtige Richtung
Der Menüpunkt mit der INT-Taste war gar nicht da, bis ich ein Phonebook mit der xlsm aus dem Gigaset-Forum erstellt und erfolgreich hochgeladen hatte
Da ich dachte das geht nun automatisch (Magic...)
Ich habe das jetzt durchkonfiguriert und hab so mehr als nur die internen Nummern - klappt also alles wie gemünscht!
Dann spare ich jetzt noch ein bisschen und besorge mir zeitnah eine weitere N670 IP Pro für eine kleine Multizelle
Vielleicht kommt dann ja noch eine Frage von mir - ich bitte schon mal um Nachsicht....

Hier habe nur nicht den gelöst Button gefunden - bin noch neu, sorry...

Vielleicht kann ich ja mal anderweitig helfen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps