Nach Umstellung auf 16k-Komplett Probleme...

k1rBy`-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus !

Unser Anschluss wurde Anfang diesen Monats nun Komplett zu 1&1 geschaltet. Davor hatten wir noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom fürs Telefon. Doch seit der Umstellung auf den Komplettanschluss von 1&1 habe ich einige Probleme :

- Mein Ping stieg auf den gewohnten Servern auf denen ich vorher einen zwischen 16 - 24 hatte auf 36 - 48 an. (Bei Online Spielen versteht sich)

- Öfter mal Verbindungsabbrüche

- Der Wert meiner Nutzbaren und Aktuellen Datenrate schwankt sehr (mal ist der Nutzbare Wert gut über den 16k dann mal wieder blos 15,2 usw. dementsprechend sinkt und steigt auch die Aktuelle Datenrate)

Vor der Umschaltung lief alles super. Ich hatte nur ganz am Anfang als das Internet mal geschaltet wurde ein kleines Problem das aber vom Support behoben wurde und seit her, für fast mehr als 1 Jahr, war die Leitung tadellos.

Ich benutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 von 1&1 mit der Firmware-Version 54.04.70

Ich habe bereits versucht über das How To : Bei verbindsproblemen der Sache Herr zu werden allerdings ohne Erfolg. Auch deswegen weil nur ein oder zwei Punkte davon durchfürbar waren.

Ich weiß auch das es dieses Problem hier bestimmt schon öfter gab aber ich habe einfach nicht die Zeit und Nerven mich durch ettliche Threads mit mehreren Seiten durchzufressen.

Beim Support von 1&1 habe ich bereits ein paar mal angerufen und mein Problem geschildert. Das letzte mal am 19.6.09 bei dem mir auch endlich einmal konkret geholfen worden ist und der Mitarbeiter einen Check am Port veranlasst hat. Wurde dann gestern angerufen und man sagte mir das man einen Port Reset durchgeführt hätte. Allerdings konnte ich in dem Moment nicht an den PC da ich nicht zu Hause war und so wollte die Dame mich später zurückrufen was bis jetzt nicht geschehen ist. Wirklich was getan hat sich dadurch aber auch nicht.

Ich Poste hier auch gleich ein paar Bilder der DSL-Infos aus der Fritz Box.

Was mir aufgefallen ist ist der Hohe Wert der Forward Error Correction. Ich weiß jetzt aber nicht ob das relevant ist oder nicht.

Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Für mich persönlich ist die Sache mit dem Ping am nervigsten. Es macht sich beim spielen nunmal doch bemerkbar, gerade bei schnellen Shootern wie Unreal Tournament 2004.

Danke im Voraus !

Gruß

k1rBy`-

Anhänge

• dsl-info.JPG
    dsl-info.JPG
    101.1 KB · Aufrufe: 57
  • dsl-uebersicht.JPG
    dsl-uebersicht.JPG
    80.7 KB · Aufrufe: 40
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    97.5 KB · Aufrufe: 28
Guude,
[.....]Ich habe bereits versucht über das How To : Bei verbindsproblemen der Sache Herr zu werden allerdings ohne Erfolg. Auch deswegen weil nur ein oder zwei Punkte davon durchfürbar waren.
Erzählst du uns bitte genauer welche Punkte das denn waren.?
Gerade in diesem HowTo von Novize ist doch vorbildlich beschrieben wie man vorzugehen hat, um solcherart Fehler selbst einzugrenzen.

Mach am besten die DSL-Labor Firmware drauf, da kannst du manuell die Leitung (schrittweise) drosseln und Fastpath selbst aktivieren (bei einem Centillium Port müsste das klappen) die Leitung wird durch das Drosseln etwas stabiler (durch Fastpath leider instabiler aber das kannst du ja durche weiteres Drosseln ausgleichen) - deine CRC -Fehler sind mit 1500 für ne knappe halbe Stunde auch ziemlich hoch.

@effmue

Aus dem How To von Novize Punkt 2 : Ich habe eine extra TAE-Dose in meinem Zimmer die mit der Hauptdose im Wohnzimmer verbunden ist. Die im Wohnzimmer wird nicht genutzt. Ich habe also Die Fritz Box daran angeschlossen und mit dem Laptop meiner Schwester im Wohnzimmer per Kabel Verbunden. Brachte keine Besserung.

und Punkt 7 : Meine Fritz Box liegt auf meinem Rechner der auf der Oberseite einen großen 21cm Lüfter hat der Luft aus dem Gehäuse nach oben heraus bläst. Dient gut zur Kühlung. Ich dachte das es viell. am Netzteil meines PCs liegen könnte aber da sich die ganze Situation nicht verändert hat da ich ja beim Versuch mit der TAE Dose die Box sowieso vom Rechner genommen hab konnte ich das auch ausschliesen

@Zarquon

Genau das habe ich vor knapp einer halben Stunde getan und siehe da. Ein wenig an den Einstellungen gespielt und es zeigte sich Besserung.

Habe das auch gleich auf einem meiner üblichen Server getestet und hatte konstant einen Ping von 28. Immerhin eine Besserung.

Worauf kann man dadurch jetzt schliesen ? Eine Störung in der Leitung oder was könnte es sein ? Was ist die Ursache für die Hohe Zahl der CRC Fehler ?

Danke im Voraus :)

gruß k1rBy`-

Anhänge

• labor dsl-info.JPG
    labor dsl-info.JPG
    142.9 KB · Aufrufe: 31
  • labor einstellungen.JPG
    labor einstellungen.JPG
    145.8 KB · Aufrufe: 22
  • labor uebersicht.JPG
    labor uebersicht.JPG
    121.1 KB · Aufrufe: 16
Die Box handelt mit der Gegenstelle Parameter zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme auf - wenn diese suboptimal bzw. nicht für jede Tageszeit tauglich sind, ist eben das Eingreifen durch Kunden oder ISP notwendig. Du hast den SNR übrigens in Richtung instabil verändert. Wenn du weniger Fehler haben möchtest, musst du einen positiven SNR angeben!
Die FEC sind nun besser, weil du per Fastpath den Fehlerkorrekturalgorithmus deaktiviert hast, das heißt die Fehler werden nicht mehr korrigiert und die Pakete schneller (aber fehlerhaft) versendet. Änder das mal in die andere Richtung, sonst wird's eher schlimmer.

Guude,
[.....]Ich habe eine extra TAE-Dose in meinem Zimmer die mit der Hauptdose im Wohnzimmer verbunden ist. Die im Wohnzimmer wird nicht genutzt. [.....]
und du bist dir sicher, dass diese TAE Im Wohnzimmer die erste TAE-Dose ist. ???

Die Box handelt mit der Gegenstelle Parameter zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme auf - wenn diese suboptimal bzw. nicht für jede Tageszeit tauglich sind, ist eben das Eingreifen durch Kunden oder ISP notwendig. Du hast den SNR übrigens in Richtung instabil verändert. Wenn du weniger Fehler haben möchtest, musst du einen positiven SNR angeben!
Die FEC sind nun besser, weil du per Fastpath den Fehlerkorrekturalgorithmus deaktiviert hast, das heißt die Fehler werden nicht mehr korrigiert und die Pakete schneller (aber fehlerhaft) versendet. Änder das mal in die andere Richtung, sonst wird's eher schlimmer.

Wenn ich die SNR anhebe während ich aber Fastpath aktiviert lasse sinken meine DSL Raten noch weiter.

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17728 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	256 	256
Leitungskapazität 	kBit/s 	12768 	988
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	10918 	957

Latenz 		fast 	11 ms
Bitswap 		an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	2.4
L2 Power Mode 	NA 	- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	12 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	17 	16
Powercutback 	dB 	7

Im Augenblick ist die SNR auf +2 gesetzt alles andere hab ich unverändert gelassen.

Du kannst nicht alles haben: geringen Ping und schnelle und stabile Leitung.
Allerdings muß eine langsamere Bruttodatenrate nicht wirklich langsamer sein, da durch die geringere Fehlerrate weniger Pakete mehrfach geschickt werden müssen. Setz doch den SNR auf +1 und schau dir das Ergebnis mal an - v.a. in der Praxis beim Surfen, zocken etc.

Über die Bedeutung und Wechselwirkungen der einzelnen Parameter empfehle ich Dir, Dich hier im Forum kundig zu machen.

Guude, und du bist dir sicher, dass diese TAE Im Wohnzimmer die erste TAE-Dose ist. ???

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und in unserer Wohnung ist die TAE-Dose im Wohnzimmer die einzige gewesen. Wir haben beim Einzug vor ein paar Jahren diese zweite extra TAE-Dose in meinem Zimmer angelegt.

Die Leitungswerte haben sich ja überhaupt nicht verändert als ich die Box an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen hab.

Du kannst nicht alles haben: geringen Ping und schnelle und stabile Leitung.
Allerdings muß eine langsamere Bruttodatenrate nicht wirklich langsamer sein, da durch die geringere Fehlerrate weniger Pakete mehrfach geschickt werden müssen. Setz doch den SNR auf +1 und schau dir das Ergebnis mal an - v.a. in der Praxis beim Surfen, zocken etc.

Über die Bedeutung und Wechselwirkungen der einzelnen Parameter empfehle ich Dir, Dich hier im Forum kundig zu machen.

Na das kann ich schon haben und das hätte ich auch gerne wieder denn immerhin war es ja möglich. Vor der Schaltung des Telefons war es so. Ich denke also das es etwas damit zu tun haben muss.

Vor der Schaltung des Telefons hab ich Download Raten von fast 1,8 MB/s bei Rapidshare hinbekommen und hatte wie gesagt einen Ping der Konstant bei 16-20 lag. Warum also sollte das nicht mehr möglich sein nach der Schaltung des Telefons ?

Guude,
[.....]Vor der Schaltung des Telefons hab ich Download Raten von fast 1,8 MB/s bei Rapidshare hinbekommen und hatte wie gesagt einen Ping der Konstant bei 16-20 lag.
dieses HowTo sollte dir eine Antwort geben.

Durch die Umstellung hängst Du an anderer Hardware und mußt wahrscheinlich mit den Daten leben. Dein ISP wird wahrscheinlich nichts wegen solcher (Luxus-)Probleme unternehmen, solange die Leitung stabil ist. Den besseren Ping hattest Du, da die Telekom normalerweise Fastpath aktiviert bei DSL 16k. Allerdings läuft nun auch dein Telefon über die DSL-Verbindung, sodass der ISP den Hauptaugenmerk auf Stabilität legt (Interleaving).
Wenn du dann vorher evtl. an einem Outdoor DSLAM der Telekom gehangen hast, dann ist damit auch der Geschwindigkeitsabfall erklärt. Evtl. hat man dich auch an einer anderen Vst. angeschlossen, weil an der ursprünglichen kein Port alternativer Provider frei bzw. nicht vorhanden war - dadurch ändern sich Leitungsweg und die physikalischen Gegebenheiten.

Ich warte jetzt noch darauf das sich der Mitarbeiter vom Sonntag bei mir meldet da man mich jetzt schon zwei mal damit abgewimmelt hat das er sich ja darum kümmern würde und sie da jetzt nicht genau wüssten was Sache ist.

Ich habe die Labor Version jetzt mal wieder runtergeschmissen (natürlich erst nachdem ich alles zurückgesetzt hab) und die normale Firmware draufgemacht und nu is meine Leitung noch ärmlicher als vorher :

Code:
Leitungskapazität 	kBit/s 	14160 	1004
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	7658 	974

Latenz 		16 ms 	11 ms
Bitswap 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		2.0 	2.3
L2 Power Mode 	NA 	- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	20 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	17 	15
Powercutback 	dB 	7

Ich bin nochmal die How To's durchgegangen und dachte es könnte mit den Werten Für Signal/rauschabstand zusammenhängen aber die scheinen ja normal zu sein.

Könnte es sein das man mir den Anschluss gedrosselt hat ?

Übrigens lief die Labor Version mit einem SNR von -3 und Fastpath zu meinem Überraschen sehr stabil. knappe 12 Stunden ohne Abbruch.

Ich bin immer mehr verwirrt :/

@Zarquon

Findest du wirklich das seien Luxusprobleme ? Ich finde es ist die Aufgabe des Providers das Höchstmögliche aus der Leitung zu holen wenn ICH schon dafür bezahle. Es sollte eigentlich nich meine Aufgabe sein an der Leitung rumschrauben zu müssen damit ich wieder annehmbare Werte bekomme. Vor allem wenn ja sogar der Herr vom Support mir sagt "Hmm stimmt, da is ja mehr möglich". Soll kein Angriff sein, is nur meine Meinung zu der Sache.

Danke schonmal :)

Hast du, als du die Box an die erste TAE geschlossen hast, die Leitung zur zweiten TAE auch abgeklemmt?
Sitzt in der 1. TAE vielleicht ein PPA? Dann diesen mal bitte entfernen.

@SteffenGrün

Danke für die Tips ! Muss aber sagen dass ich das jetzt nicht gemacht hab mit dem PPA entfernen da ich auch garnicht nachgeschaut hab ob einer drin is.

Ich hatte grade eben noch ein Gespräch mit dem 1&1 Support und hatte diesmal auch jemanden dran der doch kompetent erschien.

Ich habe ihn danach gefragt wie es denn aussieht mit fastpath, ob man das eventuell schalten könnte. Er meinte zwar bei ihm würde da ein "Nein" stehen aber er hätte die Möglichkeit die Latenz von 16ms in Empfangsrichtung auf 8ms runter zu setzen.

Das hat er dann auch nach dem Gespräch getan und siehe da :

Code:
Leitungskapazität 	kBit/s 	15992 	1116
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	14882 	1080

Latenz 		8 ms 	5 ms
Bitswap 		an 	aus
Impulse Noise Protection 		0.5 	1.1
L2 Power Mode 	NA 	- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	7 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	17 	16
Powercutback 	        dB 	7

Er meinte auch dass er das jetzt mal direkt an die Techniker weitergibt und die nochmal schauen was sie wegen der schwankende Werte und den Abbrüchen machen können.

Ich denke mal das wird so an die 2-3 Tage dauern bis ich da meldung bekomme. Werde dann hier berichten was draus geworden ist.

gruß

k1rBy`-

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.