Nach Telnet-Aktivierung: WebInterface tot

TheMagican

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich hab mir vor längerem ne Fritz Box 7050 bei ebay ersteigert. Ich wollte bissle mit der Box rumexperimentieren und hab Telnet aktivieren wollen. Über ein Pseudo-Update hab ich das dann auch hinbekommen, jedoch ist das WebInterface nach dem aktivieren nicht mehr erreichbar, es kommt lediglich der Fehler "Internal communication error (login -1). Exiting." Sonstiger Internetzugriff ist auch nicht mehr möglich. Glücklicherweise hab ich die Telnet-Aktivierung nicht in die debug.cfg geschrieben, so dass ein Neustart das Problem behoben hat. Weiß da vielleicht jemand bescheid, was das sein könnte und wie ich das ändern kann?
Ansonsten hat die Box auch noch ne andere Macke, falls das von belang ist: Wenn ich ein Analog-Telefon anschließe (Gigaset) und konfiguriere ist danach die Box nur noch über die Notfall-IP erreichbar; das WebInterface ist dann auch extrem langsam, eigentlich nicht mehr benutzbar...
Falls es von belang ist: Wie gesagt war es eine gebrauchte Box; Branding von 1&1 hab ich per "echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment" entfernt; Firmware ist die aktuellste verfügbare 14.04.33


Danke für die Hilfe
Grüße
Andi
 
Hi, hast Du mal eine Recover versucht, um die Box wieder zurück zu setzen?

Wenn nicht, halte Dich an die Anleitung in meiner Signatur. Ein Recover sollte mit der aktuellen Version erfolgen, diese findest ebenfalls in dem Link. Auf keinen Fall das Recover der CD nehmen, sondern die Version 14.04.31.

Wenn Du das gemacht hast, solltest Du die Box von allen Kabeln für zehn Minuten befreien, danach ein Update auf der 33er Version und dann alle Daten von Hand neu eingeben. Keinesfalls solltest Du eine Sicherung alter Konfig-daten wieder einspielen.

Zusätzlich kannst Du die FW 14.04.50-10009 versuchen. Siehe Signatur ;-)
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Da es bei mir etwas umständlich ist an die Box dran zu kommen (sehr gut eingebaut ;) ) und ich momentan nicht so viel Zeit hab, werden sich meine Versuche wohl noch etwas hinauszuögern. Ich werd aber auf jeden Fall Meldung erstatten, ob es die Aktion gebracht hat...


Grüße
Andi
 
Hi Andi,
Hast Du einmal versucht, die Box per analogem Telefon auf WE zu setzen? Mit #991*15901590* ?
 
Das Pseudo-Update ist woher? Hoffentlich nicht aus einer dubiosen Quelle...
 
Hi,

per Telefon auf Werkseinstellungen geht leider nicht, weil wie gesagt die Box spinnt, wenn ich ein Telefon anschließe. Per WebInterface hab ich sie aber schon mal zurückgesetzt.
Das Pseudo-Update hab ich aus nem Wiki runtergeladen das eigentlich recht seriös aussah. Ich hab es nur etwas verändert und rausgemacht, dass alles in debug.cfg geschrieben wird und stattdessen der Code direkt ausgeführt wird:

Code:
#!/bin/sh


if [ "$(busybox | grep -c ' telnetd,')" = "1" ];then
	/bin/busybox telnetd -l /sbin/ar7login
else
	{
		while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done
		wget -qO /var/utelnetd http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/utelnetd

		# Ohne Kennwort-Abfrage
#		echo "root::0:0:root:/var/tmp:/bin/sh" > /etc/passwd
#		chmod +x /var/utelnetd
#		/var/utelnetd -d -l /bin/sh

		# Mit Kennwort-Abfrage
		chmod +x /var/utelnetd
		/var/utelnetd -d -l /sbin/ar7login
	} &
fi

exit 0

EDIT: Hier noch die Wiki-Seite: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "wehavemorefun-Seite" ist schon ok.
Mich würd mal interessieren was du da "verändert und rausgemacht" hast. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Hab ned viel verändert, hab lediglich das cat in debug.cfg weg gemacht und den exit-Code geändert, damit die Box nicht gleich nen Neustart macht und die Änderung wieder weg ist. Hier mal das Original:

Code:
#!/bin/sh

cat > /var/flash/debug.cfg << 'EOF'
#!/bin/sh
#>>TELNET
if [ "$(busybox | grep -c ' telnetd,')" = "1" ];then
	/bin/busybox telnetd -l /sbin/ar7login
else
	{
		while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done
		wget -qO /var/utelnetd http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/utelnetd

		# Ohne Kennwort-Abfrage
#		echo "root::0:0:root:/var/tmp:/bin/sh" > /etc/passwd
#		chmod +x /var/utelnetd
#		/var/utelnetd -d -l /bin/sh

		# Mit Kennwort-Abfrage
		chmod +x /var/utelnetd
		/var/utelnetd -d -l /sbin/ar7login
	} &
fi
#<<TELNET
EOF

exit 1

So viel Unterschied ist da garned, wie man sieht. Oder hab ich doch was falsch gemacht?

Grüße
 
Frei nach dem Motto "Was lange währt..." habe ich es nach 8 Monaten doch mal geschafft, mich um die FritzBox zu kümmern und mein versprechen einzulösen, meine Erfahrungen zu schildern:

Nach der Anleitung (Danke an Feuer-Fritz) habe ich die Box wiederhergestellt. Danach konnte ich dann endlich auch ein Telefon an die Box anschließen, ohne dass die Box unbenutzbar wurde.
Telnet konnte ich nach dem Recover mit Hilfe von meinem geänderten Skript aber immer noch nicht aktivieren; es kam immernoch die Meldung "Internal communication error ...". Nachdem ich aber gesehen hab, wie einfach das Recover vonstatten geht, bin ich ganz mutig einfach hergegangen und hab das original-PseudoUpdate genommen, dass die Änderungen in die debug.cfg schreibt. Und was soll ich sagen, plötzlich gings :p

Zusammenfassend: Vielen Dank für die Hilfe und Tipps, jetzt geht alles ;)


Grüße
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.