Nach ~42 Sekunden Besetzzeichen bei Nicht-Abheben

olaf12345

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo !

Ich habe seit ein paar Tagen den 1und1 Komplettanschluß (bzw. über den Reseller gmx, aber das dürfte ja egal sein). Fritzbox 7113 von 1und1 ist per Startcode eingerichtet.

Wenn ich nun von meinem Schnurgebundenen Telefon (an TAE-Port 1 der Fritzbox) eine Nummer im Festnetz anrufe, läuft das folgendermaßen ab:
Nummer wählen
- ca 5 Sekunden passiert nichts
- es klingelt, und das Telefon fängt an im Display die Sekunden zu zählen
- nach weiteren ca. 5 Sekunden steht im Display unterhalb der Nummer "Rückfrage"
- nach exakt weiteren 32 Sekunden kommt ein Besetztzeichen

Mir ist klar, dass es immer "irgendwann" ein Besetztzeichen gibt, wenn der Gesprächspartner nicht ran geht - aber nach 32 Sekunden ist doch ein wenig früh, oder nicht ?! Insbesondere ältere Menschen brauchen durchaus auch mal länger als 32 Sekunden, bis sie an ihrem Telefon angekommen sind.

Liegt das an einer grundsätzlichen Einstellung des Telefonanbieters, oder ggf. am Telefon, oder woran sonst ?

Gruß
Olaf
 
Hi, das ist die Einstellungen des SIP-Servers bei 1&1 und völlig normal. Eine andere Frage ist natürlich, ob es für ältere Leute reicht, um das Telefon zu erreichen. Aber da kann man nix dran machen ;-)
 
...damit dann die Box weiß, dass die Rufnummern-Eingabe beendet ist ;-)
 
Aber das brauchst die Box nicht per Raute beigebracht bekommen, denn diese merkt sich auch die gültigen Nummern und beim 2. Versuch geht es auch sofort nach dem Wählen los.
Bitte lasst euch nicht irritieren: Wenn ihr das Freizeichen im Hörer hört, dann hat es in der regel schon 1..2x beim Angerufenen geklingelt. Irgendwie kommt dieses Freizeichen sehr spät. :noidea:
 
@Novize

Ist bei mir ohne Raute so, mit eben nicht :noidea:
 
Hallo !
Hi, das ist die Einstellungen des SIP-Servers bei 1&1 und völlig normal.
D.h. wenn ich über einen anderen Anbieter telephoniere, ist das ggf. anders ?

Und d.h. auch, daß die Aussage der Hotline (dort habe ich vor Vertragsbestätigung angerufen), alles sei "wie bei einem ganz normalen Telephonanschluß", ich würde "keinen Unterschied bemerken", nicht so ganz der Wahrheit entspricht.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es für ältere Leute reicht, um das Telefon zu erreichen. Aber da kann man nix dran machen ;-)
Ja, insbesondere wenn man so wie ich in der Altenpflegebranche arbeitet ...

Mist. Für die meisten dürfte das ja egal sein. Für mich aber ist es ärgerlich, eine Einschränkung des gewohnten Komfort.

Gruß
Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.