Nach ISDN->Analogumstellung schlechte DSL Werte (DL/UL/Ping)

switek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Seit der Umstellung heute auf analog ist mein DSL hundselend lahm. DL max. 180k, Up schwankend zwischen 12 und 35, Ping jenseits der 80-90.

Vorher hatte ich die Werte, stabil: DL ca. 350k, UL ca. 45k, Ping 45.

Muss an der Fritzbox irgendwas verändert werden? Ich hab außer dem VoIP Teil nichts gefunden?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Menue FritzBox
Einstellungen / Telefonie / iSDN-Endgeräte-- Festnetzrufnummern Analog Anschluß. Nebenstellen-- Festnetzrufnummern Analog Anschluß
mfg Holger

Was imho aber nicht viel mit dem DSL-Signal zu tun hat, oder? ;)

Hast du mal die aktuellen Dämpfungswerte und die Dämpfungswerte von vor der Umschaltung?

Hast du zufällig noch einen Splitter zum Tauschen?

Hi,

Ja, für Telefonie habe ich das umgestellt.

Nur DSL spinnt jetzt halt komplett. Vorher wars zuverlässig schnell (so schnell wies eben ging), jetzt extrem schwankend, lahmer Seitenaufbau. Irgendwas stimmt nicht :(.

Also wenn man nicht mehr an der FB ändern kann/muss, wirds wohl an was anderem liegen. F*ck, mit Rauschen hatte ich gerechnet, stattdessen wurde DSL zur Gurke :bluescre:

@RudatNet: ich kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, deswegen bin ich so verunsichert. Gucke gleich mal nach den Dämpfungswerten ...

@ RudatNet
Korrekt, ich dachte nur an abgehende Telefonate eventuell über FN. Bei der Einstellung ISDN würde wohl nicht der analoge A/B Port PIN 3 und 6 in der FritzBox angesprochen werden.
mfg Holger

Mist, habe keinen Screenshot vor der Umstellung gemacht :(.

So sieht es jetzt aus:

Anhänge

• daempfung-analog.png
    daempfung-analog.png
    13.8 KB · Aufrufe: 28
@lone star,
Ja, du hast natürlich recht,
und der Titel des Threads ist auch nicht sehr glücklich gewählt,
da es hier ja wohl eigentlich um der schlechte DSL-Verbindung geht. ;)

@switek,
bitte Bilder immer als "Anhang" direkt an den Thread anhängen.
Externe Hoster bringen nur Probleme! ;)
... und verschlechtern nur die Ladezeit!

Dein Leitungsdämpfung ist mit 45db ja nicht gerade der Hit!
Jetzt wäre ein Vergleich mit vorher sehr sinnvoll!

Hast du die FBF mal komplett neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Oki, wird gleich geändert :)

Dachte, man kann noch was in der FB ändern, deswegen der Threadtitel. Aber wenn das alles ist, liegts wohl nicht daran. Hab den Titel soweit angepasst, dann wird der Thread wohl auch in ein anderes Unterforum gehören ...

Keine Panik, das Unterforum ist schon richtig hier.

Nochmal die Frage wegen Überschneidung:

Hast du die FBf mal komplett neu gestartet?

RudatNet schrieb:
Dein Leitungsdämpfung ist mit 45db ja nicht gerade der Hit!
Jetzt wäre ein Vergleich mit vorher sehr sinnvoll!
Naja, die Signal/Rauschtoleranz von 22dB ist aber voll ok und ausreichend, also daran sollte es nicht liegen, vor allem weil man die Leitungswerte der Box soweiso nicht immer gebrauchen kann.

Ich habe nach 42dB und nach T-Com 28,71dB. Als Techniker weis man was da für Welten zwischen sind.

@switek: bitte mache mal einen Screenshot vom DSL Spektrum und vom ATM, im selben Menü zu finden. Eventuell sind es ATM Fehler die das Problem auslößen, wir werden sehen.

@RudatNet: du meinst ausstecken, etwas warten und nochmal versuchen? Jo, habe ich eben auch ...

@beckmann: stelle ich sofort rein

*nachreich*

Vielleicht könnt ihr da was rauslesen, ich seh da nur Zahlen und Farben - wie sagt immer die Mutter auf die Frage, welches Auto es war: ein blaues ;)

Anhänge

• atm-spektrum.png
    atm-spektrum.png
    17 KB · Aufrufe: 29
Ok, das Spektrum sieht sehr lückenhaft aus. Gehe mal dieses Thema hier durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 da gibt es eineige Hilfreiche Tricks wie man das eventuell wieder hinbekommt. Das Spektrum von dir hat zu viele Lücken, das müßte eigentlich durchgehen (die gelbe Grafik).

Im Anhang mal ein Screenshot wie das eigentlich aussehen muss. Dieser Screenshot ist zwar von einem DSL 2000 Anschluss aber die obere gelbe Grafik müßte so ohne unterbrechung durchlaufen, kleinere Lücken sind aber ok.

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    76.1 KB · Aufrufe: 28
Hallo beckmann,

Ich bilde mir ein, dass das Spektrum auch mit DSL1000 einige Lücken hatte. Allerdings wusste bzw. weiß ich nicht, was die wirklich bedeuten :rolleyes: .

Aaaaber: ich habe heute die FB den ganzen Tag ausgeschalten gehabt und erst heute Abend wieder eingeschalten - und die Geschwindigkeit stimmt wieder! :wow:

Beim besten Willen hab ich dafür keine Erklärung. Evtl hat die FB kurz gesponnen oder an der Leitung hat kurzzeitig was nicht gestimmt. :noidea:

Sei es wie es ist. Ich danke euch trotzdem für die Seelsorge und alle Tips :rosen: :smlove:

Beste Grüße und bis denne ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391