Nach Umstellung auf Komplett statt DSL 12000 nur noch 4000! Gewollt oder Fehler?

Cheezy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe inzwischen das Gefühl, mit dem Wechsel auf 1und1 Komplett einen ziemlichen Fehler gemacht zu haben. Wir sind jetzt seit über 2 Jahren bei 1und1 und hatten bisher 3DSL 16000. Die Fritzbox hat dabei immer mit ca. 12000 gesynct. Wir hatten nie Probleme mit Abbrüchen etc. 2 Monate nach dem Wechsel auf DSL Komplett wurde am 12. Januar geschaltet. Oder zumindest der Versuch unternommen. Seit dem hatten wir nämlich für 2 Wochen weder Telefon noch Internet. Ursache war wohl eine "Verschaltung" oder so. Seit gestern geht nun alles endlich wieder. Nach der ersten Erleichterung kam dann der Schock. Wir zahlen den 16000er Tarif und haben jetzt plötzlich nur noch DSL 4500. Offensichtlich wurde die Übertragung künstlich gedrosselt (siehe screenshot). Vor der Umschaltung hingen wir an einer Celentium VSt. Jetzt ist es eine Broadcom. Meine Frage ist: Warum wurden wir so dramatisch gedrosselt und muss ich das hinnehmen? DSL 4500 ist immerhin langsamer als das nächst billigere Produkt DSL 6000! Liegt die Drosselung an den Leitungswerten oder könnte es ein Versehen gewesen sein? Komisch war auch, dass gestern ein Telekom Techniker die Behebung der Störung gemeldet hat! Mit dem Komplettanschluss können wir doch eigentlich gar nicht mehr an Telekom-Technik hängen, oder? Zum Vergleich habe ich auch die Werte aus der FritzBox vor der Umschalung angehängt!

Danke schonmal!

Anhänge

• DSL Info vorher2.JPG
    DSL Info vorher2.JPG
    55.4 KB · Aufrufe: 77
  • DSL Info nachher2.JPG
    DSL Info nachher2.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 82
  • DSL Info vorher.JPG
    DSL Info vorher.JPG
    37.4 KB · Aufrufe: 67
  • DSL Info nachher.JPG
    DSL Info nachher.JPG
    40.3 KB · Aufrufe: 69
nach umstellung auf komplett hat es bei mir 2 tage gedauert , bis ich wieder meine volle leistung hatte

ist kein einzelfall , wurde hier schon öfter behandelt

Ok, ein Hoffnungsschimmer! Welchen speed hattest Du direkt nach Schaltung?

@Cheezy:
Hattest du vorher wirklich keine Probleme mit der DSL-Leitung?
Du hattest sehr hohe Fehlerwerte und einen sehr niedrigen Signal/Rausch-Wert.

Auf die alte Rate wirst du vermutlich nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich hatte vorher wirklich keine Abbrüche! Siehe angehängtes Ereignisprotokoll von vor der Umstellung. Wäre denn mit meinen Werten prinzipiell ein höherer Speed möglich? Die Leitungskapazität hat sich ja sogar erhöht. Warum wurde mir vorher überhaupt ein höherer Speed geschaltet?

Gruß

Anhänge

• DSL Info vorher3.JPG
    DSL Info vorher3.JPG
    74.4 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

kann sich nochmal jemand meine geposteten aktuellen Leitungswerte anschauen und beurteilen, ob ich ggf. wieder eine höhere Geschwindigkeit geschaltet bekommen kann? Falls eher nein, lässt mich 1&1 dann wenigstens in den 6.000er Tarif wechseln, der ja immerhin 5 Euro pro Monat günstiger ist und den Speed aktuellen locker abdeckt?

Danke!

Da sollte schon deutlich mehr drin sein.
Meine Aussage oben war/ist allein in der jetzt deutlich höheren Leitungsdämpfung von 27 auf 35 dB begründet.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP