n900 1und1 voip von unterwegs nur tlw. möglich

aromedia

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.zusammen,
habe mich durch viele Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung finden können.

Bei 1und1 habe ich mehrere Rufnummern (vormals Festnetznummern) sowie einige nachträglich beantragte VoIP-Nummern.
Nun habe ich mein N900 über WLAN an die FritzBox 7270 als Nebenstelle 620 angemeldet.
Telefonate sind problemlos möglich.

Dann habe ich die nachträgl. beantragte VoIP-Nummer von unterwegs (Mobilnetz) direkt angemeldet. Anmeldung klappt. Ruft man die Nummer an hört man kein "tuut" und das N900 klingelt auch nicht.
Mit einer ehem. Festnetznummer klappt die Anmeldung, Anrufe kommen an, ich höre den Anrufer, aber er mich nicht.
Habe einen Mobiltarif von O2, welcher VoIP erlaubt.

Hat jemand eine Idee, warum mich der Anrufer nicht hört bzw. warum es einen Unterschied zwischen einer ehem. Festnetznummer und einer nachträgl. beantragten Nummer gibt, obwohl in beiden Fällen die Anmeldung klappt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Andy
 
Vielleicht hilft es dir ja weiter, nimm mal als APN O2surf statt O2internet und stell einen Stun Server ein, dann geht Audio evtl. in beide Richtungen.
 
Danke für den Tipp.
Lt. O2-Hotline darf/soll ich nur internet als APN verwenden, da ansonsten abgerechnet werden würde.
Beim N900 kann ich bei STUN-Server nur automatisch (habe ich so) oder nicht einstellen. Werde das später mal auf nicht automatisch stellen.

Was mich halt sehr verwundert ist, dass alle meine ehemaligen Festnetznummern oneway funktionieren und die nachträglich beantragten überhaupt nicht.

Mir ist aber jetzt eine Idee gekommen, denn ich habe die ehemaligen Festnetznummer auch von zuhause registriert, während die anderen nicht. Werde das mal prüfen, ob das die Ursache ist.
 
So jetzt habe ich weitere Tests durchgeführt.

STUN-Server automatisch deaktiviert und stun.1und1.de eingetragen
STUN-Port 3478

Ergebnis:
Anmeldung über WLAN (eigener DSL-Anschluss)
ursprüngl. Festnetznummer und nachträgliche Nummer => ok

Anmeldung über O2:
beide Nummer nur oneway (d.h. ich höre den Anrufer nicht, er aber mich)
Sprachqualität wäre einwandfrei.

Das heißt, irgendeiner blockiert. Entweder 1und1 weil nicht über eigenen DSL-Anschluß oder O2?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder funktioniert es bei evtl. Euch?
 
Hab mal die O2-Hotline bemüht (großes Lob übrigens).
O2 blockiert nichts, VoIP ist ausdrücklich erlaubt.

Also hab ich jetzt mal eine sipgate-Nummer registriert. Und siehe da: Klappt perfekt.
Liegt also wohl doch daran, dass 1und1 über Mobilnetz nicht geht.
 
Hallo,

Also mir hat die O2 Hotline geschrieben das es egal ist welchen APN ich benutze, abgerechnet wird immer nach Tarif (also S, M oder L) der o2surf stammt wohl noch aus Genion-zeiten.

VIOP über UMTS ist allerdings voll für die Tonne.
Ich wohne ja in Berlin und da sollte man meinen, da gibt´s überall UMTS.
Aber weit gefehlt, das 3G Symbol kommt relativ selten. Und wenn man einen 3G Zelle im Gespräch verlässt dann ist eben vorbei mit dem Gespräch.
 
Wenn man im Edge-Gebiet nicht mehr voipen kann ist glaube ich die Software daran schuld, so zumindest bei meinem E72. Ich glaube mein altes Windows Mobile Gerät hätte das hinbekommen. Aber VoIP per Edge ist auf jedem Gerät Mist.
So kommt es leider sehr oft vor dass man wenn man im Zug sitzt oder auf der Autobahn ist durch etliche Gebiete fährt wo nur Edge ist. Telefonieren im Zug könnte man also total vergessen, finde ich blöd.
 
Habe ein ähnliches Problem,
kann keine Telefonate mit meinem E52 von ausserhalb z.B. Hotel über 1&1 führen. Verbindung kommt zustande aber beide Seiten können nichts hören.

Gizmo und Betamax funktionieren, und was komisch ist das 1&1 Softphone geht auch, obwohl beide am gleichen W-Lan hängen.
 
Blockiert Freenet / 1&1 / 1und1 VOIP über UMTS/Mobilfunk?

Hallo,

gibt es in der Sache schon etwas Neues? Bis Ende Mai, Anfang Juni hatte ich mit meinem Nokia E71 überhaupt keine Probleme mit meiner alten Freenet- wie auch neuen 1&1-Nummern über eine O2-UMTS-VOIP-Verbindung zu telefonieren. War dann eine Weile nicht im Lande ... und muss nun feststellen, dass über beide Nummern, egal ob die alte Freenet- oder die neue 1&1-Nummern nicht mehr telefoniert werden kann, sofern eine Anmeldung über O2/UMTS ans VOIP-Netz erfolgt. Es läutet zwar bei der Gegenstelle, die Verbindung wird auch hergestellt, jedoch höre weder ich den Angerufenen, noch hört der mich.

Der Fehler tritt "merkwürdigerweise" aber nur dann auf, wenn eine Anmeldung über O2/UMTS erfolgt; melde ich die Nummern auf meinem Nokia E71 hingegen über WLAN (der WLAN-Provider scheint dabei völlig egal) an, funktionieren beide Nummern erwartungsgemäß.

Ebenso kann ich über Sipgate angerufen werden und telefonieren, unabhängig davon, ob ich die Sipgate-Nr. über WLAN oder O2/UMTS anmelde. Insofern dürfte der Fehler kaum bei O2 liegen. Denn warum sollten die bewusst nur 1&1- oder Freenet-Nummern blockieren.

Abgesehen davon passen derwartig (gewollte?) Restriktionen wohl auch eher zu dem Image von 1&1 ... Herrn d'Avis braucht man sicher erst gar nicht zu fragen, denn wenn überhaupt eine Antwort kommt, ist kaum zu erwarten, dass 1&1 ernsthaft an einer Problemlösung arbeitet (kostet ja Geld) bzw. technische Veränderungen eingeräumt werden, die streng genommen zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses berechtigen.
 
Weil ich keinen Vertrag bei O₂ besitze, kann ich das Folgende nicht testen. Daher ist das von mir eigentlich nur dummes Geschwätz. Aber vielleicht beinhaltet das Folgende trotzdem etwas Wahrheit.

Jedem mit 1&1 und einem Nokia kann ich [post=1431156]bis jetzt[/post] nur raten, sich bei [thread=214753]Joel zu melden[/thread] und Ihn Bitten an seinem Test-Gateway teilhaben zu lassen. Eure Probleme werden sich in Luft auflösen. Oder Ihr loggt Euch von Außen in Euren eigenen Server ein (beispielsweise Eure FRITZ!Box).
Der Fehler tritt "merkwürdigerweise" aber nur dann auf, wenn eine Anmeldung über O2/UMTS erfolgt […] Ebenso kann ich über Sipgate angerufen werden und telefonieren […] Insofern dürfte der Fehler kaum bei O2 liegen.
Wenn Du Dich da nicht täuschst. Half die Umstellung des APN nicht, dann hast Du Pech und bist vermutlich im [post=1499621]NAT gefangen[/post].
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,440
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.