nach portweiterleitung geht gar nichts mehr

eribus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich habe ein höchst eigenartiges Problem. Zur Zeit besitze ich ein SPA-942. Da ich mir noch ein PAP2 anschaffe, wollte ich alles vorbereiten, um 2 Geräte in meinem Netzwerk zu betreiben. Dabei bin ich auf den Thread (1) gestossen, wo einem erklärt wird, was man einstellen muss, damit das alles klappt.

Also wollte ich diese Einstellungen schon mal für das SPA-942 vornehmen. Doch in dem Moment, wo ich die Portweiterleitung bei meinem (Netgear) Router aktiviere, klappt gar nichts mehr. Ohne Weiterleitung gehts wunderbar.

An was kann das liegen? Denn eigentlich wird einem ja überall empfohlen, die Portweiterleitung zu aktivieren. Muss ich am Telefon irgendwelche NAT einstellungen wieder deaktivieren, wenn ich die Portweiterleitung aktiviere?
Oder macht mein Router irgendwas komisches, was er nicht tun sollte?

Hallo eribus und willkommen im Forum!
Leider bin ich selbst kein forwarding-experte, weil's bei mir auch ohne ganz problemlos läuft, aber ich darf Dir mal folgendes raten:
Probier es einfach mal ohne. Du mußt allerdings im PAP andere ports für SIP und RTP festlegen, als das 942 verwendet.
Wenn Dein router bisher mit dem Telefon klarkam, sollte er das portmanagment des PAP auch schaffen, vorausgesetzt, die beiden wollen nicht auf die selben ports zugreifen.
Wenn es dann nicht funktioniert, solltest Du unbedingt ein paar screenshots Deiner config sowohl des Routers, als auch des Telefons und des PAP hier einstellen, dann wird sich auch jemand der Sache annehmen, der sich mit der Materie besser - weil aus der Praxis - auskennt.

vielen dank für die schnelle antwort. irgendwie ist das schon eigenartig. aber du hast recht, im moment funktioniert es auch so, dann werde ich es vielleicht einfach so lassen und dann schauen, obs mit dem zweiten telefon immer noch klappt.

aber eine andere frage hab ich noch. diese ist unabhängig vom der sache, dass ich zwei geräte betreiben will.

wieso muss ich für jeden voip provider eine andere portnummer angeben? also auch, wenn ich nur 1 telefon mit 2 providern verwende? ich habe zur zeit bei beiden port 5060 ausgewählt und es funktioniert.

grüsse und vielen dank
eribus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,926
Neuestes Mitglied
lek24