N9 an SIP-Server der FB anmelden - kein Audio

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo an alle und speziell an Imagomundi,

ich bin ja indirekt mit Imagomundi auch im Maemo-Forum im Kontakt.
Bei mir läuft VPN9C ohne Probleme und ich komme von extern auch mittels fritz.box auf meine Box.
Das N9 registriert sich auch brav an der Fritz!Box.
Das N9 klingelt und ich kann auch über die Box anrufen. Allerdings hoeren wir uns nicht (kein Audio in beide Richtungen).
Kann mir jemand helfen?

Das Nokia E71 ist dahingehend bei mir noch immer unübertroffen. Einrichten und es geht, mit und ohne VPN.
Kann mir jemand helfen?
Sorry intern habe ich die gleichen Probleme.
Was geht das ich mit **600 den AB anwaehle und abhoere. Steuern mit den Tasten geht wieder nicht.

Konfig N9
Sip-Adresse: [email protected]
Passwort: na meins

Benutzername: 620
Transport: UDP
Proxy: ich.no-ip.org
Port: 5060
Offentliche Adresse ermitteln: ja
Loose Routing: ja
Keep Alive: autmatisch
Stunerkennung: ja

In der FB 7270v2 (05.27-23577) ist 620 eingerichtet und extern aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn als Proxy die externe IP der Box eingetragen ist benötigigts du einen STUN-Server der manuell eingetragen werden muss, dann sollte es funktionieren.
 
Hmm das ging bei den Symbiangeraeten ja mehr oder weniger gut aber wo trage ich das beim Meego N9 ein. Weis jemand wo die Konfigdatei liegt?

Danke
 
Wenn du die automatische STUN-Erkennung ausschaltest kannst du manuell einen eintragen.
 
Hallo Bin wieder da. Hilft auch nicht. hab sip1.stunserver mit port 10000 eingetragen. Problem bleibt bestehen
 
Ich gehe mal davon aus du meinst stun.1und1.de Port 3478 alternativ stun.sipgate.net Port 10000
 
Nein. aber ich probiers mal mit den Einstellungen und melde mich dann
 
Wozu brauchst Du STUN? Du bist bereits auf der Box, reicht dann als Proxy nicht = fritz.fonwlan.box?

Wobei, meine Einstellung sind wie folgt:
SIP-Adresse = [email protected] (hast Du das nicht, musst Du ein neues Konto anlegen)
Passwort = siehe FRITZ!Box Web-Oberfläche

Erweitert:
Benutzername = leer
Transport = TCP
Ausgehender Proxy = leer
Öffentliche Adresse ermitteln: Nein
Loose Routing = Ja
Keep-Alive-Mechanismus = Aus
Automatische STUN-Erkennung: Nein, und dann als STUN-Server = 0.0.0.0

Wenn das immer noch nicht geht, dann würde ich den Fehler bei VPN9C suchen. VPN9C habe ich noch nicht benutzt. Die neuste AVM-Firmware kann ja reg_from_outside, nun auch über die Web-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stun brauche ich wenn ich mich mit der Fritz!Box von extern registriere. Intern ist Schnullifax.
Das alte E71 konnte ich aus dem Ausland per Internet an der Box anmelden und wie ein schnurloses Dect-Teil zu Haus benutzen. Ich konnte umsonst (Festnetzflat von 1und1) nach dtl telefonieren und war unter meiner Festnetznummer im Ausland erreichbar.
Das haette ich gerne wieder. Für extern brauchst als Proxy deine dyndnds-Adresse. Wie findet dein Handy sonst die Fritz!Box im Internet?

Imgomundi! Wie hast du das N9 eingerichtet? Ich will mich erst einmal ohne VPN von extern registrieren und sehen das dies funktioniert. Danach kommt VPN9C dazu.
 
Wenn Du auf fritz.box zugreifen kannst, bist Du intern. Das ist der eigentliche Trick eines VPN. Dann brauchst Du keine globale IP-Adresse auflösen und auch keine NAT zu umgehen, folglich brauchst Du kein STUN. Kurz: Mit VPN9C wird alles leichter, weil Dein Nokia sich wie daheim benimmt.

