Nach SP2Fritz läuft 701v nicht mehr

Jörg Bergmann

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe nun schon seit Stunden im Forum gelesen, komme aber leider nicht weiter. Daher brauch ich nun proffesionelle Hilfe.

Ich habe gestern für den 701V von der T-Com die neue Firmware aufgespielt. Lief auch alles ohne Probleme. Nur kam ich nicht mehr ins Internet. Anruf bei T-Com hatte mir nicht weiter geholfen.

Nun weiß ich seit langem das das 701V eigentlich ein AVM ist und bin nach recherche auf dieses Forum gestoßen.

Nachdem ich mich hier durchgelsen habe, habe ich eine Knoppix CD erstellt, die Dateien:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image
speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz
57.tar.gz

runtergeladen. Beide tar.gz Dateien entpackt und den Inhalt von 57.tar.gz in den Ordner von Speed-to-Fritz kopiert.

In der Shell habe ich dann ./707-57 eingegeben und auf Aufforderung einen Reset und Neustart durchgeführt.

Danach konnte ich nicht mehr auf die Box ( weder fritz.box noch speedprot.ip) zugreifen.

Es leucht nur noch die Dioden : Power und LAN1

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und könnte ein (oder paar) gute Tipps gebrauchen.

LB Jörg
 
Ein Fall für ein gepatchtes recover! Warum es dazu kam ist aber nicht klar.

Möglich das blos der PC nicht neu konfiguriert wurde, neue IP Beinstellungen beziehen! Reset PC reset speedport, Werksreset beim speedport übers Telefon.
 
Hallo,
vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff (auf jeden Fall völlig neu hier), aber kannst du mir bitte sagen, wo du die Datei "speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz" runtergeladen hast? In den verschiedenen Foren finde ich nur Anleitungen, aber nirgendwo diese Datei. Kann es sein, dass man diese Datei nur von Knoppix aus runterladen kann? (Ich bin nämlich noch in Windows)
Gruß
job1955
 
Danke!

Du hast einem Newbie super weitergeholfen!
 
Hallo,

@Jpascher
Wenn ich die IP automatische beziehen lasse, gibt es mecker wegen Konektivität. Daher habe ich die IP auf
192.168.178.20
255.255.255.0
192.168.178.1 geändert.

Da scheint die Netzwerkkarte einen Anschluß zu finden. Wenn ich den Browser starte und http://fritz.box bzw http://speedport.ip eingebe, kommt einfach nichts. Ausser die übliche Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde. Die Ursache wegen den IPs würde ich mal ausschliessen.


@maexlich
Ich muß doch sagen, das ich in solchen Sachen ziemlich Unerfahren bin. Zwar habe ich schon seit Jahren an irgendwelchen Geräten einen Flash-Update durchgeführt (Ging bis auf einmal immer gut ;)), doch Dein Hinweis bringt mich nicht weiter. Da wird zuviel vorrausgesetzt. Mit ncftp komm ich nicht weiter. Damit alleine kann es doch nicht gehen.

@job1955
Ja man muß schon ziemlich viel lesen um zufällig darauf zu kommen. Dies gehört aber zu einer der Pflichtlektüren. Aber Link hast Du ja schon.
Ich hoffe Du hast mehr Erfolg als ich



Wenn mir das mal einer Erklären kann wie ich die Kiste wieder Retten kann, werde ich mich danach hinsetzen und eine ausführliche Anleitung dazu schreiben. Dann daran mangelt es hier wirklich, zumindest wenn man mit dieser Materie nicht vertraut ist (wie ich :rolleyes:).

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Da scheint die Netzwerkkarte einen Anschluß zu finden. Wenn ich den Browser starte und http://fritz.box bzw http://speedport.ip eingebe, kommt einfach nichts. Ausser die übliche Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden wurde. Die Ursache wegen den IPs würde ich mal ausschliessen.

Statt "fritz.box" oder "speedport.ip", gib doch einfach mal 192.168.178.1 ein.

oder ändere Deine Rechner IP von 192.168.178.20 auf 192.168.2.20
192.168.178.1 auf 192.168.2.1

und gib dann mal 192.168.2.1 ein, was passiert???

