Nach 3 x Klingeln bekommt der Anrufer Besetzt; Fritz!Box 7270

Brummi28

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
3 x Klingeln die Telefone an der Fritz!Box 7270, danach nicht mehr. Beim Anrufer geht der Ruf raus, danach bekommt er das Besetztzeichen. - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI), Firmware-Version 54.04.50

Status: Außer den ISDN-Nebenstellentelefonen und einem Analog-Faxgerät ist auch ein DECT-Schnurlostelefon bei der Fritz!Box angemeldet, aber das Schnurlostelefon ist außer Betrieb (z. B. Batterie leer und Station nicht in der Netzzteckdose).

In diesem Fall hören die Telefone nach dem dreimaligen Klingel auf und der Anrufende bekommt nach drei ausgehenden Rufen das Besetztzeichen. - Sicherlich ein Fall für AVM, hier nachzubessern.

Ad-hoc-Lösung: DECT-Schnurlostelefon in der Fritz!Box löschen.
 
Ich habe gerade eben dein beschriebenes Szenario (ohne Fax) durchprobiert. Bei mir funktioniert es tadellos. Welche Telefone sind bei dir in Betrieb? Ist das Faxgerät korrekt konfiguriert und angeschlossen?
 
3 mal klingeln

Hi,

hatte ich an meiner 7170 auch vor einiger Zeit.

Nach vielen Nachfragen bei AVM kam raus das es an meiner ISDN TK-Anlage (Euracom 181) liegen soll. Sobald die Verbindung zur Euracom abgezogen hatte, klingelte das Telefon an der 7170 wieder normal.

2 Firmware Versionen später war das Problem dann auch mit angeschlossener Euracom wieder verschwunden und allte Telefone klingeln wieder zig fach. Egal ob sie an der Euracom angeschlossen sind oder direkt an der 7170.

Gruß
Guido
 
Ich habe gerade eben dein beschriebenes Szenario (ohne Fax) durchprobiert. Bei mir funktioniert es tadellos. Welche Telefone sind bei dir in Betrieb? Ist das Faxgerät korrekt konfiguriert und angeschlossen?

Hallo Bommel,
ich habe 3 ISDN-Telefone am S0-Bus angeschlossen und das analoge Faxgerät am hinteren RJ45-Buchse von Fon1. Telefone und Fax funktionieren einwandfrei. Das DECT-Schnurlostelefon ist ein ISDN-Telefon T-Sinus 62 S. Ich hatte es zum Ausprobieren angeschlossen und später wieder abgebaut, ohne die 7270-Konfiguration zu ändern. Dann trat der Fehler Besetzt nach 3 Rufen auf. Als ich das Schnurlostelefone (DECT) bei der Fritz!Box abgemeldet habe, gab es keinen Rufabbruch und der Anrufbeantworter kann wieder seinen Dienst aufnehmen.
Gruß Brummi
 
ich kann genau dieses Verhalten der Box bestätigen.
Ich habe eine Gigaset 4175 an der 7270 angeschlossen.

Zunächst funktionierte alles bestens beim Telefonieren.

Dann testhalber ein DECT-Mobilteil (Gigaset Micro 3000) direkt an der Fritz!Box angemeldet. Ich weiss nicht mehr, ob es bei dieser Konfiguration zu den Abbrüchen mit "Besetzt" kam.
Wegen des geringen Funktionalitätsumfangs der internen DECT-Anlage habe das Mobilteil wieder abgemeldet, die DECT-Funktion in der FB deaktiviert, habe aber die Konfiguration mit dem Mobilteil an FB nicht geändert, nur DECT deaktiviert. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass alle Anrufer nach 3mal Klingeln ein Besetzt kriegen.

Habe dann das Mobilteil in der Konfiguration der FB gelöscht: alles wieder ok!
Vermutlich gibt es hier ein Problem in der FW (54.04.50).

So bringt mir die DECT-Funktion der FB nichts.

anpaujo
 
Ich kann den Fehler auch bestätigen. Wollte meine ISDN-Anlage abbauen, habe alle Telefone in der Box angemeldet. Da aber die Telefone dann nicht die Anrufe anzeigen (Briefumschlag am Telefon, vermutlich ein weiterer Fehler), habe ich die ISDN-Anlage wieder aktiviert, aber nach 3 x Klingeln war das Gespräch weg, bzw. ging schon die T-NET-Box an. Danke der Tips habe ich die DECTs in der Box wieder gelöscht, jetzt geht es wieder. Leider ist die Telefonfunktion in der 7270 wohl noch nicht ausgereift, schade, denn genau deshalb habe ich die 7270 gekauft, so hätte ich auch die 7170 behalten können. Aber vielleicht macht ja AVM noch was. Neue Firmware kommt ja zurzeit sehr häufig.
Gruß Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.