nach reboot FB7270 viele Einstellungen weg ?

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich glaube, ich habe das erste mal überhaupt bei einer FB einen Werksreset gemacht. Meine alte 7270 hatte ich ca 1.5 Jahre. Die wurde dann von AVM getauscht, da bei einer Supportanfrage der Verdacht auf einen Defekt bestand, was aber nicht der Fall war, aber eine neues Gerät holt man ja gerne mit. Die neue 7270 habe ich jetzt vielleicht 3 Monate, habe da aber auch die "alte" export bzw. freetz-Datei draufgemacht.

Heute mal eine Werksreset gemacht, da ich "diverse" Probleme mit meinem IP-Telefon habe und alles nochmal neu eingestellt.

Dadurch wurde mein Problem, dass ich mit dem IP-Telefon den FB AB nicht erreiche, nicht gelöst. Der Versuch, den AB zu erreichen führt weiterhin dazu, dass die Basis des Telefons crasht und zweitens ist der interne AB total vermurkst, ist zwar aktiviert aber irgendewie doch nicht. Er ist auch mit einem zusätzlichen Dect-Mobileteil, was direkt an der FB hängt nicht erreichbar, was eigentlich funktioniert.

Jetzt zum eignetlichen Thema (Ihr wisst, ich bin unfähig mich kurz zuhalten)

Seit dem Werksreset passiert bei einem Reboot der FB folgendes:

- ein Haken ist bei "Festnetz aktiv", vorher war da kein Haken
- ein Haken ist "Festnetzersatzverbindungen verwenden" vorher kein Haken
- eine Haken bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen", vorher kein Haken
- alle Internetrufnummern total verduddelt, sprich komplette Nr im Feld "Vorwahl
- dadurch geht auch kein Telefon mehr, weder das IP noch das Dect-Mobilteil, weil die eingetragenen Nummern nicht mehr gefunden werden.

Wer kann mir das erklären, ich habe mein FB gerade auch wegen freetz schon zischmal rebootet und das hat niemals was an den Einstellungen geändert.
Ich glaube, ich spinne.......!
Firmwarestand usw. siehe meine Signatur

Grüße
BX-8017

Schon mal POR (Alle Kabel raus, mind. 5 Minuten warten, Kabel wieder rein) ausprobiert? Falls das noch nichts hilft, mal ein Recover durchgeführt? Hört sich ziemlich so an, als würde bei Dir irgendwas ziemlich verquer in der Konfiguration liegen.

Gruß,
Wichard

Hi, auch noch einer wach.

nach einem Werksreset und alle neu eingestellt kann doch eigentlich nichts grossartiges quer liegen. Die aktuelle FW gibt es ja auch noch nicht so lange. Habe erst vor kuzem geflased.
Im Moment funktioniert ja alles, ausser der Anruf von **600, sprich ich kann telefonieren mit dem IP-Telefon und mit dem direkt angemeldeten Dect-Telefon. Halt. das Dect-Telefon zeigt keine Rufnummer an, obwohl ich da nix deaktiviert habe, aber trotzdem.... (oder der Crash bei Anrug **600) verursacht das alles!)

Oder es liegt vielleicht sogar am freetz. Ich verlinke das Thema dort mal!

Das "POR" versuche ich aber gerne mal.

Grüße
BX-8017

EDIT: Der Crash der Siemens Basis uns der verfummelte AB danach hat damit nix zu tun. Auch bei einem Reboot ohne eigentlichen Grund sind die genannten Einstellungen vermurkst! Jetzt wird "Recoverd" und weiter getestet....

Zuletzt bearbeitet:
Der 'PoR' hilft, Routinen oder Tabellenreste aus dem Speicher zu löschen und ist deshalb bei jeder Aktion sehr zu empfehlen, also sowohl beim Werksreset mit anschließender *manuellen* Neueingabe als auch beim recovern (mit manueller Neueingabe natürlich).

Habe jetzt den POR ganz vergessen, also nicht alle Kabel gezogen und 5min gewartet, zumindest aber beim Recover den Strom kurz gezogen.

--> Alle Probleme gelöst, außer das beim Anruf des internen ABs immer noch die Siemens Basis crasht. Das ist dann wohl eine Inkompatibilität!! Es bleibt auch dabei, dass dieser Crash den FB AB unbrauchbar macht. Obwohl er aktiviert ist, ist auch mit dem Dect-Telefon nicht mehr erreichbar. Komische Sache.

Vielen Dank für den Tip mit dem Recover!!
Morgen werde ich auch mal alle Stecker ziehen und die gesicherten Einstellungen nach einem erneuten Recover neu einspielen.

Hmm, nur was i st jetzt mit freetz? Ein paar Funktionen bräuchte ich da schon. Mal mit dem release versuchen, anstatt mit dem trunk.

Grüße
BX-8017

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.