Nach FW-Update 38.04.56 für FritzFon 7150: keine Anmeldung des Handgerätes möglich

• Ersteller Ersteller AndreasBorutta
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndreasBorutta

Guest
Hallo,

ich möchte hier den Zwischenstand zu einem Fall berichten, den ich in einem anderen Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1101458
erwähnt hatte.

Ob man aus dem Fall den Schluß ziehen muss, generell von einem Update abzuraten, möge jeder selbst entscheiden.

Nach einem Firmwareupdate der FritzFon 7150 auf 38.04.56 war mein Handgerät abgemeldet.

Der Versuch es anzumelden scheiterte. Das 20 Sekunden lange Drücken der Pagingtaste hatte keinen Effekt.

Es ändert sich auch nach einem Reset des Handgerätes nichts.

Nun habe ich die Einstellungen der FritzBox gesichert und die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt ließ sich das Handgerät anmelden.

Danach habe ich die Einstellungen zurückgespielt.
Das Handgerät war abgemeldet.

Eine Anmeldung scheiterte.

Seit Mo habe ich Kontakt mit dem AVM-Support.

Sie können mir auch nicht weiterhelfen.
Am Rande: vom Support bin ich ziemlich enttäuscht. Obwohl ich um rasche Hilfe bat, tröpfelte pro Tag genau eine Mail ein. Die ersten drei waren Textbausteine, die sämtlich Verfahren vorschlugen, die ich längst durchgeführt hatte.

Wie es aussieht scheint die Firmware inkompatibel zu meinen Einstellungen zu sein.
Die Bezeichnung GAU scheint mir nicht übertrieben. Das manuelle Neuerstellen sämtlicher Einstellungen ist sehr zeitaufwändig.

Dazu eine konkrete Frage:
Unter Linux steht mir die Anwendung Fritzbox-Monitor nicht zur Verfügung.
Wie übertrage ich das Telefonbuch aus der Textdatei adressen.adr auf die Box?

Die Fritzbox kann sich ja das Telefonbuch nicht vom Handgerät holen. Sie kann nur senden.

Für Ideen bin ich dankbar.

Hallo,

sehe ich das richtig, daß Du von einer alten Firmwareversion auf die neue geupdatet hast? Dann hast du eine Sicherung der (kaputten) Einstellungen gemacht und nach einem Werksreset wieder eingespielt?
Du solltest Dir die Seiten alle ausdrucken (wenn Du nicht alles im Kopf hast) einen Werksreset machen und die Box von Hand konfigurieren.
Das wurde aber auch schon öfter hier geschrieben. Irgendwelche addinns hast Du auf der Box aber beim Update nicht drauf gehabt?

Gruß
Sven

Meine volle Zustimmung, wenn das zutrifft, was sreins vermutet. Das hatte ich dir aber auch schon erklärt Andreas, das Einspielen einer "alten" Sicherung solltest du vermeiden und lieber alle Daten nochmal neu eingeben und dann davon eine Sicherung erstellen... :)

Hallo,

sehe ich das richtig, daß Du von einer alten Firmwareversion auf die neue geupdatet hast? Dann hast du eine Sicherung der (kaputten) Einstellungen gemacht und nach einem Werksreset wieder eingespielt?
Exakt.

Du solltest Dir die Seiten alle ausdrucken (wenn Du nicht alles im Kopf hast) einen Werksreset machen und die Box von Hand konfigurieren.
Das wurde aber auch schon öfter hier geschrieben. Irgendwelche addinns hast Du auf der Box aber beim Update nicht drauf gehabt?
Nein, Addins hatte ich nicht drauf.
FritzBox Monitor hatte ich vor der Migration zu Linux installiert, aber das ist ja kein Addin.

Nochmal zu meiner Frage zum Telefonbuch:
Wie übertrage ich die mehr als 100 Telefonbucheinträge nach dem Werkreset, ohne sie alle neu zu tippen?

Vielleicht hilft dir das und das hier weiter... :)

@AndreasBorutta
Das Anmelden des Handteils klemmt tatsächlich manchmal. Hatte gestern nach diversen Spielereien aus anderen Gründen plötzlich ein abgemeldetes Handteil. Einfach anmelden war nicht. Handteil-Reset und Akkus rausnehmen half nicht. Ich mußte die 7150 auf Werkseinstellungen setzen. Danach klappte es.
Im übrigen ist auch meine Erfahrung so wie Bommel_0507 und sreins schreiben: alles händisch reinklimpern. Mühevoll, aber wirksam.

Zum Telefonbuch: Vielleicht temporär einen Windows-PC/Laptop besorgen (Kumpels, Nachbarn), die Adress-Datei mit Fritz!Box Monitor öffnen und dann auf die 7150 exportieren.

Vielleicht hilft dir das und das hier weiter... :)
Danke für den Hinweis.
Leider bin ich unter Linux noch zu unerfahren um den USB-Stick der Box anzusprechen, Mountpoints zu ermitteln etc.
Dateipfade, die mit "/var/flash" beginnen existieren auf meinem System nicht.

Ich gebe auf.
Bis heute stecken schon zig Stunden drin.

Eins steht fest: Niemals werde ich in der Zukunft ohne absolut triftigen Grund und ohne mir schriftlich vom Geräteproduzenten einen reibungslosen Ablauf garantieren zu lassen, ein Firmwareupdate durchführen.

Scheiß Zeitfresser, verdammt!

