@Draven
Hallo Draven , ist mir schon Klar das die beiden Telefonica´s unterschiedliche Firmen sind. Kam vielleicht in einem Posting nicht so deutlich rüber.
Klar VoIp ist noch eine junge Technik, und da kann es zu Ausfällen kommen.
Ich bin zwar auch schon über 25Jahre in der EDV-Branche ( IBM-Rechner 36/38/AS400 usw) und VoIP ist für mich Neuland. Aber sorry, die Probleme die Telefonica-Spain hat, sind doch meist Routing-Probleme. Bitte um Korrektur, wenn ich jetzt falsch liege: aber für mich ist es Ein und die Selbe Sache, ob ein "Telefongespräch" oder andere "Daten-Verbindungen" in ein "Fremdnetz" geleitet werden. Und das "Verbinden" unterschliedlicher Netze hat grundsätzlich nichts mit VoIp zutun und ist eigentlich auch nichts Neues.
Und diese Problem hat Telefonoica zumindest seid dem ich VoIP habe, also ca schon ein Jahr. Und nach 12 Monaten sollte man sowas im Griff haben.
Denn wenn mal bei mir AOL-Phone ausfällt, sind es zu 99% dieses Routing-Probleme von Telefonica.
Und ganz Ehrlich, wenn euer Pressesprecher (komme jetzt nicht auf den Namen) sagt, das durch die Übernahme durch Telecom Italia sich zunächst für den Kunden nichts ändert, heißt das für mich, das sich was ändert.
Gruß
V70