Wenn mir das mal einer Erklären kann wie ich die Kiste wieder Retten kann, werde ich mich danach hinsetzen und eine ausführliche Anleitung dazu schreiben. Dann daran mangelt es hier wirklich, zumindest wenn man mit dieser Materie nicht vertraut ist (wie ich ).

z.B:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135329

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24274&d=1208955369

oder mit einem gepatchen Recover.


Gruss
Jörg
 
@ Jörg Bergmann

Hallo, Anleitungen gibt es eigentlich bereits genug. Lese doch mal bitte die Punkte 12 und 15 in diesem Beitrag, vielleicht helfen sie weiter.

mfg
 
also zu ncftp:
(angelehnt an Jpascher)

1. Entpacke dein Firmware Image (original tcom) mit z.B. WinRAR oder unter linux mit tar

2. suche die datei ./var/tmp/kernel.image in deinem entpacktem firmware image

3. kopiere die datei in einen neuen Ordner z.B. C:\Speedport

4. Installiere ncftp und kopiere die ncftp.exe aus dem Install verzeichniss in den ordner

5. setze dein Pc auf die im Jpascher Beitrag stehende Ip-konfiguration http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135329

6. öffne mit ausführen --> cmd die console und gebe hier : "ping 192.168.178.1 -t" ein (so siehst du wann deine box unter der urlader ip ereichbar ist)

7. eine zweite console öffnen und zum Arbeitsordner navigieren (z.B. cd "C:\Speedport" )

8. nun gebe in die console : "ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1" ein aber noch nicht mit enter bestätigen!

9. zieh an deiner box den netzstecker und stöpsele ihn wieder ein.

10. beobachte das ping fenster sobald etwas wie

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

kommt sofort! im zweiten console fenster das eingegebene bestätigen.

Wenn eine verbindung hergestellt werden konnte sei froh und geh weiter wenn nicht gehe zurück zu 7.

11. gebe bei ncftp solange "passiv" ein bis mit "passive on" bestätigt wird.

12. das gleiche nochmal mit "binary"

13. ncftp / > quote MEDIA FLSH

14. ncftp / > put -z kernel.image mtd1

15. warten bis übertragung fertig (kann durchaus eine weile dauern)

16. ncftp / > quote SETENV firmware_version tcom

17. ncftp / > quote REBOOT

18. fertig! Ip einstellungen wieder auf automatisch beziehen stellen. Warten.... . Versuchen auf das webinterface zuzugreifen

hoffentlich hats funktioniert :)

MFG maexlich
 
Zuletzt bearbeitet:
16. ncftp / > quote SETENV firmware_version tcom

Vorsicht, das gilt nur dann, wenn das kernel.image aus der originalen TCom-Firmware stammt. Falls das Image aus der per Script erzeugten Firmware kommt, dann hier unbedingt ein:

ncftp / > quote SETENV firmware_version avm

eingeben. Andernfalls ist entweder die Weboberfläche nicht erreichbar oder die Box landet in einer Reboot-Schleife.

Ich habe das mal so dazugeschrieben, in der ersten Zeile steht ja, dass die TCom-Firmware verwendet werden soll, aber der Weg mit der selbstgebauten Firmware wäre bis auf diesen Punkt derselbe.

mfg
 
Hallo liebe Helfer,

erstmal vielen vielen Dank für Eure rege Teilnahme und den ganzen Hilfen. Inzwischen habe ich ein Recover Programm erhalten und kann damit nun wieder auf die Box zugreifen.
Damit sind meine schlimmsten Befürchtungen vom Tisch.
Nr. 5 lebt :D

@maexlich
Da hast Du mir einen ganze Anleitung reingetippt und wahrscheinlich brauch ich es nicht mehr. Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei. Dennoch einen großen Dank für Deine Bemühungen.


Da das Recover nur eine abgespeckte Version ist. Muß ich noch ein Update durchführen. Ich bekomme zwar eine Oberfläche a la Fritzbox, weiß aber wirklich nicht welche Datei ich zum updaten jetzt nehmen muß.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
oder
fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image​

In der beiligenden Textdatei steht das man über die Weboberfläche unter System/Firmwareupdate die Updatefunktion aufrufen soll. Nur welche Datei steht da leider nicht. Bevor ich schon wieder was falsch mache, frage ich doch noch mal nach.

Übrigens, wenn man mit dem Recover die Fritzoberfläche draufbekommt und dann updaten kann, wieso muß man den umständlichen Weg über Linux gehen?

Gruß Jörg Bergmann
 
Übrigens, wenn man mit dem Recover die Fritzoberfläche draufbekommt und dann updaten kann, wieso muß man den umständlichen Weg über Linux gehen?

tja die frage kann ich dir leider nicht beantworten das is sache der höheren Mächte (z.B. Jpascher oder ähnliche) :)

also zum Firmwareupdate:
wenn du wieder deine alte speedport oberfläche haben willst dann solltest du versuchen das normale speedport image wieder hochzulagen bin mir auber nicht sicher ob es auch das branding wieder auf tcom stellt

ansonsten kann ich von meiner seite dir nicht empfehlen ein echtes (ungeändertes) fritzbox image auf deienen speedport zu spielen denn das is für mich praktisch "neuland" ob die firmware ohne manipulationen auf den speedport läuft weis vieleicht gott oder manche leute hier im forum :)

MFG maexlich
 
Hallo, ganz einfache Antwort: Die Hardware einer Fritzbox und des Speedport sind nicht identisch. Es werden daher Teile aus der TCOM-Firmware benötigt, um die Sache zum Laufen zu bringen. Auch das Recover-Image ist ein gepatchtes Image, das zu diesem Zweck bereits angepasst worden ist. Ein originales AVM-Image lässt sich zwar aufspielen, aber die Box wird anschliessend damit nicht mehr laufen.

Daher braucht man
a) das Script + Ergänzung (57.tar.gz) und
b) beide Firmware-Dateien, die dann in den Ordner Firmware.orig kopiert werden müssen bzw. bei vorhandener Internet-Verbindung auch selbständig geladen werden.

Danach kann das Script dann mit ./707-57 gestartet werden.
Nach dem Durchlauf in Phase 10 erscheint dann die Meldung, das auf den Neustart der Box gewartet wird und es laufen Punkte auf dem Bildschirm durch. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Wird das angeschlossene Speedport nun aus- und wieder eingeschaltet, so lädt das Script die neu gebaute Firmware selbst auf die Box. Diese startet anschliessend neu.

Die zweite Möglichkeit: Script an dieser Stelle mit STRG-C abbrechen. Im Ordner Firmware.new sind dann zwei Dateien, ein kernel.image und eines, welches mit fw_speedport... beginnt. Dieses File kann dann für das Update über die Weboberfläche verwendet werden.

mfg
 
Aha, mal wieder was gelernt. Da können wohl auch die "höheren Mächte" nichts dran ändern das der Weg steinig und schwer ist.

Ok, nachdem ich nun weiß wie man eine halbtote Box wiederbeleben kann, werde ich nochmal einen erneuten Versuch wagen die Box am Rande des Daseinsberechtigung zu jagen.

Will doch mal hoffen, das es diesmal klappt :rolleyes:

Eine schönen Abend noch an alle.
Bericht wird wohl Morgen oder am Montag erfolgen.

Gruß JB
 
so gings mir am anfang auch nur mit der zeit (beim 8 flaschen der box über ftp) merkt man eigendlich das so eine fritzbox (oder speedport) sich garnicht so leicht zerflashen lässt wie man denkt

viel erfolg
Mfg maexlich
 
Moin Männer,

ich habe mir heute Morgen doch mal die Zeit genommen und versucht aus meiner Speedbox eine Fritzbox zu machen.

Leider habe ich es selbst bei 3 Versuchen es nicht geschaft. Dank Recover konnte ich meine Box immer wieder zum laufen bekommen, doch hätte ich schon gerne eine Fritzbox.

Meine Vorgehensweise:
1.) Knoppix starten
2.) Datei speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz auf Desktop ziehen und dort entpacken
3.) Datei 57.tar.gz auf Desktop ziehen und dort entpacken und den Inhalt in den Ordner von speed-to-fritz kopieren
4.) Dateien fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image + FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image in den Ordner Firmware.orig kopieren
5.) Datei 707-57-conf anpassen:

TCOM_IMG="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image"
gegen
TCOM_IMG="./firmware.orig/fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image"

und

AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image"
gegen
AVM_IMG="./firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image"

6.) shell aufgerufen
7.) ./707-57 eingegeben und Enter
8.) nach Aufforderung Speedbox neu gestartet

So wie ich das dann lesen kann, wird die Box gefunden und die Software wird auch aufgespielt.

Das wars dann auch. Es leuchten dann nur noch 2 LEDs der Rest ist aus. Zugriff via Browser auf die Box ist nicht möglich, auch wenn ich diverse IPs ausprobiere. Egal ob ich nun http://speedport.ip oder http://fritz.box eingebe. Ich habe keinen Zugriff.

Hat jetzt noch jemand eine Idee was da falsch läuft?

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass ich die Firmware für den 7170 nehmen muß und nicht (wie ich dachte) 7140. Sollte die Speedbox "W 701V" nicht baugleich mit der 7140 sein?


Bis später

gruß JB
 
5.) Datei 707-57-conf anpassen
Nicht notwendig - wenn die Dateien bereits im Verzeichnis "Firmware.orig" vorhanden sind, dann werden sie nicht noch einmal heruntergeladen. Ich empfehle allerdings, in der Datei 707-57 im Aufruf des Skripts den Parameter "-q" zu entfernen, damit man besser sehen kann, ob etwas schief läuft.

6.) shell aufgerufen
Eine normale Shell oder eine Rootshell? Es muss auf jeden Fall eine Rootshell sein.

7.) ./707-57 eingegeben und Enter
Vorher einen Werksreset durchgeführt? Beim Original-SP per Resettaste (mind. 5 Sek. drücken), ansonsten am einfachsten per Telefon (#991*15901590*).

8.) nach Aufforderung Speedbox neu gestartet
So wie ich das dann lesen kann, wird die Box gefunden und die Software wird auch aufgespielt.
Danach dann einen zweiten Werksreset durchgeführt?

Wesentlich sind die Rootshell und die zwei Werksresets. Ansonsten entspricht Deine Beschreibung der richtigen Vorgehensweise, welche bei mir für meinen W701V auch funktioniert hat.
 
Hallo WGT,
ich habe die Prozedur wie beschrieben befolgt. Zuerst Werksreset mit Taste, dann flashen und dann, dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Box. Auch die Taste reagiert nicht.
Ich arbeite mit Knoppix in der Konsole. Dort habe ich die Knoppix Rechte.
Sollte doch gehen oder?
Zumindestens bekomme ich keine Fehlermeldungen beim patchen.

Gruß
Jacksle
 
Bitte lest doch mal die Zusammenfassung, da steht drin, was ein Werksreset NACH dem Flashen bewirkt: Die IP-Adresse der Box ändert sich! Daher ist ein Neustart des Rechners bzw. des Netzwerks erforderlich, damit per DHCP die neue IP-Adresse auch vergeben werden kann.
Ob der Reset-Taster von der AVM-Firmware noch korrekt abgefragt wird, ist ebenso fraglich, denn die originalen Fritzboxen besitzen diesen nicht. Daher gibt es die Möglichkeit des Resets über die Weboberfläche bzw. per Telefon.
Was die Ausführung des Scriptes anbelangt: Es geht sowohl in einer Root-Shell als auch in einem normalen Terminal-Fenster. Im letzeren Fall muss das Script lediglich mit Superuser-Rechten, also mit einem vorangestellten sudo gestartet werden: sudo ./707-57

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.