nach freetz update kein zugriff auf usb festplatte

adriver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich habe seit dem update auf freetz das "problem" dass ich über die avm oberfläche auf keine angeschlossene usb festplatte mehr zugreifen kann.

angezeigt werden die usb geräte allerdings aber ich bekomme fehlermeldungen bei ftp "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." bei usb: "...wurde nicht gefunden stellen sie sicher, dass pfad bzw. die internetadresse richtig ist"

was mache ich falsch? ich würde auch gerne den fritzbox medienserver wieder zum laufen bekommen.

wenn ich zurück spiele auf die aktuelle release firmware funktioniert der zugriff wieder einwandfrei.

ein formatierungsproblem schließe ich aus.

welche freetz version? welche pakete ausgewählt?

Ich tippe mal darauf, daß du etwas wie den vsftpd mit eingebaut hast.
Aber Genaueres sagt uns bestimmt deine .config

Wofür greift man über das AVM-WebIF auf die Festplatte zu? Funktioniert das überhaupt und wo ist denn die verdammte Stelle? Wie realisiert das denn AVM überhaupt? Bestimmt geht der Zugriff irgendwie über deren eigene Routinen, die logischerweise gar nicht davon wissen, dass FREETZ im Hintergrund läuft. Die eine mögliche Ursache wäre wie oben angesprochen, dass vsftpd oder bftpd den AVM-eigenen FTP-Server rauspatchen, diesen Hintertürgriff a-la AVM jedoch nicht beherrschen. Oder auch andere Patches, wie z.B. automount auf FREETZ-Art mit uStorXY anstatt NEW_LINK.
Jedoch können wir hier nur raten, wenn du uns keine weiteren Infos von dir aus rausrückst. Hast du denn überhaupt in FREETZ-WIKI gelesen, wie man hier richtig postet? Ich hatte mir irgendwann mal viel Mühe gegeben die WIKI-Beiträge so quer und durch zu verlinken, dass du dich gar nicht ausreden kannst, dies übersehen zu haben.
Leute, sind denn WIKI-Verweise über die Vorgehensweise und über die vernünftige Art im IPPF-Thread zu posten so tief versteckt, dass man sie nicht findet?

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.