Ohne VPN geht das nur mit neuster Firmware (seit November/Dezember) und gesetztem Haken beim Telefon:
FRITZ!Box Web-Oberfläche » Telefonie » Telefongeräte » wähle Dein Nokia N9 » rechts, das Icon „Bearbeiten“ » Registerkarte Anmeldedaten » Anmeldung aus dem Internet erlauben

Oder Du hast reg_from_outside = yes

Alles drei mit meinem Nokia N9 noch nicht probiert. Intern tut mein Nokia N9 wie oben beschrieben. Damit würde ich anfangen.
Für extern brauchst als Proxy deine dyndnds-Adresse. Wie findet dein Handy sonst die Fritz!Box im Internet?
DNS-SRV über Deine Domain, die Du in der „SIP-Adresse“ vergibst, zum Beispiel – also das hinter dem @. Ohne VPN rate ich Dir allerdings hier Dein DynDNS einzutragen. Einfacher als zusätzlich auch noch DNS-SRV für SIP zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wo liegt denn euer Problem? Es geht hier doch nur um die Anmeldung von aussen ohne VPN, und dass funktioniert ohne besondere Einstellungen....

1) FRITZ!Box Web-Oberfläche » Telefonie » Telefongeräte » wähle Dein Nokia N9 » rechts, das Icon „Bearbeiten“ » Registerkarte Anmeldedaten » Anmeldung aus dem Internet erlauben

2) SIP-Account im N9 anlegen

SIP-Adresse: <Nebenstelle>@fritz.fonwlan.box
Passwort: xyz

Erweiterte Einstellungen:

Benutzername: <Nebenstelle>
Transport: UDP
Ausgehnder Proxy: dyndns-Adresse
Port: 5060
Öffentliche Adresse ermitteln: ja
Loose Routing: ja
Keep-Alive-Mechanismus: Automatisch
Keep-Alive-Zeitraum: Automatisch
Automatische STUN-Erkennung: nein
STUN-Port: 10000
STUN-Server: stun.sipgate.net

und schon funtioniert das N9 im eigenen WLAN und weltweit als Nebenstelle der Fritz...

Über VPN9C ist nochmal ein ganz anders Thema, zum einen hat oder hatte die FritzBox ein Problem mit SIP über den eigenen VPN-Server (zuletzt getestet in der Labor-Version). Zum Anderen saugt VPN9C den Akku extrem schnell leer was eine dauerhafte Anmeldung sinnlos macht.
 
Hallo Lefe,
prinzipiell hast du ja recht. Das ging beim Nokia E71 immer ohne Probleme. Beim E72 nur über VPN. Und beim N9 kommen die Rufe rein und gehen raus aber wir hören uns nicht. Ich nehme jetzt mal deine STUN-Einstellungen. Mal sehen ob es damit funktioniert.
Danke fuer die Info mit den Problemen mit der Anmeldung über den FB-VPN-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wie gehabt,
kein Audio. Mit stun.sipgate.net und Port 10000 kommt keine Verbindung zu Stande. Mit stun.sipgate.de sieht alles sehr gut aus aber ich habe immer noch kein Audio.
Wenn ich meinen AB von aussen über 2.5G anrufe geht die Box anscheinend heran aber ich höre auch nichts.
Im log steht
Internettelefonie mit 621@IP:14236;transport=udp über IP:14236;transport=udp war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Mein altes Nokia E71 funktioniert hingegen tadellos

Hat jemand eine Idee?
Sip war auf meinem N9 (ProviderFW) nicht installiert. Ich musste dies nachinstallieren indem ich in den sourcen von 420 auf 001 änderte und anschliessend mit dem Befehlen

apt-get update
apt-get -y install account* l10n-app*

nachinstallieren. Kann es sein das da noch irgendein Paket für SIP fehlt?
 
Hallo,

ich frische das Thema noch einmal auf. Intern funktioniert alles einwandfrei. Von extern meldet sich das N9 auch an (ohne VPN). Tas Telefon klingelt aber Audio kommt nicht.
Auf der Fritzbox im Log steht Ursache 408, genauer
Internettelefonie mit [email protected]:57460;transport=udp über 192.168.xx.xx:57460;transport=udp war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Kommen wir hier der Ursache näher?

Danke im voraus

Edit: haha!
Ich hab den sipgate stunserver durch den von 1und1 ersetzt und erstmals ein Telefonat über Umts führen können. Wir machen Fortschritte. Kann es sein das sipgate da Probleme mit ausländischen IPs macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.