Nach Umstellung auf 1und1 Komplett = komplett offline --> Kündigung?

onizuka007

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe zurzeit einen DSL 6000 Vertrag bei 1und1.
Am 20.02.09 soll meine DSL Leitung von Telekom auf 1und1 umgestellt werden (1und1 6000 Komplett).

Am 20.02.08 wurde meine Leitung von der Telekom abgeschaltet und da fing das Warten an. :mad: DSL Leitung ist komplett tot, keine Synchronisation, die Power/DSl LED der Fritzbox 7170 blinkt fröhlich vor sich hin. Das Ereignisprotokoll der Fritzbox ist leer.

1und1 Komplett = komplett offline



Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Umstellung schnell geht.
Am nächsten Tag bei der Hotline angerufen, die Dame sagte, es gab ein Problem bei der Umstellung beim neuen Provider. Die ganze Schuld auf den Provider geschoben und hat mich um Geduld gebeten.

Seit dem 20.02.09 sind jetzt schon fast 2 Wochen vergangen, immer noch keine Sicht auf Internet.
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder bei der Hotline angerufen, aber ich soll einfach noch etwas warten. :mad:


Ich bin echt sauer auf 1und1, kann ich in meinem Falle von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Mein Vertrag läuft leider noch bis Juni 2010.
 
Ich kann dir leider nicht helfen ... aber versuchen würde ich es an deiner Stelle.
Wir sind seit Anfang Februar komplett weg - von 1und1 ... und heilfroh darüber.

Google mal nach 'Service' und '1und1' ... du wirst dich wundern (oder eben auch nicht) 8).
 
Dann schildere uns doch mal, wie die Umstellung beantragt wurde. Was hast Du unternommen, hast Du bei der T-Com gekündigt, hat 1&1 das gemacht, wolltest Du Rufnummern portieren, etc........

Dann kann man sich mal ein bessers Bild von der Angelegenheit machen.
 
1und1 hat alles gehandlet, also für mich bei der Telekom gekündigt und die Rufnummer portiert.

Juni 2008 habe ich diesen DSL6000 Komplett Vertrag abgeschlossen. Da damals Komplett bei uns in der Gegend noch nicht möglich war, lief die Leitung noch über Telekom. Aber am 20.02.09 war es dann soweit für die Umstellung...
 
Ich bin echt sauer auf 1und1, kann ich in meinem Falle von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
Ein klares nein! Du musst 1&1 erst schriftlich eine 14-tägige Frist (+ 3 Tage Zustellungszeit) setzen. Wenn diese Frist abgelaufen ist und die Leitung immer noch nicht funktioniert, dann hast Du das Recht auf eine außerordentliche Kündigung.
 
danke für den Tipp. Dann werde ich denen mal ein Schreiben aufsetzen und eine Frist von 14 Tagen setzen. Entweder die Leitung ist dann wieder online oder ich werde außerordentlich kündigen.
 
Nicht einfach Frist setzen und nach Ablauf ausserordentlich kündigen, sondern gleich zum Fristablauf kündigen, wenn der Anschluss bis dahin nicht fehlerfrei betrieben werden kann.
Das ist ein feiner Unterschied.
1&1 widerspricht dieser Fristsetzung meistens, aber das ändert nichts an deinem Recht.

Es kommt in den letzten Tagen öfter vor, dass Leitungen nach dem Schalten auf Komplett einfach ohne DSL dastehen. Meist bei Kunden, die über Arcor geschaltet werden.
 
Nicht einfach Frist setzen und nach Ablauf ausserordentlich kündigen, sondern gleich zum Fristablauf kündigen, wenn der Anschluss bis dahin nicht fehlerfrei betrieben werden kann.

Genauso habe ich es gemacht, Brief ist heute raus per Einschreiben. Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.
 
...... DSL Leitung ist komplett tot, keine Synchronisation, die Power/DSl LED der Fritzbox 7170 blinkt fröhlich vor sich hin. Das Ereignisprotokoll der Fritzbox ist leer.

1und1 Komplett = komplett offline.........


Hallo,
kann es ein daß vor der geplanten Umstellung noch ein sehr "betagtes" DSL-Modem angeschlossen war?
Aktuell ist bei mir die Umstellung für Mitte März geplant - habe aber die Fritzbox 7270 schon seit einger Zeit angeschlossen und hatte anfangs den gleichen Effekt.

Anfrage beim Support führte zu folgender Antwort:

"Ihr DSL Anschluss läuft tatsächlich noch mit der alten UR1 Spezifikation. Wir haben eine Änderung auf die aktuelle UR2 Spezifikation beauftragt."

Diese Umstellung war nach ca. 3 Tagen vollzogen und DSL funktionierte wieder.

Gruß
Wolfgang
 
nein, also ich hatte vom Anfang an die Fritzbox 7170 dran. Hat vor der Umstellung auch wunderbar funktioniert.
 
21. Tag ohne Internet

Wie erwartet hat 1und1 meine Fristsetzung und Kündigung widersprochen.

Am Mittwoch hat ein Techniker mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass man bei 1und1 noch auf eine Rückmeldung von Arcor wartet, damit sie das Problem lösen können. Aber auf die Antwort von Arcor warten wir schon seit 3 Wochen. Was arbeiten bei Arcor für Menschen?

Ich liebe Arcor! :mad:

Naja, 1und1 hat jetzt noch ca. eine Woche Zeit um eine Rückmeldung von Arcor zu kriegen, dann läuft die Frist ab. Ich werde dann sicherlich nicht mehr warten: --> Kündigung

Auf meine Forderung für eine Gutschrift für den Offline Zeitraum (ab 20.02.2009) antwortet 1und1:
"Wir können Ihnen keine Erstattung der Grundgebühr geben, da ein 6 wöchiger Ausfall als Kulanzzeitraum gesehen wird."

Also 3 Wochen Internetausfall reicht denen nicht für eine Erstattung, sondern erst ab 6 Wochen! Die haben ja Nerven! :mad:
 
Sorry, aber ich musste beim lesen der Antwort zur Gutschrift schmunzeln. Hast du das per E-Mail bekommen oder als Info am Servicetelefon?
 
Die Antwort kam per Email.
Ich habe in meinem Schreiben zur Fristsetzung und Kündigung eine Gutschrift gefordert für die nicht erbrachte Leistung.

Ich glaube selber ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass 1und1 das Problem bis zum Fristablauf (noch ca. ne Woche) beheben wird.

Ich werde mich schon mal auf Stress mit Kündigung einstellen und schaue mich nach anderen DSL Provider um.
 
Ich muss sagen die Antwort ist schon echt frech. Nun weiss man natürlich nicht ob du rechtzeitig und formgerecht um Mangelbeseitigung gebeten hast und deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen bist. Für die eigentliche Aussage der Antwort zum "Kulanzzeitraum" ist es jedoch denke ich nicht relevant.
Ich glaube nicht das man das so hinnehmen muss. Hast du schon geklärt ob die Rechnungstelle der gleichen Auffassung ist?
 
die Antwort kam von [email protected], ich gehe mal davon aus, dass das die Rechnungsstelle von 1und1 ist.

Ich habe die Störung gleich am Anfang schon bei der Hotline gemeldet, die wissen das also auch schon seit 3 Wochen.
Dann vor einer Woche nochmal formal per Einschreiben 2 wöchige Frist zur Fehlerbeseitigung mit Kündigung zum Fristablauf gesetzt.

Ich finde auch, dass ich das so nicht hinnehmen muss.

Ich bin gerade dabei den Vorstandsmitgliedern von 1und1 ein Schreiben zu schicken.
 
Was arbeiten bei Arcor für Menschen?

Das war die Aussage von 1&1. Und wenn es nicht auf Arcor geschoben wird, dann ist es die Telekom, QSC oder Telefonica, ersatzweise der Vermittler oder höhere Gewalt, niemals aber die Schuld von 1&1. Aber das muss dich als 1&1 Kunde auch nicht interessieren, denn du hast keinen Vertrag mit Arcor. Dann muss eben bei 1&1 einer das Telefon in die Hand nehmen und bei Arcor anrufen. Kann ja wohl nicht sein, dass man 3 Wochen däumchendrehenderweise auf eine Rückmeldung wartet und ins Postkörbchen schaut, ob Arcor vielleicht heute was reinlegt.

Auf meine Forderung für eine Gutschrift für den Offline Zeitraum (ab 20.02.2009) antwortet 1und1:
"Wir können Ihnen keine Erstattung der Grundgebühr geben, da ein 6 wöchiger Ausfall als Kulanzzeitraum gesehen wird."

Was soll denn daran kulant sein und woher beziehen sie diese Aussage? Vielleicht hast du das falsch verstanden.
Das ist auf jeden Fall eine Frechheit dieses Schreiben.
 
So heute nach einem Monat Internetausfall funktioniert das Internet endlich wieder!

Das Schreiben von letzter Woche Freitag an den Vorstand von 1und1 hat anscheinend Wirkung gezeigt. Am Dienstag hat man mich angerufen wegen Technikertermin, man hat mir angeboten, dass am Freitag (20.03.09) ein Techniker wegen der Entstörung vorbei kommt.

Heute um 11 Uhr ging Internet plötzlich wieder, anscheinend brauchte der Techniker gar nicht in die Wohnung kommen. Er hat wahrscheinlich am Verteilerkasten was gemacht.

Naja, die 2 Wochenfrist für die Kündigung wäre nächste Woche Montag abgelaufen, 1und1 hat es gerade noch so vor Fristablauf geschafft, die Störung zu beheben.

Fazit: 1 Monat Zeit für die Entstörung finde ich nicht akzeptabel. Mein Vertrag läuft leider noch über ein Jahr. Ich werde meinen Vertrag auslaufen lassen und einen neuen Anbieter suchen. Bisdahin hoffe ich einfach, dass das Internet nicht mehr ausfällt, denn noch ein Mal möchte ich das nicht durchmachen.
 
Ein Monat für die Entstörung ist in der Tat unakzeptabel lang. Arcor ist für langsamen Service allerdings bekannt. (Nicht bekannt bzw. bewußt ist mir jedoch, dass 1&1 mit denen kooperiert.)

Dass Dein Anschluss jetzt funktioniert, solllte Dich jedoch freuen. Bedenke beim Providerwechsel, dass Dich ein ähnlich lang dauernder Ausfall Deines DSL-Anschlusses erwarten könnte...

Gruss,

Hendrik
 
ja, leider kooperiert 1und1 neuerdings auch mit Arcor. Aber ich freue mich, dass sie es endlich hingekriegt haben.

Mit dem Ausfall beim Providerwechsel hast du natürlich recht, aber das ist ja zum Glück absehbar und planbar. Man kann dann als Überbrückung auf ne Prepaid Handy Flat zurückgreifen.

Eine Störung kommt eher unerwartet und man weiß nie, wann sie behoben wird. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.