Nach Routertausch nur noch über 2.-Nummer erreichbar

otothel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal ein Hallo @ die gesamte Community hier ;) ,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier eine Lösung finden zu können. Beim letzten Sturm/Gewitter gab die Fritzbox meiner Tante den Geist auf, weshalb sie ausgetauscht wurde. Die Konfiguration fürs Internet & VoIP nahm mein Cousin vor, der auch schon die erste Box eingerichtet hatte.

Es gibt zwei Festnetznummern, die von der Telekom vor geraumer Zeit übernommen wurden. Irgendwann bemerkte meine Tante, dass sie nicht mehr angerufen wird - sie war über ihre alte Nummer nicht mehr erreichbar. Ich hab mir die Routerkonfiguration angeschaut, dort waren beide Nummern eingetragen. Ausgehende Anrufe gingen allerdings über die 2. Nummer, die normalerweise nicht verwendet wird. Das konnte ich jedoch umstellen, sodass sie über ihre "Standard-Nummer" raustelefoniert hat.

Wenn man allerdings diese "Standard-Nummer" anruft, bekommt man zwar ein Freizeichen, das Telefon klingelt jedoch nicht. Schließt man das Telefon am Splitter an, ist man über die Nummer erreichbar. Wieso ist es möglich über die eine Nummer rauszutelefonieren ohne Anrufe darüber zu bekommen? Beide Nummern sind für Internettelefonie registriert und werden laut FritzBox auch angenommen. Über die andere Nummer ist man auch über die FrotzBox zu erreichen.

Jemand eine Idee? Ich entschuldige mich schonmal, wenn etwas zu unpräzise geschildert ist, falls irgendwas unklar ist, kann ich bestimmte Aspekte gerne noch einmal präzisieren.

Danke im vorraus,
Olli

Nähere Angaben zum Tarif wären sinnvoll. Ich vermute es ist ein Tarif mit T-Com Festnetzanschluss. Solange es sich noch nicht um einen Komplett-Anschluss handelt, kommen die Telefonate weiter über das Festnetz rein. Raus kann man über die VoIP-Telefonnummer telefonnieren.

Sollte deiner Mutter eine 7240 bekommen haben, dann kann es zu solchen Problemen kommen, da diese keine Festnetztelefonie verarbeiten kann.

Die Rufnummer ist bis zur Schaltung aber noch bei der T-Com registriert und gemeldet und ankommende Anrufe kommen daher auch über die T-Com Leitung rein.

--> Entweder mit 1und1 einen Tausch einer 7240 zur 7270 veranlassen oder einen alternativ-Router besorgen für die Übergangszeit.

Meine Angaben beruhen aufgrund fehlender Angaben deinerseits aus dem Blick in die Glaskugel. :rolleyes:

Gruß
Smithy

Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Die Konfiguration fürs Internet & VoIP nahm mein Cousin vor, der auch schon die erste Box eingerichtet hatte.[.....]

Zu alldem solltest du uns auch weitere technische Basisinformationen geben.

Z.B.
  • Welche Vertragsart wird da im 1&1 CC angezeigt ?
  • Welche FritzBox kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz ?
  • Wie ist die Verkabelung der Box (TEA-Dose-->und dann??)
  • Wurde an der neuen Fritzbox die Konfiguration per Startcode durchgeführt?
Ebenfalls hilfreich ist der Inhalt des Ereignislogs der Box seit einem Neustart. (so ca. 15 min. danach genügen)
Diesen Inhalt kannst du mit Copy&Paste hier auch mit einbinden. (Am besten drückst du dazu oben auf das Rautesymbol im Box-Editor und kopierst den Inhalt zwischen die beiden dann erscheinenden Code-Tags)

Danke für die schnellen Antworten, habe jetzt ein paar weitere Informationen für euch rausgesucht.

• Welche Vertragsart wird da im 1&1 CC angezeigt ?
  • Welche FritzBox kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz ?
  • Wie ist die Verkabelung der Box (TEA-Dose-->und dann??)
  • Wurde an der neuen Fritzbox die Konfiguration per Startcode durchgeführt?

• 1&1 Doppel-FLAT 2000 Basic
  • FritzBox Fon WLAN 7113 - FW: 60.04.67
  • TEA-Dose --> DSL-Spliter --> DSL/TEL-Anschluss der Fritzbox. Telefon ist an der Fon2-Buchse an der Fritzbox angeschlossen. PC über LAN (, Wlan deaktiviert).
  • Ob per Startcode konfiguriert wurde entzieht sich leider meiner Kenntnisse.

Ebenfalls hilfreich ist der Inhalt des Ereignislogs der Box seit einem Neustart. (so ca. 15 min. danach genügen)
Code:
02.07.09 17:17:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.x.xxx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 217.0.xxx.xxx, Breitband-PoP: HNOX46-erx

02.07.09 17:17:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

02.07.09 17:17:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

02.07.09 17:17:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Falls das der Code ist, den du angesprochen hast?

Die Rufnummer ist bis zur Schaltung aber noch bei der T-Com registriert und gemeldet und ankommende Anrufe kommen daher auch über die T-Com Leitung rein.
Bevor der Router aufgrund eines Defekts ausgetauscht wurde, kamen Anrufe auf die Festnetznummer ja auch über den Router an das Telefon, von daher sollte es doch jetzt auch funktionieren oder? :confused:

Vielleicht ist das ja auch noch hilfreich:
Code:
Verbindungsinformationen
Internet 		verbunden seit 02.07.2009, 17:17 Uhr.
Telefonie 		
Internetrufnummer 		200xxx, registriert
Internetrufnummer 		880xxx, registriert
---
Bezeichnung 	Anschluss 	Rufnummer ausgehend 	 
Telefon 1	FON 2 (analog)	Internet: 880xxx

Soo... hoffnungsvoll erwarte ich eure nächsten Antworten :)
Danke,
Olli

Guude,
[.....]
Bevor der Router aufgrund eines Defekts ausgetauscht wurde, kamen Anrufe auf die Festnetznummer ja auch über den Router an das Telefon, von daher sollte es doch jetzt auch funktionieren oder? :confused:
zumindestens theoretisch ja.
User Smithy hat dich ja schon auf den feinen Unterscheid zw. Festnetz- und Internettelefonie hingewiesen.

Im 1&1 CC steht welche Nummer(n) die "Internetnummer" ist und welche korrekt eingerichtet sind..

Du solltest am Besten:
Die Box auf die Werkseinstellung zurücksetzen und die Box per 1&1 Start-Code grundkonfigurieren.
Danach wie u.a. hier beschrieben über den Assistenten das Telefon konfigurieren.

PS: Übrigens dickes Lob für deine korrekte Fehlerbeschreibung.!;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.