Nach Gewitter kein Sync mit 7270. 7170 läuft

Simbob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Am Samstag hatten wie hier im Vorharz ein heftiges Gewitter. Dabei schlug bei meinen Eltern (sechs Häuser weiter) ein Blitz ein. Zeitgleich fiel bei mir auch die Fritzbox 7270 aus. Nebenbei: die 7270 bei meinen Eltern ist komplett tot. Kein Mucks mehr, auch nicht mit einem anderen Netzteil.

Meine 7270 startet noch, bekommt seit dem aber keinen Sync mehr. Also habe ich meine 7170 aus dem Wohnzimmer abgebaut und ins Büro gestellt. Ergebnis: DSL-Sync nach ca. 17 sec. ohne Probleme. Also war meine Annahme, dass es die 7270 zerlegt hat.

Am Montag habe ich gleich eine neue 7270 gekauft. Nach dem Anschließen stellte ich fest, dass auch die neue Box keinen Sync zustande bekommt. Also habe ich die neue Box bei meinen Eltern angeschlossen. Auch hier kein Sync.

Gestern habe ich dann die 7270 beim Händler ausgetauscht. Aber auch mit der neuen 7270 ist an beiden Anschlüssen kein Sync möglich. Schließe ich jedoch an beiden Anschlüssen unsere beiden "Reserve"-7170 an, ist ruckzuck die DSL-Verbindung hergestellt.

Ich habe bei mir bereits den NTBA und den Splitter gegen nagelneue Geräte ausgetauscht. Die Hausverkabelung ist erst ein knappes Jahr alt (Neubau) und bisher hatte ich für meinen DSL-light-Anschluss gute Werte.

Da ich das Problem nur mit der 7270 habe, das aber an beiden Anschlüssen, vermute ich mal stark, dass es vielleicht etwas Technisches in der Vermittlungsstelle zerlegt hat. Gestern habe ich dann von der Telekom die Leitung meiner Eltern mit angeschlossener 7170 messen lassen. Ergebnis: alles i.O.

Da ich einen 1&1-Resale-Anschluss habe, ist das mit dem Überprüfenlassen ja so eine Sache. Bei meinem Anruf bei 1&1 (der btw knapp 11 Euro gekostet hat!!) kam nur der Hinweis, ich solle ein Firmwareupdate machen (es ist bereits die .57 installiert) und die Zugangsdaten neu eingeben. Dass die "alte" 7270 aber vorher mit dieser Firmware und den Daten funktionierte, interssierte nicht...

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende! Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Simbob

hast du mal ein paar Daten von der 7170 zu deiner LEitung?

meist zerlegt sowas den Splitter oder DSL Port in der vermittlungsstelle.
Was ich nicht verstehe wie hast du es geschaft über 45 Minuten an der Hotline zu verbringen....Den Sprachcomputer kostet ja nix daher mussteden abziehen.

Oder hast du pasuchal mit 1¤/min gerechnet? bei Störungen kostet dich der Anruf nur 24Cent/min.

Jepp, mache bitte mal ein paar Bildschirmausdrucke mit der 7170 von den DSL-Einstellungen (Leitungswerte, Spektrum).

Hallo,

Am Samstag hatten wie hier im Vorharz ein heftiges Gewitter. Dabei schlug bei meinen Eltern (sechs Häuser weiter) ein Blitz ein. Zeitgleich fiel bei mir auch die Fritzbox 7270 aus. Nebenbei: die 7270 bei meinen Eltern ist komplett tot. Kein Mucks mehr, auch nicht mit einem anderen Netzteil.

Ich habe meine Fritz!Box 7270 nebst Netzwerkfestplatte nun mit einem Überspannungsschutz Maintrab MNT-TAE D/WH (Fa. Phoenix Contact, Anhang anzeigen Technische Daten.pdf, bei Conrad Electronic 37,- ¤) versehen. Es war das einzige Gerät, das auch ADSL-tauglich sein will, während bei allen anderen Geräten nur von analoger oder bestenfalls noch von ISDN die Rede ist.

Kennt sich jemand mit dem Überspannungsschutz von Telekommunikationsleitungen und Netzwerkleitungen aus? Gibt es eigentlich auch ein Produkt, mit dem man nur die Amtsleitung schützen kann?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sooo, jetzt bin ich zuhause und kann Bilder sprechen lassen...

Gruß
Simbob

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    33.9 KB · Aufrufe: 76
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 69
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 56
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 48
also wenn die Fb 7270 da nicht sync hat sie einen weg...alles in Ordnung....

Ok, so auch meine Meinung. Aber an zwei Anschlüssen? Drei Fritzboxen? Im Leben nicht!

CU
Simbob

@Simbob

najua aber wie erklärst du dir dann das Verhalten...haba uch noch nie Probleme mit FBs an Infineon DSLAMs gehabt bzw davon gelesen....

So, jetzt habe ich beide Boxen (alt und neu) an einem anderen DSL-Anschluss im Stadtgebiet getestet.

