n95 als gsm gateway?

hoodboyz

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mit nem ganz normalen asterisk auf debian möglich ist, wenn sich ein nokia n95 per wlan darauf einloggt von einem beliebeigen standort gespräche darüber zu führen.
Also praktisch das ich das handy in nen serverschrank einschließe und dann vom büroaus mit meinetwegen x-lite darüber in gsm netz telefoniere. Oder brauche ich da so nen teueren Gateway?

grüße,
hbz
 
Das wird so nach meinem bisherigen (bescheidenem) Kenntnisstand nicht funktionieren.
Es könnte aber gehen, wenn Du das Handy über Bluetooth an dem Rechner anmeldest.
Im Vergleich zu einem N95 ist ein GSM-Gateway aber nicht unbedingt teuer. Es soll wohl schon brauchbare für unter 50 Euro geben, allerdings ist dafür dann ein Analogeingang am Rechner (evtl. über einen ATA) nötig, oder man nimmt gleich ein GSM-Lan-Gateway.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur bei dem was ich hier im forum lese ist es doch garnicht so einfach das mit bloototh anzubinden. Ich habe auch schon sowas hier gefunden: http://www.2n.cz/products/gsm_gateways/voip_gsm_gateway/voiceblue_voip_gsm_gateway.html. Das würde mir ja am meissten gefallen. Nur ich weiss nicht ob das so einfach mit asterisk funktioniert. Eigentlich stelle ich mir das ja möglichst einfach vor: exten => alle_handy_nummern,1,rufe_über_den_gsm_voip_account_an

Wenn das funktioniert würde ich wohl das gerät nehmen oder eines was zusätzlich noch umts kann, damit wenn die internetleitung weg ist also mit 2 sim karten sowohl internet als auch das telefon noch da wäre...
 
In der Beschreibung steht:
The 2N® VoiceBlue Lite VoIP GSM Gateway (Fixed Cellular Terminal) has been successfully tested and proved as compatible with following systems:
...
Asterisk PBX system
...

Also ich würde da kein größeres Problem vermuten.
 
Also ich hatte mal ne anleitung im inet gefunden gehabt vom VoiceBlue Lite in verbindung mit Asterisk und die sah echt einfach aus...
Also da brauchst du dir keine sorgen machen.

Wenn du aber doch es mal mit der Bluetooth ausseinander setzten willst, ist es ganz wichtig die richtiege BT Hardware zu nutzten....
Hier ist ne liste mit funktionierender Hardware.
http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_mobile
 
cool das ist echt ne super liste nun das n 95 steht ja nun leider nicht drin :( aber mal sehen vielen dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge