[Problem] Nach Änderung FRITZ!Box-Name keine Netzwerkverbindungen mehr!

Bud Hill

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Namen des Routers von FRITZ!Box geändert.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_fritz_box_name

Jetzt komme ich nicht mehr ins WLAN und LAN geht auch nicht.

Ich habe den Router AVM 7590 neu gestartet, hat aber leider nichts gebracht.

Was muss ich bitte tun, damit ich wieder Netzwerkverbindungen bekomme?

Am Router blinkt nichts Außergewöhnliches, es leuchten nur die zwei Leuchten, die immer leuchten.

Danke.

Gruß

Bud

Hast Du es bereits, wie von Dir verlinkt über das wohl neu hinzugekommene WLAN (welches nun so heißt, wie der von Dir vergebene F!B-Namen entspricht) mit dem aufgedrucktem WLAN-Schlüssel (20-Stellen alles in Zahlen) versucht neu zu verbinden?

Was das LAN angeht ist es ein eher seltsames Verhalten, wenn Du wirklich nur den F!B-Namen geändert hast, für diesen Fall gibt es die Notfall-IP (direkt und im Idealfall exclusiv) mit einem Gerät mit der F!B verbinden und über http://169.254.1.1 auf die Benutzeroberfläche zugreifen

• Like
Reaktionen: Bud Hill
Ich habe nicht den WLAN-Funknetz-Namen (SSID) geändert, sondern das ist wohl nur der Name der Box, die im Heimnetzwerk angezeigt wird!?

Ich komme nicht auf die Notfall-IP.

Die Onlinehilfe welche Du verlinkt hast, beschreibt doch aber genau diesen Fall
Mit dem Namen der FRITZ!Box werden eine Reihe von Bezeichnern in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche verwaltet. Auf dieser Seite können Sie einen individuellen Namen für Ihre FRITZ!Box vergeben, der in folgende Bereiche Ihres Heimnetzes übernommen wird:
  • Name des WLAN-Funknetzes (SSID)
  • ....

Wenn die Notfall-IP nicht greift, hast Du evtl. Deiner Netzwerkkarte eine statische IP zugewiesen, weshalb 169.254.1.1 ins Leere läuft oder Du versuchst zB mit einem Smartphone, welches mobile Daten nutzen kann, zur Verbindung her zu nehmen, dies Geräte, nutzen teilweise auch die mobilen Daten, wenn über WLAN kein Internetzugriff möglich ist, folglich landen Anfragen an private Adressen (ob IP 169.254.1.1 oder auch fritz.box) im öffentlichen Netz, wo diese nicht beantwortet werden (können).

Wenn alle Stricke reißen

Wobei die Holzhammermethode sicherlich keine Anwendung finden muss, wenn man das eigentliche Problem lokalisiert hat.

• Like
Reaktionen: Bud Hill
@stoney
Meines Wissens ändert sich seit OS 7.10 die SSID nicht mehr, wenn man den Fritzbox Namen ändert.

Wie war der Spruch nochmal?

Bei AVM weiß wohl manchmal die linke Hand nicht, was die zweite linke Hand tut ;)

Ich hatte wg. den "likes" vom TE auf meine Posts eig. darauf gehofft, dass noch eine Reaktion bzw Info kommt.

Somit habe ich mal meine 7520 rausgeholt und dies nachgestellt

Da fehlt wohl noch eine Neuerung bzw zusätzliches Popup (FW 7.29) in der Anleitung, auf welches nicht weiter eingegangen wird, was auch eig. nicht sein muss, außer man hat man genau einen solchen Fall wie jetzt hier - es kommt dann eine Abfrage, ob man die SSID(s) ebenfalls übernehmen möchte.
7520-default.JPG Werkseinstellungen VS "Heimnetz - FRITZ!Box-Name" 7520-Abfrage.JPG

Oh Mann, bin ich blöd!

Ich hatte gedacht, dass ich nur den Namen der Box im Heimnetz ändere, aber nicht die SSID. Aber auch die wurde dadurch tatsächlich geändert und heißt jetzt so, wie der Box-Name. Da kann ich ja lange die alte SSID eingeben. :-/ Also die neue SSID eingegeben. WLAN läuft, aber über die Benutzeroberfläche der FritzBox steht, dass LAN nicht verbunden ist und alle Geräte, die an LAN angeschlossen sind, bekommen keine Verbindung aufgebaut. :-(

Was deine kabelgebunden Geräte angeht, ist das aber schon komisch, da diese ja sobald diese an der F!B angeschlossen sind ohne weiteres Zugriff auf das Netzwerk erhalten sollten.

Einen Neustart hast Du ja bereits durchgeführt, womit sich auch alle kabelgebunden Geräte neu verbunden haben müssten (auch wenn das auf den Namen der FB im Netzwerk keine Auswirkung haben sollte). Sind diese je einzeln mit einem LAN-Port der F!B verbunden oder ist dazwischen noch ein weiteres Netzwerkgerät?

Du hast auch sicher nicht mehr als nur den Namen der FRITZ!Box geändert und keine weiteren Einstellungen in diesem Zuge oder kurz davor bzw danach geändert?

Ich bin ja noch blöder, als ich eben noch gedacht habe.

Ich hatte alle Kabel am Router gezogen und das eine LAN-Kabel an WAN angeschlossen.

Ich muss ins Bettchen, bin wohl zu müde.

Gute N8 und besten Dank nochmal!

Die 7490 hat erst mal keine WAN-Port, LAN(1) wird zum WAN-Port, wenn die FRITZ!Box zB nicht über das integrierte Breitbandmodem die Internetverbindung aufbaut, sondern über einen davorgelagerten Router oder auch Modem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.