Nach 24h 15min Reconnect - FB Software 6.23

M

Mario153

Guest
Hallo Users,

nach dem Update auf 6.23 macht meine 7490 im genauen 24h-15min Abstand einen Reconnect. Mit Zuteilung einer neuen IP4- und IP6-Adresse.
Mit der 6.20 war das seit Monaten nicht so. Keinerlei Änderungen in den Einstellungen !!
Ich habe keine "Zwangstrennung eingestellt" !!

Wie komme ich wieder auf die 6.20 ??

Mario
 
Hallo,
Danach ist sie wieder platt und muss von Hand neu konfiguriert werden. Es sei denn, Du hast noch eine Sicherung der 20er Einstellungen.
 
@Hans
toll wenn die Box das automatisch macht :-(
das Update !
 
Die Box macht das nur automatisch, wenn DU das vorher so eingestellt hast... :-Ö

Aber wird denn der Reconnect wirklich von der Box ausgelöst? Was steht denn in den Ereignissen? Und warum ist das überhaupt für dich ein Problem? Lege eine Zwangstrennung in einer "toten" Zeit an und beobachte das Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den Reconnect mit Neusynchronisation hatte ich auch. Etwas mehr als 24h nach Aufspielen der SW 6.23. Das war aber nach Power Reset oder einem Update bei mir auch in vorherigen Versionen bei der 7390 so. Insofern betrachte ich das als "normal".

elto
 
Eigenartigerweise wurde diese Trennung aber ab etwa Mitte Oktober (da habe ich die Zwangstrennung in der FB deaktiviert) bis zum 17.12. unter 06.20 NICHT ausgeführt.
Seit 17.12. unter 06.23 jeden Tag. Software-Problem ??? Telekom-Problem ??? Sehr eigenartig.

@Hans
Es spielt keine Rolle ob es für "mich" ein Problem darstellt ob die Zwangstrennung ausgeführt wird.
Ich schrieb das bis zum Update "KEINE" Zwangstrennung ausgeführt wurde. Daher für mich -> Problem der 06.23 !
-> bzgl. automatisches Update der FB: Das habe ich jetzt deaktiviert !

@ Rodney
Zufall.... ?? Erst nach dem Update... mhhh
 
Selbst wenn es in der Software eine Veränderung gegeben haben sollte bleibt die Frage nach dem Problem...! Ich finde es überflüssig, etwas ohne Grund als Problem zu bezeichnen...
 
Hallo Users,

nach dem Update auf 6.23 macht meine 7490 im genauen 24h-15min Abstand einen Reconnect.

Mario

Hallo,

eine Frage hierzu. Was ist ein Reconnect? Eine Unterbrechung der ppoe-Sitzung oder eine DSL-Neusynchronisation?

Hier in diesem Thread wird das - so verstehe ich das - unterschiedlich interpretiert.

elto
 
Zufall.... ?? Erst nach dem Update... mhhh
Ja Zufall, ist ein Telekom-Problem und hat nichts mit FritzOS 6.23 zu tun. Auch Speedports sind im übrigen betroffen.

Scheint aber nur Anschlüsse zu betreffen die über einen Redback-BRAS angebunden sind (s.h. Bezeichnung Breitband-PoP im Log: "***-se800" deutet auf Redback-BRAS).

Edit: Problem betrifft scheinbar nicht nur die BRAS mit se800 sondern auch andere z.B. von Cisco.

toll wenn die Box das automatisch macht :-(
Ja und? Also vielleicht lernst du damit gleich etwas für die Zukunft, immer ein Backup mit Passwort vor dem Firmwareupdate! Und beim automatischen Update kann man die FritzBox so einstellen, dass sie automatisch eine Backup der Sicherung vor dem Update anlegt und per E-Mail verschickt:
93f8f843n54d-fb_webif-005.png




eine Frage hierzu. Was ist ein Reconnect? Eine Unterbrechung der ppoe-Sitzung oder eine DSL-Neusynchronisation?
Bei dem hier beschriebenen Problem ist es ein Reconnect (PPPoE-Sitzung beendet) und kein DSL-Resync.

Hier in diesem Thread wird das - so verstehe ich das - unterschiedlich interpretiert.
Nur von denen die Reconnect und DSL-Resync nicht auseinanderhalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ich auch mit der FB 7362SL ca. alle 24 Stunden (auch Telekom VSt - VDSL):

19.12.14 00:50:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:45:4e17:7700::/56
19.12.14 00:35:56 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:45:4e17:7700::/56
19.12.14 00:35:56 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:45:4e7f:9830:a96:d7ff:fe26:841e
19.12.14 00:35:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.215.88.212, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.117.130, Breitband-PoP: BERR22-se800-B226E1910E02LU
19.12.14 00:35:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.12.14 00:35:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5055 kbit/s).
19.12.14 00:34:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.12.14 00:34:46 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.12.14 00:34:46 Internetverbindung wurde getrennt.
19.12.14 00:34:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ist mir ein Rätsel! ...
 
Ja Zufall, ist ein Telekom-Problem und hat nichts mit FritzOS 6.23 zu tun. Auch Speedports sind im übrigen betroffen.

Nicht nur Speedports - mein TP-Link macht auch seit Neuestem alle 24h 17min einen Reconnect - da hat die Telekom irgendwas vermurkst :confused:

Ich hab einfach den automatischen Reconnect um 4:00 Uhr wieder eingeschaltet, dann stört es wenigstens nicht - und wenn man IPv6 mit SLAAC konfiguriert hat, bleibt einem ja wenigstens die IPv6-Adresse erhalten ;)
 
Also vielleicht lernst du damit gleich etwas für die Zukunft, immer ein Backup mit Passwort vor dem Firmwareupdate! Und beim automatischen Update kann man die FritzBox so einstellen, dass sie automatisch eine Backup der Sicherung vor dem Update anlegt und per E-Mail verschickt:

Danke!! Hab ich jetzt so eingestellt. Wieder was gelernt. :)
 
Sorry, aber in mir sträubt sich alles, ohne Not die Sicherung mit allen Passwörtern per Mail zu versenden.
Updates werden bei mir immer von der lokal vorhandenen FW-Datei zu dem Zeitpunkt gefahren, der mir/der Familie passt. Dabei wird immer unmittelbar vor und nach dem Update eine Sicherung erstellt.
Und natürlich bleiben die letzten FW-Dateien für Notfälle auf der Festplatte...
 
Vergabe eines Passwortes
Es bleibt die Frage: Wozu ein (wenn auch kleines) Risiko eingehen? Der kürzeste Weg von der FB zur Festplatte geht nicht per Mail über das Net... egal ob inter- oder intra-
Schön für dich...
Ganz schön arrogant.
Ist es in diesem Forum nicht üblich, Empfehlungen zu geben?
Dieses Vorgehen erspart Firmware suchen, ungewollte Trennungen während der Arbeit, und ermöglicht sehr einfaches Rückgehen auf einen alten Stand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.