Nach Freetz Installation: Bei Telefonanrufen startet Box neu

icke007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt Freetz erfolgreich installiert und habe Probleme beim telefonieren über die FB.

Erstmal die Daten der Installation:
Box: 5140

Patches:
- Remove help
- Remove assistant
- Remove UPnP daemon (igdd)
- Remove CAPIoverTCP (used for Fritz!Fax) - EXPERIMENTAL

Standard packages:
- Bftp 2.1
- Callmonitor 1.11
- Dropbear 0.51
- Nano 2.0.7 (Tiny binary)

Web interface:
- AVM-firewall 2.0.3c
- Wake-on-LAN (WoL) CGI 0.6

Das Problem ist, wenn jemand anruft stürzt bei VoIP Die gesamte Box sofort ab und bei Festnetzanrufen nach ca 5 Minuten. Kennt jemand das Problem? Oder habe ich ein Paket deinstalliert, welches für die Telefonie wichtig ist?
Wie kann ich den log aus der Box aufrufen? (im normalen Interface von AVM ist bei Ereignissen nach jedem Neustart alles gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das Problem nicht bekannt - schade. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden.

Probier doch einfach mal ein Standard-Freetz (keine Remove-Patches, keine Packages, keine neuen WebIfs). Sollte es dann funktionieren, kannst du es alleine eingrenzen. Funktioniert es immer noch nicht, macht Freetz generell etwas Falsches mit der originalen Firmware. Du bräuchtest dann also Hilfe von "außen" ;-)

Gute Idee, werde ich ausprobieren.

Der Callmonitor könnte dir Ursache für Abstürze in Verbindung mit Telefonie-Ereignissen sein.

MfG Oliver

Bei mir stürzt die Box manchmal während VoIP gesprächen ab, wenn die Last durch andere Dinge zu gross wird, zB RRDstats generieren lassen

Wie lange dauert das denn (rrdstats)? Eigentlich sollte der Watchdog erst nach einer gewissen Zeitspanne neu starten.

MfG Oliver

Wenn Ihr vermutet, daß der Callmonitor die Ursache für die Abstürze ist, dann startet den Callmonitor alle Stunde per cron durch. Ich habe mir unter crontab einen Aufruf mit
Code:
1 * * * * /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
angelegt und seitdem eine stabilere Box. Die Idee habe ich hier aus dem Forum. Mit der Suche müßte für Hintergrundinfos auch der entsprechende Thread zu finden sein. Leider scheint die eigentliche Fehlerursache noch nicht bekannt zu sein.

Ach so den Start von crond auf "Automatisch" ändern. Hatte ich vergessen und nach einem Boxneustart die Probleme wieder. Jetzt läufts aber.

Gruß Telefonmännchen

Also ich hab jetzt die Original FW wieder drauf. Wenn Freetz ausgereifter ist, versuche ich es nochmal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1