1. Die alte 7270 bekommt keinen Sync zustande.
2. Die neue 7270 baut nach kurzem Sync eine Verbindung auf.

Also zuhause wieder getestet:
1. Neue 7270 bekommt keinen Sync.
2. 7170 syncronisiert sofort.

Und nu ???

CU
Simbob

...
2. Die neue 7270 baut nach kurzem Sync eine Verbindung auf ...
Dann ist wohl das DSL-Modem defekt und AVM wird Dir sagen, ob das ein Garantiefall sein kann.

Ähh, sorry, aber hast Du den Thread ganz gelesen und verstanden wo mein Problem liegt?

CU
Simbob

...ganz gelesen und verstanden...?
Wieso sollte er - ist doch loeben :-Ö
Loeben, warum bitte schreibst Du immer wieder son'n Schmarrn, wenn Du nicht weisst, worum es genau geht. Bitte gib doch endlich nur noch dort Tipps, wo Du wirklich helfen kannst :?

Hi,
(...)So, jetzt habe ich beide Boxen (alt und neu) an einem anderen DSL-Anschluss im Stadtgebiet getestet.
2. Die neue 7270 baut nach kurzem Sync eine Verbindung auf.

Also zuhause wieder getestet:
1. Neue 7270 bekommt keinen Sync.
2. 7170 syncronisiert sofort.
(...)

Ist sie Dir inzwischen runtergefallen, war zwischen den Tests ein Gewitter (aktuelles Thema), hat die DSL-Buchse einen Wackler, verschiedene DSL-Kabel verwendet bei den Tests?...

btw die Aussag von loeben ist doch nicht falsch. Oder wollt Ihr etwa generell ausschliessen, dass ein evtl defektes DSL-Modem nicht nur sporadisch spinnen darf?

@Simbob
kannst Du mit der Neuen 7270 geade nochmal am selbigen "anderen DSL-Anschluss im Stadgebiet" an dem sie gesynct hat (und evtl noch an einem weiteren Anschluss) den Test wiederholen, um ausschliessen zu können, ob zwischen der Testerei (Fahrt, hin- und hergestöpsel) die neue 7270 einen Schuss bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

also hier meine Interpretation, fuer alle, jene es interessiert:

Bei der ersten Box hatte er ne neuere(die hat aber wohl der blitz gekillt), die ohne probs syncte, die andern beiden waren wohl problemfaelle wie sie in folgenden Post geschrieben stehn:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154466

Hinweis: reine spekulation....wenns nicht der aufloesung dienlich ist, post einfach ignorieren! :-)

gruessle

Zuletzt bearbeitet:
um ausschliessen zu können, ... die neue 7270 einen Schuss bekommen hat?

Hi,

Sie ging vorher bei mir nicht, bei meinen Eltern nicht, bei meinem Kumpel geht Sie und bei mir wieder nicht. Ich gehe also davon aus, dass "auf dem Weg" nicht passiert ist, was die Box "mechanisch" hindert.

Ich habe alle Kabel und Anschlüsse (Splitter, NTBA, DSL-Kabel) getauscht. Und die 7170 funktioniert ja mit dem Anschluss einwandfrei.

Was ich noch nicht erwähnte, dass die erste 7270 (die jetzt nach dem Gewitter defekt ist) eine 1&1-Version (S-Nr. W034) und die beiden anderen zwei AVM-Versionen (S-Nr. W205) waren.

@loeben
Ich hatte es mir ja verkniffen unhöflich zu sein, obwohl ich Deine Art des Supports in diesem Forum ja schon kenne. Sei so gut und vernachlässige diesen Thread und hilf anderen. Danke!

CU
Simbob

Bitte nur noch zum Thema posten - Danke

Zum Thema: Wie weit bist Du denn von Deinen Eltern entfernt?
Ist es evt die gleiche Vermittlungsstelle?
Dann kann es in der Tat sein, dass neben Deiner alten 7270 auch in der Vermittlungsstelle was im Argen liegt bzw nach dem Blitzeinschlag andere Hardware an der Leitung hängt oder seltsame Neu-Konfigurationen im DSLAM gehandelt werden:
Es gibt ja hier im Forum so einige Threads, in denen berichtet wird, dass eine 7170 (oder älter) am DSL sofort synct und eine 7270 nie in der Lage war. :noidea:

Bitte nur noch zum Thema posten.

Jawoll, das wäre schön! :)

Es ist die selbe Vermittlungsstelle. Meine Eltern wohnen eine Straße weiter (kleines Dorf).

Ich werde nächste Woche mal die 7270 bei meinen Eltern dranhängen und dann den T-Com-Support anrufen.

CU
Simbob

Hi Leute,
wie sieht das eingentlich bei einem Gewitter aus wenn ich das DSL und Stromkabel meiner Fritzbox 7270 rausziehe für die Dauer des Gewitters. Verliert sie während dessen ihre kompletten Daten bzw. Einstellungen? Würde das nämlich bie nächsten Gewitter gerne tun, mache ich bei allen Steckern der Geräte in der Wohnung.

@schnappensack

die Daten bleiben erhalten. Aber Sinn sehe ich darin nicht alle Stecker zu ziehen man will ja auch beim gewitter erreicbar sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391