N900 von extern an Fritz!Box

kafkar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich möchte gerne mit einem N900 den SIP Registrar der Fritz!Box von extern ohne VPN Verbindung nutzen. Das N900 ist dabei über WLAN mit dem Internet verbunden. Ich kann das N900 an der FB anmelden und auch wählen bzw. angerufen werden. Nach dem Abheben gibt es auf beiden seiten keinen Ton. Als STUN Server nutze ich stun.sipgate.net:10000

Das Szenario klappt mit dem Twinkle Softphone vom Notebook aus. D.h. die FB ist richtig konfiguriert.

Ich kann auch mit dem N900 einen Sipgate Account nutzen und darüber telefonieren, also stimmt auch die grundsätzliche SIP Konfiguration des N900. Nur mit der Fritz!Box klappt das nicht.

Wenn ich auf dem N900 einen Dump des Netzwerkverkehrs mache, so sehe ich die Verbindung zum STUN Server, den SIP Verbindungsaufbau auf Port 5060 und höre den Wählton. Sobald Abgehoben wird, schickt das N900 die RTP Pakete nicht mehr an die externe IP-Adresse der FB, sondern an die interne 192.168.178.1 der FB - warum auch immer. Da ich keine VPN Verbindung habe und will, werden die Pakete natürlich vom Internetrouter verworfen.
Im internen LAN kann ich mit dem N900 den SIP Registrar der FB nutzen. Da ist ja auch die Route zur 192.168.178.1 bekannt.

Wo könnte ich den Fehler suchen?
Hat das jemand so am Laufen?

Danke!
Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.