Bei einrichtung der FB 7240 eines bekannten an 1&1-komplett vor ca. 1 monat hatte ich das häkchen bei "automatische einrichtung durch den dienstanbieter zulassen" nicht entfernt.
Vor ein paar tagen nun war sie plötzlich unter der registrierten dyndns-adresse nicht mehr zu erreichen. Es stellte sich heraus, dass sämtliche von mir vorgenommenen einstellungen (WLAN, SIP, dyndns, fernwartung uvm.) verschwunden waren. Daher konnten die bekannten auch die anderen VoIP-nummern nicht benutzen. Sie beteuern, keinen werksreset ausgelöst zu haben (sie wüssten gar nicht, wie). Das ereignisprotokoll legt nahe, dass die FB neu gestartet worden war und der dienstanbieter anschliessend einstellungen auf die FB übertragen hatte.
Ich habe daraufhin die aktuellen einstellungen exportiert und drei änderungen ausfindig gemacht, die nicht auf das rückgängigmachen meiner einstellungen zurückzuführen waren (links alt, von mir eingerichtet, rechts neu, von 1&1 plattgemacht):
Da ich keine lust hatte, alles erneut per hand einzustellen, habe ich diese änderungen in meine alte sicherung übernommen, notgedrungen noch
hinzugefügt und das ganze zurückgespielt (was dem webinterface den bekannten hässlichen warnhinweis bescherte).
Wirklich zufrieden bin ich mit dieser lösung nicht. Vorerst habe ich die automatische einrichtung deaktiviert, damit so etwas nicht bald wieder passiert. Allerdings möchte ich nicht auf dauer so tief involviert bleiben, sondern die bekannten im falle einer störung auch mal an den 1&1-support verweisen können.
Bevor ich die FB nun recovere und noch einmal einrichte, würde ich gern wissen, ob jemandem schon mal von 1&1 alles gelöscht wurde und was ihr in diesem falle zu tun empfehlt.
Vor ein paar tagen nun war sie plötzlich unter der registrierten dyndns-adresse nicht mehr zu erreichen. Es stellte sich heraus, dass sämtliche von mir vorgenommenen einstellungen (WLAN, SIP, dyndns, fernwartung uvm.) verschwunden waren. Daher konnten die bekannten auch die anderen VoIP-nummern nicht benutzen. Sie beteuern, keinen werksreset ausgelöst zu haben (sie wüssten gar nicht, wie). Das ereignisprotokoll legt nahe, dass die FB neu gestartet worden war und der dienstanbieter anschliessend einstellungen auf die FB übertragen hatte.
Ich habe daraufhin die aktuellen einstellungen exportiert und drei änderungen ausfindig gemacht, die nicht auf das rückgängigmachen meiner einstellungen zurückzuführen waren (links alt, von mir eingerichtet, rechts neu, von 1&1 plattgemacht):
Code:
< tsdisabled = [COLOR="Red"]yes[/COLOR];
> tsdisabled = [COLOR="Green"]no[/COLOR];
Code:
< qos {
< always_set_tos = no;
< rules {
< tcclass = "sip";
< rules = "[COLOR="Red"]ip.proto == fc[/COLOR]";
> qos {
> always_set_tos = no;
> rules {
> tcclass = "sip";
> rules = "[COLOR="Green"]udp.dport 5060[/COLOR]";
Code:
< use_audiocodecs = no;
< audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
> use_audiocodecs = no;
> audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32"[COLOR="Green"], "G726-40", "G726-24"[/COLOR];
Code:
[COLOR="Green"]NoChecks=yes[/COLOR]
Wirklich zufrieden bin ich mit dieser lösung nicht. Vorerst habe ich die automatische einrichtung deaktiviert, damit so etwas nicht bald wieder passiert. Allerdings möchte ich nicht auf dauer so tief involviert bleiben, sondern die bekannten im falle einer störung auch mal an den 1&1-support verweisen können.
Bevor ich die FB nun recovere und noch einmal einrichte, würde ich gern wissen, ob jemandem schon mal von 1&1 alles gelöscht wurde und was ihr in diesem falle zu tun empfehlt.
Zuletzt bearbeitet: