[Frage] Nach außen offene Ports auf FRITZ!Boxen laut "InternetCensurs2012"

cider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach dieser News bei Heise habe ich mir mal die detailierten Ergebnisse der "Studie" angesehen und bin öfter mal auf Fritzboxen gestoßen:

• Port 23 (Telnet) - Die Besitzer von immerhin 201 Fritzboxen haben den Telnet-Port mehr oder weniger absichtlich fürs Internet geöffnet. Erschreckend ist wie oft anscheinend der Telnet-Port bei einigen Herstellern standardmäßig offen ist.
  • Port 21 TCP (FTP) - 697089 FRITZ!Boxen sind mit einem "WAP ftpd" vertreten. Das ist wahrscheinlich der FTP-Zugang für FRITZ!NAS, aber warum nennt sich der WAP?
  • Port 5060 sowohl für UDP als auch für TCP (SIP) - Da sind FRITZ!Boxen mit 3249465 (UDP) bzw. 4781671 (TCP) Einträgen "Vorreiter" und andere Router sind nur wenig in der Liste vertreten. Der Port muss ja anscheinend für VoIP von außen erreichbar sein. Warum sind hier aber fast nur Fritzboxen gelistet und wenig Router/Telefone/Telefonadapter anderer Hersteller? Und warum ist der Unterschied zwischen TCP und UDP so hoch, wann wird was benutzt?

Port 1900 UDP (UpNP) wird bei der Studie nicht aufgeführt. Der VPN Zugang der Fritzboxen nutzt IPSec, das fällt bei einem solchen Portscan also nicht auf.
Man kann z.B. ausrechnen das zwischen 4,66% und 6,86% der Fritzboxen FON (je nachdem ob man mit den UDP oder TCP-Zahlen rechnet) das FRITZ!NAS per FTP aktiviert haben. Ich hätte nicht gedacht das es so viel sind. Die FRITZ!Box Cable ist 13335 Mal mit einem offenen FTP-Port vertreten aber anscheinend nie mit einem offenen SIP Port da die Kabelanbieter das blockieren. Die einzigen Fritzboxen ohne "Fon" in der Studie sind anscheinend die 3370 und die 3270.

Seht ihr noch interessante Sachen zu den Fritzboxen oder anderen Dingen in der Studie?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss