Nach Umstellung auf IP Anschluss kann isdfn Telefon nicht mehr angerufen werden

seballa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem wir auf VDSL und einen IP Anschluss (tcom) umgestellt haben geht unser isdn telefon nicht mehr richtig. Ausgehende anrufe funktionieren intern und extern, aber weder inter noch extern kann man angerufen werden. Alle analogen Telefone funktionieren in beide Richtungen.

Die Konfiguration ist:
VDSL IP (tcom) --> W921V -->S0 --> Comfort Pro TK Anlage --> ISDN Anschluss

Vielen Dank für eure Hilfe

Seballa

Wurde schon die MSN gegen die komplette Rufnummer getauscht?

Das war noch nicht der Fall, hat leider auch nichts verändert. Ich verstehe vor allem nicht, das auch intern die Gespräche nur in eine Richtung funktionieren.

Ist das Problem vielleicht, dass der Anschluss kein ISDN mehr ist?
Die W921V hängt ja direkt an der Telefondose, ohne Splitter, fehlt dem ISDN Telefon da etwas? Komisch nur das ausgehend ja funktioniert.
Ich habe nun fest gestellt, dass die Comfort Pro auch keine Anrufdaten mehr aufzeichnet, obwohl die Rufnummern normal angezeigt werden und auch sonst alles wie erwartet funktioniert.

Gib mal im Telefon / Telefonanlage die zuätzliche MSN 51 ein und versuche intern die **51 anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
in die Comfort Pro TK Anlage müssen die richtigen MSN rein, mit Vorwahl.
Wenn die MSN nicht richtig ist gehen nur ausgehende Anrufe, das ist normal.
Anschluss muss kein ISDN sein, geht auch mit IP-Anschluss. Splitter und NTBA wird beim IP_anschluss nicht benötigt.

Hallo Seballa, du schreibst, dass du auf einen IP-basierten Anschluss umgestiegen bist. Des Weiteren lese ich aus deinem "Schaubild", dass du einen Speedport W 921V nutzt.
Die analogen Telefone funktionieren einwandfrei, habe ich das richtig verstanden?

OK. Die Rufnummern, die du jetzt hast bzw. nutzt, sind die sowohl im Router, in der Anlage und im Telefon konfiguriert?

Eine Idee: Nutzt du auch ISDN-fähige Telefone? Wenn ja, was passiert, wenn du die Anlage nicht anschließt, dafür das eine Telefon? Funktioniert dann alles?
Wenn ja, dann können wir uns bei der Ursachenforschung mal auf die Anlage stürzen.

Viele Grüße
Kai / Telekom-Team

Hallo,

Alle analogen Telefone funktionieren inter & extern ohne Probleme. Auch die Anrufverteilung unterschiedlicher MSNs an unterschiedliche Interne Anschlüsse funktioniert.

Ich habe EIN echtes ISDN Telefon , das hängt am S0/2 intern und NUR das macht Probleme. Gehende Anrufe intern/extern funktionieren aber kommende intern/extern funktionieren nicht.

In der Comfort Pro sind jetzt die kompletten MSNs eingetragen (0933213...) hier lässt sich nur 09332 einstellen oder muss da 00499332 hin??
in der W921V stehen die MSNs mit Länderkennzahl (+499332..). hier lässt sich nur +499332 einstellen
Es hat sich allerdings nichts geändert.

s0.jpg s02.jpg

im 921v kann ich zu ISDN nur eine Einstellung machen: w921.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
Seballa

Anhänge

• s0.jpg
    s0.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nirgendwo die MSN 51 sehen.

@Tippfehler, Sorry deinen 2. Beitrag hatte ich gar nicht gesehen.

Das hat leider nichts gebracht egal von wo ich die 51 gewählt habe ungültige Rufnummer.
Eingetragen habe ich Sie in der Comfort Pro und anschließend noch im Telefon (als 2. MSN).

Ich glaube langsam das mein ISDN Telefon kaputt geht. Ich habe es direkt an den Speedport angeschlossen, wie vorgeschlagen. Auch dort konnte ich rausrufen aber nicht angerufen werden (extern) . Habe 2 MSNs probiert einmal mit 09332 einmal mit 00499332 + ging auch da nicht.

Jetzt wieder zurück an die Anlage, jetzt meldet das Telefon nur noch Störung in beide Richtungen.

Danke
Seballa

Die 51 kann man als externe MSN in die Telefonanlage programmieren. Dann kann man von einem am Speedport angeschlossenen analogen Telefon die Telefone an der Anlage erreichen. Das ISDN-Telefon bekommt die interne MSN von der Telefonanlage (14?).
Testweise könnte man auch die 51 und die Rufnummer ins Telefon programmieren und es direkt an den Speedport klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Telefon nur noch Störung anzeigt, hast du mal die Kabel geprüft, Wackelkontakt?

@Tippfehler
sind im Speedport für ISDN Geräte nicht die Nummern 1234, 1235 ... reserviert, oder hab ich da was falsch gelesen?
dann müsste ja die 1234 als MSN eingetragen werden.

@seballa
analoge Telefone an der Comfort Pro, klingeln die?
wenn im Speedport, wie in der Grafik w921.jpg die Vorwahl eingetragen ist, sollten im ISDN Telefon die MSN ohne Vorwahl reichen.
Aber villeicht ist dein Telefon ja wirklich defekt?

Hier steht es so:
https://forum.telekom.de/foren/read...6c192c6e6b2abc633d16.html tweetygirl1&ct.html

Ich meine, dass ich es auch schon mal erfolgreich so eingestellt hatte.

Was im Speedport eingestellt ist, ist für das ISDN-Telefon erstmal ohne Bedeutung, weil das ISDN-Telefon hinter der Telefonanlage hängt.
Im ISDN-Telefon muss die interne MSN der Telefonanlage eingestellt sein.

Es könnte auch sein, dass die Telefonanlage keinen brauchbaren ISDN-Sync erzeugen kann, bzw. vom Speedport bekommt. Dann geht das ISDN-Telefon auf Störung.

@Tippfehler
hab selbst noch keinen Speedport gehabt, nur in der Anleitung gelesen.
Gesucht, ob man die ISDN Anlage, wie in der Fritzbox extra einrichten muss.
Kann dazu aber nichts finden.

Richtig, das ISDN Telefon sollte wenn man es intern erreichen will die Vergebene MSN der Telefonanlge haben.

Noch eine Idee für @seballa,
in der Telefonanlage kann man glaube ich die IP-Nummern der Telekom direkt registrieren, anmelden.
Klingelt dann die Anlage?

Hallo alle, nochmal danke für die Hilfe.

1. Die Störung wurde angezeigt weil die Buchse falsch beschriftet war und somit das kabel nach dem test falsch eingesteckt wurde.
2. Ich hab das ISDN Telefon nicht zum laufen bekommen.
3. Workarround: meine Frau hat noch ein altes GigasetA2 auf dem Dachboden gefunden
=> S0/2 stillgelegt, Kabel auf einen freien a/b Port gehängt, hat sofort funktioniert.

4. Zwei Probleme habe ich noch:
- eher unwichtig: die Comfort Pro A IVE registriert keine Anrufe mehr
- lästig: egal von welchem Telefon man rausruft, es wird immer nur unsere erste MSN übertragen

5. Macht es Sinn bzw. geht es überhaupt wie vorgeschlagen die Zugangsdaten direkt als SIP Konto in der Comfort Pro anzulegen und die 921v nur als Router zu nutzen? (die Telekomhotline meinte letzte Woche, dass ich noch irgend eine Lizens kaufen müsste habs aber nicht versucht, die SIP Funktion wird jedenfalls als Menüpunkt angezeig)
- Gibt das da Qualitätsunterschiede bei der Sprachübertragung? Die Comfort Pro ist ja schon ein paar Jahre älter allerdings wohl auch das wertigere Gerät.
- muss ich einfach nur den S0/1 stilllegen und für jede Nummer einen SIP Eintrag erstellen?

LG Seballa

zu 4.
Die MSN-Einstellungen sind immer noch nicht richtig.

zu 5.)
Vermutlich ist es besser, wenn man anstatt "Voip -> ISDN -> Analog" den direkten Weg "Voip -> Analog" geht.
Das muss man probieren.
Je nach Telefonanlage können so auch mehr als zwei gleichzeitige externe Gesprächlich möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler,

Ich glaube nicht, dass die MSNs falsch sind, wüsste auch nicht was ich anders einstellen kann hab eigentlich alles durch probiert.
Die eingehenden anrufe werden ja auch richtig verteilt. Die Anlage weist normalerweise automatisch bei abgehenden anrufen die bei kommend eingetragene MSN zu, wobei ich auch hier versucht habe es manuell einzustellen. Vielleicht gehts ja wenn ich direkt über die Anlage auf SIP zugreife. Probiere ich demnächst aus.

Danke Seballa

Comfort Pro A IVE ist nur ein Programm, sorry, ich hatte gelesen, dass keine Anrufe mehr verteilt werden und hatte es für die Telefonanlage gehalten.

Wenn ankommende Anrufe je MSN richtig verteilt werden und die Anlage auch ausgehende MSNs richtig einprogrammiert hat, stimmt dann wohl eine Speedport-Einstellung nicht.
Weil man da wohl für ISDN nichts einstellen kann, wird sich das Problem wohl vorerst nicht beheben lassen.

Probiere doch mal 51, 52 und 53 als ausgehende MSNs in der Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch immer noch davon überzeugt, der Wurm ist bei den MSN zu suchen.

Wenn dein Programm Comfort Pro A IVE nicht richtig funktioniert, eventuell neu installieren?
oder müssen da auch erst die MSN rein, wie zB. bei Jfritz ?

Ich denke auch du hast soviel versucht, vielleicht mal alle Stecker ziehen, Geräte zurück setzen und von vorne beginnen.

Edit:
Eine 2. Lizinz hab ich noch nie gehört, das man sowas braucht.
Wenn die Telefonanlage vom Netzwerk her mit dem Router verbunden ist, kann man die Telekom Nummern problemlos auch in der Tel.-Anlage registrieren.
Selbst wenn die Nummern in 2 Geräten registriert sind schadet nicht, macht aber auch nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ws65 ich hab die Anlage von der Telekom. Die ist modular aufgebaut und die Telekom lässt sich alles teuer bezahlen. Die SIP Funktion ist aber denke ich standart ich probiere es demnächst mal aus.

@Tippfehler die ausgehenden MSN 51 ... Und 1234... Probiere ich auch aus nach unserem WE morgen und übermorgen ;-)

Seballa

So jetzt hab ich alles durchprobier.
Um mit der Comfort Pro IP Telefonie durchzuführen brauche ich noch eine tolle Comfort Pro IF MGC VoIP (Media Gateway-Karte) http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-8875887

Hab mal die MSNs 51, 52 und 1234 und 1235 in der Comfort eingetragen und als ausgehend probiert. Leider Fehlanzeige.

Erst mal läufts ja. Das mit der Zusatzkarte kann ich mir ja überlegen. Gabs schon ma für 30 € in der Bucht. Die Telekom will so 150 -200 € für die Erweiterungskarten, dann kauf ich mir lieber ne anständige IP Anlage. Kann ich ja sicher hier im Forum schlau machen. Grüße

Seballa

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer