Nach Asterisk-kompilieren geht IAX2 nicht mehr

mts

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2007
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe auf meinem elastix ein asterisk manual kompiliert (call-compl-elsewhere gepatched).
Der Asterisk läuft auch, jedoch schein IAX2 nicht mehr zu funktionieren und somit auch nicht mehr mein Fax.
Im Log sehe ich folgende Fehlermeldung:

ERROR[10159] chan_iax2.c: Call rejected, CallToken Support required. If unexpected, resolve by placing address 127.0.0.1 in the calltokenignore list or setting user 1001 requirecalltoken=no

Kennt jemand die Ursache? Oder noch besser, die Lösung?
P.S. extension 1001 ist mein Fax.
 
In der iax.conf bei dem Benutzer 1001 requirecalltoken=no eintragen.
 
Hallo,

Deine Fehlermeldung enthält doch bereits den Lösungsansatz. Verstehe das Problem nicht ganz?
 
das Problem ist ja, dass das ganze auf einem Elastix, also einem FreePBX basiert.
Ich weiß nicht wo ich das reinschreiben darf, da die meinsten configs ja ständig neu geschrieben werden.
Wie kommt es denn zu diesem Fehler, schließlich lief es bevor ich Asterisk selber kompiliert habe?

EDIT:
Habe im iax_custom.conf folgendes eingetragen:
[1001]
requirecalltoken=no


-> keine Veränderung. Gleicher Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist ja, dass das ganze auf einem Elastix, also einem FreePBX basiert.
Ich weiß nicht wo ich das reinschreiben darf, da die meinsten configs ja ständig neu geschrieben werden.
Wie kommt es denn zu diesem Fehler, schließlich lief es bevor ich Asterisk selber kompiliert habe?
Ich habe keine Erfahrung mit Asterisk-Frontends wie Elastix, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber mir ist genau die Fehlermeldung auch schon untergekommen.

In Deiner Signatur lese ich, dass Du zwei Standorte per VPN verbunden hast, deswegen würd ich Mal in der Richtung forschen:

"Call token validation" ist ein neues Verhalten in Asterisk, welches als Reaktion auf eine DoS Attacke im IAX2-Protokoll eingeführt wurde. Hat man eine Asterisk mit "Call token validation" und eine andere ohne dieses Feature per IAX verbunden, kommen genau diese Fehlermeldungen. Und die Lösung steht halt schon in der Meldung drin (bzw. wäre es auch eine Lösung, auf beiden Asterisken eine Version mit "Call token validation" einzusetzen).

Die genauen Hintergründe kannst Du hier nachlesen: http://downloads.asterisk.org/pub/security/AST-2009-006.html
 
iax nutze ich nur für Fax.
Wir haben 2 Standorte, aber der Asterisk-Server ist NUR im Standort A)
 
Zuletzt bearbeitet:
iax nutze ich nur für Fax.
Wir haben 2 Standorte, aber der Asterisk-Server ist NUR im Standort A)
Die Ursache für Deine Fehlermeldung habe ich Dir ja beschrieben, nun musst Du nur noch herausfinden, wie man in Elastix für einen IAX-Peer Eigenschaften setzen kann (in dem Fall "requirecalltoken=no" für den 1001 Peer).
Da kann ich wie gesagt nicht weiterhelfen. Ich kenn mich nur mit "Vanilla"-Asterisk aus. Aber für Elastix gibts doch bestimmt sowas wie ein Forum bzw. eine Mailing-Liste?
 
Werde mal ins elastix und freePBX Forum schreiben.
Problem ist nur, dass ab 07:00 Uhr wieder alles laufen muss :(

Ich habe den Eintrag in der iax_custom.conf und in der iax_general_custom.conf zu machen. Keine Veränderung
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.