N670 Mini-Multizelle/kein Sync Slave Sync => gelöst

salmonella

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mit zwei N670 IP Pro ein Mini-Multizellen Netzwerk aufbauen. Beide Devices haben die gleiche FW (V2.59.0) und sind über einen 1GBit/s Switch miteinander verbunden. Das eine Device hat die Rolle Integrator+DECT-Manager+Base (Master), das andere Device (Slave) hat die Rolle Base. Beide Devices sind im gleichen Subnetz und beziehen über einen DHCP Server eine definierte IP Adresse. In den Basisstation Einstellungen sehe ich das Slave Device und ich kann das Device auch aktivieren (linke LED ist dauerhaft grün).

Allerdings gelingt es mir nicht, das Slave Device zu synchronisieren (rechte LED ist dauerhaft aus) und zwar unabhängig ob ich versuche den Slave über LAN oder DECT zu synchronisieren ("Kein Sync"). Für den Versuch mit der LAN Synchronisation habe ich beim Master "LAN-Master" selektiert. Die beiden Devices sind 3 Meter voneinander entfernt, so dass eine Synchronisation auf jeden Fall über DECT möglich sein sollte.

Ich kann für den Slave die Statistik Website aufrufen und im Log Fenster sehe ich, dass DECT LAN Sync Daemon idle ist: "2025 Nov 23 22:25:56.312 dlsd[4506]: dlsd is idle...". Das entsprechende Statistik Fenster zeigt auch keine Daten an.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps wie ich das Problem debuggen kann?

Besten Dank und viele Grüße,
Marco

Anhänge

• Screenshot DECT Sync.jpg
    Screenshot DECT Sync.jpg
    296 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot LAN Sync.jpg
    Screenshot LAN Sync.jpg
    294 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du Synchronisieren und Alle synchronisieren unzählige Male gedrückt hast?

Vorab könntest du ein Firmwareupdate versuchen. Vielleicht hilft das schon.

Beide Devices haben die gleiche FW (V2.59.0)
Bitte auf Firmware Release 2.65.0 vom September 2025 updaten, Release 2.59.0 ist noch vom July 2024.
über einen 1GBit/s Switch
Welches Modell / Hersteller mit ggf. welcher Firmware kommt da zum Einsatz? Eine alte FW oder unpassende Einstellung auf einem managebaren Switch wären mögliche Fehlerursachen.

Beziehen sich die 3m Abstand auf eine Etage, also nebeneinander, oder - wie der Name vermuten lässt - auf unterschiedliche Etagen?

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps
Dafür solltest du Deinen Thread-Titel ausformulieren. Eine einfache Produktbezeichnung oder ein ähnliches Schlagwort sind nichtssagend und folglich unerwünscht. Da gehört eine kurze Zusammenfassung Deines Anliegens hinein.
Also: 1. Beitrag => Bearbeiten => Titel ergänzen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe ein Update auf die letzte Firmware V2.65.0 gemacht und nach einem Reboot des Slave hat die Synchronisation sofort funktioniert. Die PTP Clock Delay sieht auch gut aus (130ns). Ich werde die Statistiken aber mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Der Switch ist übrigens ein Zyxel GS1920-48HP mit Firmware V4.50(AAOA.2).

Besten Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Marco

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal