Nach IP Vergabe kein Zugriff mehr auf Repeater ??

ninjabolek

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Möchte mal kurz mein Problem schildern.
Habe im Wohnzimmer einen Samsungrouter SMT - G3210 an der TAE-Dose.
Am Samsung hängt per LAN ein Sat-Receiver, ein Laptop und per Wlan ein
weiterer Laptop sowie eine PS3.

Im Wohnzimmer am Fenster habe ich einen Sinus 1054 DSL als Repeater,
damit meine Schwiegereltern ebenfalls ins Inet kommen.

Der Repeater hängt per Wlan am Samsung.
Da ich Probleme hatte, habe ich den Sinus auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Über 192.168.2.1 zugriff per Webinterface.

So. Um ihn in mein Netz (192.168.220...) einzubinden, hab ich ihm
über meinen Laptop per Lan eine eigene IP vergeben.
In dem Fall die 192.168.220.2
Der Samsung als Basis hat die 192.168.220.1

Am Laptop ist IP automatisch beziehen eingestellt.

Nun mein Problem: Ich kann nach der IP Vergabe nicht mehr auf den Sinus zugreifen!
Auch nicht nach einem Neustart des Sinus.
Woran kann das liegen?

Muss ich die IP überhaupt vergeben, da das ja eine Lan-IP ist und
ich auf den Sinus nur per Wlan zugreife?

Bin in der Sache nicht ganz so bewandert.
Wenn ich über die 192.168.2.1 auf den Sinus zugreife, kann ich das Wlan
konfigurieren. Ich stell die gleiche SSID, den gleichen Kanal ein und
den Repeater auf "Ein". Er findet den Samsung, welchen ich dann aktiviere.
Wlan Verbindung steht, aber kein Internetzugriff !!

Was mache ich da falsch?

Verschlüsselung ist aus.

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjabolek schrieb:
Woran kann das liegen?
Wahrscheinlich hat der Laptop nach dem Ändern der IP-Adresse des Sinus auf 192.168.220.2 immer noch eine IP-Adresse 192.168.2.xxx, und die liegt bei (anzunehmender) Subnetzmaske 255.255.255.0 in einem anderen (und damit nicht erreichbaren) Subnetz.

Lasse mal am Laptop über die Eigenschaften der LAN-Verbindung die Verbindung "reparieren".

G., -#####o:
 
Hallo und danke.

Ok, werd ich als nächstes probieren.
 
Hallo scolopender.

Hab das gestern noch probiert. Er hatte mir daraufhin nach der Netzwerkdiagnose angezeigt, dass die IP - Konfiguration nicht stimmt.
Habe dann dem Laptop eine feste IP verpasst, auf den Repeater zugegriffen und nachher wieder "IP automatisch beziehen"
eingestellt im Laptop.
Allerdings komme ich trotzdem nicht ins Internet über den Repeater.
Was mich immer stutzig macht, im Repeater steht noch als Provider "T-online" drin, aber komplett ohne Zugangsdaten.
Das soll ich immer eingeben, wenn ich am Sinus die "Schritt für Schritt" Anleitung durchnehme.
Aber das will ich ja gar nicht. Das lass ich alles frei. Kann da das Problem liegen?

Spiele aber sowieso mit dem Gedanken, mir einen anderen "vernünftigen" Router zu kaufen, den ich als
Repeater einrichten kann und der sich mit dem Samsung "versteht".
Hat da jemand ne Idee für nen guten kompatibelen?

Vielleicht hilft auch schon ne stärkere Antenne für den Samsung, denn vom Samsung erhält mein Schwiegervater
ca. 30-35% Signalstärke. Mit Repeater, wo er noch funktionierte, ca. 70%.
Der Abstand zwischen Router (Samsung) und Sinus (Repeater) beträgt nur ca. 7 Meter ohne Wand dazwischen.
Der Repeater steht am Fenster und ca. 10 Meter gegenüber übern Hof am Fenster hängt der Empfänger vom Schw.-Papa
Aber mit diesen Antennen, die man z.B. bei Ebay zu Hauf findet, habe ich keinerlei Erfahrung.

Jemand von Euch vielleicht? Bringen die wirklich was?

Möchte den Sinus eigentlich sowieso aus dem Verkehr nehmen, da der nur WEP kann.

Danke Euch für die Hilfe...

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.