Meine Meinung:
Solange solche gravierenden Bugs existieren, sollte AVM kein neues Firmware auf die Nutzer loslassen. Dazu kommt, dass AVM keine offizielle dokumentierte Sicherung der Telefonbuchdaten anbietet. Ebenfalls ein gravierender Bug.
Ich bin richtig sauer auf AVM.

Hallo Andreas,

Warum Fluchst Du denn auf die Box. Hättest Du gleich die SuFu benutzt hättest Du Dier viel Zeit ersparen können. Das bei solch einem großen Funktionsupdate der Box die Daten von Hand eingespielt werden sollten ist denke ich normal, und dauert auch nicht sooo lange.

Trotzdem einen schönen Tag.

Gruß
Sven

Warum Fluchst Du denn auf die Box. Hättest Du gleich die SuFu benutzt hättest Du Dier viel Zeit ersparen können. Das bei solch einem großen Funktionsupdate der Box die Daten von Hand eingespielt werden sollten ist denke ich normal, und dauert auch nicht sooo lange.
Bisher haben Firmwareupdates an meinen Boxen funktionierte ohne erneutes händisches Konfigurieren.
Es geht also.
Klar macht es Mühe und es kostet den Anbieter, so etwas sicherzustellen.
Einfacher ist es, die Mühe auf Kunden abzuwälzen und deren Zeit zu verschwenden.
Finde ich absolut mies.

Ich fluche also auf die Verantwortlichen bei AVM, die diesmal die nötige Sorgfalt haben vermissen lassen.

Und von wegen schnell:
Ich habe mit mit Anlegen von Screenshots sämtlicher alter Einstellungen für das Neu-Konfigurieren , Portweiterleitungen, VoIP, DYNDNS, WLAN, Anrufbeantworter etc. geschlagene 1,5 Stunden benötigt.
Sowas geht mir sowas von auf den Sack.
Ja, ist schon gut, ich reg' mich ab ;)

Unabhängig davon kritisiere ich, nicht erst heute, die mangelnde Portabilität der Telefonbuchdaten.
Bis heute bietet AVM keine plattformunabhänge Möglichkeit an und dies, obwohl es dafür wohl wenig mehr als guten Willen benötigt. Schließlich liegen die Daten ja als XML-Quelltext vor.

Programmierer schütteln es, bei bekannter Spezifikation, sicher aus dem Ärmel, daraus ein universell portierbares Format wie CSV zu exportieren.

Aber AVM findet das offenbar unwichtig.

Und nicht wenige Kunden finden es offenbark akzeptabel, wenn Ihnen Zeit gestohlen wird.

Nein, ihr müsst AVM nicht verteidigen mit "Niemand ist gezwungen ein FWupdate einzuspielen".
Mangelhafte technische Qualität und schlechte Service muss nicht so verteidigt werden.

IMHO passt sowas auch überhaupt nicht zu AVM. Denn im Großen und Ganzen machen die ja einen guten Job.

Genug davon, sonst frisst das Posten noch mehr Zeit als der Ärger mit der Box.

Oder ich fange gar aus Übereifer noch an über die unterirdisch schlechte Usability des Handgerätes zu lästern ;)

@AndreasBorutta
Ich habe eben einen neuen FB-Monitor für XP entdeckt. Vielleicht bringt er dir ja Erleichterung in einigen Bereichen. Ich selber habe noch keine Zeit gefunden, ihn zu installieren und nachzuschauen.

@AndreasBorutta
Ich habe eben einen neuen FB-Monitor für XP entdeckt. Vielleicht bringt er dir ja Erleichterung in einigen Bereichen. Ich selber habe noch keine Zeit gefunden, ihn zu installieren und nachzuschauen.
Ich brauche ein Werkzeug für Linux.

AVM habe ich heute bereits eine Mail mit der Anregung gesendet, eine Option zu implementieren, kommaseparierte Dateien mit Telefonbucheinträgen zu importieren.

Ich bin kein Programmierer, aber vermutlich ist das bei XML, in dem laut dem Posting hier im Forum ja das Telefonbuch intern abgespeichert wird, ein Klacks.
Aber ich kann mich täuschen.

In meiner Auffassung von guter Usability ist ein einfacher Import und Export von so mühsam zu erstellenden Inhalten wie ein umfangreiches Telefonbuch ein Muss.

Aber vielleicht bin ich hier auch völlig allein mit meiner Auffassung.

Ja ich versteh dich schon. Aber csv-Dateien kann der alte FB-Monitor auch schon importieren. Das sind doch kommaseparierte Dateien. Nur eben alles unter Windows.
Hast du nicht für dies eine Mal einen Windows-Rechner in der Nähe?

Aber sonst muß ich dir schon recht geben.

@frizz
Im Moment habe ich kein Windows zur Verfügung.
Mir geht es vor allem auch darum, dauerhaft alle Änderungen stets in der CSV-Datei als Referenz vorzunehmen zu können.

Vielleicht wird es in ferner Zukunft mal vernünftige Router mit freien Betriebssystemen geben. Dito für Schnurlostelefone. Sozusagen Dect Open Moko. Aber eigentlich ist ein nur so eng einsetzbarer Funkstandard wie DECT eh eklig. Vielleicht wird es auch mal technisch ausgereifte und DECT in nichts nachstehende WLAN-Telefone geben. ...
Aber auch das wäre nur ein fauler Kompromiss.

Schließlich will man exakt ein einziges Telefongerät. Für alles.
Mit allgegenwärtigem Netz. Egal wo. Und ohne Wegelagerergebühren.

Ja, es war heiß, ich muss erst mal abkühlen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77