[Problem] Nach Callback kein Freizeichen ...

tiamo

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal zu den Informationen:
ich habe eine Fritzbox 7050, eine ISDN Leitung, und 2 SIP Accounts. Der eine SIP Account ist auf meinem Handy eingerichtet somit kann ich kostenlos auf den anderen SIP Account kostenlos anrufen und umgekehrt. Und dieser ist auf der Fritzbox eingerichtet.
Ich habe mich jetzt mit der Asterisk&Fritzbox ca. 4 Wochen auseinandergesetzt, sehr viel hier im Forum gelesen und ausprobiert.

Was ich vorhabe ist also, Callback einzurichten, damit ich die Amtsleitung (Freizeichen) von Zuhause auf dem Handy habe. :)

Habe Asterisk auf der Fritzbox installiert.
Und folgende Konfigurationen:

capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de


; externer S0 Bus
[ISDN-TE]
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=701230
controller=1
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
bridge=no
devices=2
context=from-extern

; interner So Bus
[ISDN-NT]
ntmode=yes
isdnmode=msn
incomingmsn=*
controller=3
group=3
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
bridge=no
devices=2
context=from-intern

sip.conf
Code:
[general]

language=de
context=from-extern
bindport=5061
bindaddr=192.168.0.2

disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=GSM

dtmfmode = inband 

externhost=meinedyndnsadresse
canreinvite=yes
nat=yes
srvlookup=yes

externrefresh = 10
localnet=192.168.0.1/255.255.255.0

maxexpirey=3600
defaultexpirey=3600
pedantic=yes

register => 123456:[email protected]/123456



[123456]
type=peer
username=123456 
fromuser=123456
secret=XXXXX
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
;context=default

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

extensions.conf

Code:
[globals]


[general]
static=yes
writeprotect=no

[ankommend]
exten = 8370941,1,Dial,CAPI/ISDN-TE/ISDNMSN:Sipgaterufnummer|26|m/bd  ; für den Callback


Sobald ich auf die Sipgatenummer anrufe und auflege, werde ich auch sofort angerufen und zwar mit der ISDN Rufnummer, aber kriege die Amtsleitung leider nicht .:(

Hier noch der Auszug bei Anrufeingang aus Telnet:
Code:
/var/tmp/asterisk # Jul 11 13:54:10 WARNING[1575]: chan_sip.c:3654 process_sdp: Unknown SDP media type in offer: video 47274 RTP/AVP 103
    -- Executing Dial("SIP/sipgate.de-005babc0", "CAPI/ISDN-TE/123456:Sipgaterufnummer(Handy)|26|m/bd") in new stack
    -- Called ISDN-TE/123456:Sipgaterufnummer(Handy)
    -- Started music on hold, class 'default', on SIP/sipgate.
de-005babc0
    -- CAPI/ISDN-TE#02/Sipgaterufnummer(Handy)-0 is proceeding passing it to SIP/sipgate.de-005babc0
    -- CAPI/ISDN-TE#02/Sipgaterufnummer(Handy)-0 is making progress passing it to SIP/sipgate.de-005babc0
    -- CAPI/ISDN-TE#02/Sipgaterufnummer(Handy)-0 is ringing
    -- CAPI/ISDN-TE#02/Sipgaterufnummer(Handy)-0 answered SIP/sipgate.de-005babc0
    -- Stopped music on hold on SIP/sipgate.de-005babc0
  == Spawn extension (ankommend, 123456, 1) exited non-zero on 'SIP/sipgate.de-005babc0'


Wäre für jeden Tipp oder Hilfestellung sehr Dankbar.
Leider funktioniert auch DISA bei mir nicht, wegen Speichermangel auf 7050 :( :( :(.


P.S. Vielen Dank für eure Mühe !
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann das nichts werden. Wenn Du am Handy auflegst, legt Asterisk den zweiten Ast des Dial auch wieder auf.

Ein Callback initiiert man entweder mittels Call-File ("Auto-Dial") oder, sofern vorhanden, mit Originate().

DISA wäre natürlich dafür gemacht, WaitExten oder zur Not WaitForDigits oder Read tun's aber auch.

Aber mal blöd gefragt, hat die 7050 kein Callthrough? Das wäre doch um Welten einfacher.
 
Aber mal blöd gefragt, hat die 7050 kein Callthrough? Das wäre doch um Welten einfacher.
Doch es hat auch Callthrough,aber wenn ich vom Ausland dann ein Callthrough mache kostet es mich doch einiges :(. Und wenn ich ein Callback durchführen lassen wäre dieser kostenlos :).
Daher wäre es super wenn ein Callback funktionieren würde.
Wie könnte man es denn mit WaitExten oder zur Not WaitForDigits oder Read machen ??
 
Der eine SIP Account ist auf meinem Handy eingerichtet somit kann ich kostenlos auf den anderen SIP Account kostenlos anrufen und umgekehrt.

Entweder zahlst Du im Ausland Roaminggebühren, oder die Datennutzung bei VoIP. Und wenn die Datennutzung im Ausland im Vertrag dabei ist, dann ist es doch egal von welchem SIP Account aus Du welchen anrufst. :gruebel:

Aber egal, Du musst es wissen. Die Stichwörter hab ich Dir genannt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,168
Beiträge
2,225,667
Mitglieder
372,033
Neuestes Mitglied
boki007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.