[Frage] nach Netzausbau nur noch ADSL

Odium

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen und vorab schonmal ein Dankeschön, ich stehe hier etwas auf der Leitung.

Meine Eltern haben aktuell ADSL mit 10 / 3 MBit/s. 2018 wurden sie von einem Techniker darauf hingewiesen, dass es möglich sei für 5 € mehr VDSL 100 zu buchen. Ich habe hier sogar noch einen Screenshot der Verfügbarkeitsprüfung von 2018, der dies bestätigt. Erfahrungen aus der Nachbarschaft zeigten damals, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird, daher wurde es nicht gebucht. Letztes Jahr wurde endlich der lang ersehnte Netzausbau abgeschlossen und zwei outdoor DSLAM gesetzt. Ich bin die Baugruben abgelaufen und komme stark aufgerundet auf 440 m Leitungslänge (der Leitungsverlauf ist mir bekannt, direkte Nachbarn bekommen VDSL 100). Leitung und APL müssten vor 30 Jahren erneuert worden sein (der APL ist ein EVz 84).

So nun zeigt mir die Verfügbarkeitsprüfung nach dem Netzausbau nur noch 6 / 2,4 MBit/s an und VDSL ist nicht mehr buchbar. Telekom sagt mir ein weiterer Ausbau wäre nicht geplant und es läge am APL.
Wie kann ein APL die Leitung beeinflußen? Ist die Leitungslänge problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
direkte Nachbarn bekommen VDSL 100
Vielleicht sind diesmal ja wirklich keine VDSL-Ports im MSAN mehr verfügbar? ;)
Die Leitungslänge kann nicht der Grund sein. Es gibt VDSL sogar an längeren Leitungen als 440 m.
 
Ja habe ich leider nicht weiter angesprochen, da es explizit am APL liegen soll. Alles sehr seltsam.
 
Ok, das mit dem KVz ergibt einen Sinn ;).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.