[Gigaset Pro] N720 IP Pro verliert Synchronisierung

rvtgmbh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen

Wir haben seit einer Weile ein ganz kurioses DECT-Problem, zu dem jemand vielleicht eine Idee hat.
Das Setup ist klein: Ein N720 DM Pro (Dect-Manager) mit zwei Stück N720 IP Pro (Basen) und 5 Stück R630h Pro Handsets. Die Anlage lief gute zwei Jahre Problemlos, und dann aus dem nichts verlieren die Basen reproduzierbar ihre Synchronisierung. Sie sind noch online, ich kann sie über den Manager neu starten (und dann funktionieren sie vorerst auch) aber nach spätestens 24 Stunden, in der Regel eher 4-6 Stunden sind sie wieder unsychron. Status im Manager ist dann "Aktiv" statt "Aktiv & Synchronisiert".
Zuerst hab ich viel rumgetestet mit Konfiguration, verschiedene Firmware-Versionen (inkl. einer Beta vom Support) etc.: Keine Besserung. Zum testen habe ich mir daher einen neuen Manager und eine neue Basis besorgt. Und egal in welcher Konstellation: Keine Besserung.
Und jetzt kommts: Sogar wenn ich nur die nagelneue Hardware betreibe reißt die Synchronisierung ab!
Ich habe also einen neuen DECT-Manager im Serverraum, eine neue Basis in der Halle (beides über PoE versorgt) und trotzdem geht nicht, was vorher über 2 Jahre problemlos ging. Mein Systemhaus ist ratlos und über den Support bei Gigaset brauche ich wohl keine Worte verlieren...

Was kann ein solches Setup so stören, dass es seine Synchronisierung verliert? Hat irgendjemand eine Idee, so abwegig sie auch sein mag?

Vielen Dank!

-jo

Firmware-Updates riskiert auf einem laufenden System (incl Handsets 63er Version) ?
(N720-Updates sind noch recht "frisch" auf dem Updateserver).

Nein, das erste Update (von *89* auf *99* meine ich) habe ich auf Empfehlung des Supports gemacht, inzwischen ist die *100* drauf. Die Handsets sind noch auf 30, 33 bzw. 35.
Falls die jetzt aktuelle *100* nicht stabil ist wäre das aber ziemlich blöd, denn damit werden die Geräte inzwischen ja ausgeliefert :-)
Ein Downgrade zu Testzwecken klappt leider nicht, weil immer eins der DECT-Module in den Basen auf der höheren FW bleibt und somit nicht mehr mit dem Manager (mit niedrigerer FW) reden mag.

124
Wurde das System seinerzeit mit dem N720 Messkit eingemessen?

Wurde baulich was verändert? Beschreib mal die Umgebung.

Wie sind die Basen montiert (waagerecht oder senkrecht)?

Poste mal einen Screenshot mit den Ereignissen in den Basisstationen.

Moin

Nein, die Anlage wurde ohne das SPK aufgestellt und hat so ja auch über zwei Jahre einwandfrei funktioniert.
Die beiden Basen hängen in etwa 2,5 Metern Höhe waagerecht an der Wand. Die beiden Hallen (Produktion und Logistik) sind mit einem großen Tor verbunden, so dass man schon fast von einer Sichtverbindung sprechen kann. Die DECT-Sichtbarkeit ist lt. Manager gut mit einem RSSI >50.

Aktuell ist nur die Basis_temp aktiv, die zu Testzwecken ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden anderen hängt. Warum nur die eine? Ich möchte einen Hardwaredefekt an der "alten" Hardware ausschließen, hab deshalb nur die "neue" in Betrieb. Die Ausleuchtung ist jetzt natürlich nicht optimal, aber anders gehts halt nicht.
Die Basis Produktion hängt über eine normale Netzwerkdose an einem PoE-Switch im Serverraum, die Basis Logistik hängt (ohne Dose) an einem abgesetzten Netzwerkschrank. Schrank und Serverraum sind über LWL verbunden. Alle anderen Geräte auf den besagten Switches funktionieren problemlos, auch die Switche selber melden keine Probleme auf den Ports an denen die Basen angeschlossen sind.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt sondern dass etwas von außen stört. Nur was?

Danke & Gruß

-jo

ereignisse_basis.jpgübersicht basis.jpg

40
Wenn die Basen - wie du schreibst - waagerecht hängen wurden schon Fehler bei der Installation gemacht.

Was jetzt von aussen zu stören scheint lässt sich nur schlecht feststellen.

Wurde baulich was verändert? Eventuell Starkstromkabel neben die Netzwerkkabel gelegt?

Schau mal in das Planungs- und Installationshandbuch, das du unter dem folgenden Link findest. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

https://teamwork.gigaset.com/gigawi...302350484/A31008-M2316-B101-4-19_de_DE_AT.pdf

@-jo
Habt ihr das Problem lösen können ?

... Ein N720 DM Pro (Dect-Manager) mit zwei Stück N720 IP Pro (Basen) und 5 Stück R630h Pro Handsets. Die Anlage lief gute zwei Jahre Problemlos, und dann aus dem nichts verlieren die Basen reproduzierbar ihre Synchronisierung. ...

Möglicherweise hilft es hier, zusammen mit der Nutzung des neuen 720er Firmwareupdates auch das configuration file zu ändern.

Zitat Gigaset:
"When you use the R630 behind the N720 and you are missing features like Call-list / Telephone book / Message Waiting, then it could be that the R630 is not recognised as an PRO handset and to solve this you can upload this config file."

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT