Nach Umstellung auf Komplett zu viele Fehler ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, wie schon geschrieben, erfolgte heute die Umschaltung meines DSL Anschlusses von Telekom 1536 kbit/s fixed auf 1&1 Komplett rate adaptive mit knapp 9000 kbit/s.

Was mir aber aufgefallen ist, seit der Umstellung und Neueinrichtung der Box häufen sich die Fehler (siehe Screenshot). Vorher bis gestern war dort fast überall 0.

Liegt es evtl. daran, das meine Leitung schon fast zu nah am Leitungsmaximum arbeitet und für knapp 9000 kbit/s eigentlich nicht geeignet ist ?

Die Fritzbox arbeitet jetzt seit knapp 16:30 Uhr ohne Restart. Habe auch schon den Splitter entfernt und die Box alleine an die Telefondose angeschlossen.

Oder muss ich mir keine Sorgen machen und alles ist in Ordnung ?

Gruß
Sandra
 

Anhänge

  • fritzfehler.JPG
    fritzfehler.JPG
    38.4 KB · Aufrufe: 69
Kurzum, die Leitung arbeitet am Limit. Die 6dB Signal/Rauschtoleranz ist zu niedirg in dem Fall. Hier hilft nur eine Drosselung und das solltest Du selbst machen, denn wenn das 1&1 macht, dann aber fehlt bedeutend mehr. Anleitung siehe Link.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#3
 
Keine sorge, einfach abwarten ob es stabil läuft. Bei mir läuft es ohne Probleme. Schau meine Werte an.
 

Anhänge

  • Zwischenablage005.jpg
    Zwischenablage005.jpg
    104.3 KB · Aufrufe: 49
Also Sync Verluste oder Verbindungsabbrüche sind heute noch gar nicht aufgetreten, trotz 6 dB Signal- / Rauschabstand.
 
Müssen sie ja auch nicht. Das Problem ist aber das eine hohe Fehlerzahl auch die Bandbreite nach unten ziehen kann, da, je nach Fehlerart, die Pakete neu angefragt und gesendet werden müssen. Dazu zählen die CRC Fehler. Die FEC Fehler wiederum müssen nicht neu gesendet werden, da diese mit der Fehlerkorrektur des Routers korrigiert wurden. Bei zu vielen Fehlern geht das aber auch zu Lasten der Hardware, da sie nur mit Fehlerkorrigierung zu tun hat. Die Fehler können auch so stark werden das es zu Abbrüchen kommen kann. Deswegen gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder damit zu leben oder die Bandbreite zu senken. Das ist Deine Entscheidung.
 
Sandra,
solange du flüssig arbeiten kannst, keine Verbindungsabbrüche o.ä. hast, gibt es doch KEINEN Grund an irgend einer Einstellung "herumzuschrauben". Mein Anschluss läuft schon immer mit 16000 hart am Limit - seit der Umstellung auf komplett "noch härter". Für mich kein Grund zur Besorgnis. Selbst wenn die Hardware ständig Fehlerkorrekturen machen muss und damit die Bandbreite etwas sinkt - bei derzeit 9000 wirst du wohl kaum in die Nähe deiner vorherigen (popeligen) 1536 kommen.

[OT]
Sorgen mache ich mir eigentlich nur, wenn es um meine oder die Gesundheit mir nahestehender Personen geht.
Eigentlich gehören diese COE/CPE-"Anzeigen" in der Fritz!Box abgeschafft - sie bringen nichts und beeinträchtigen anscheinend nur die "Lebensqualität" einiger User. Man kann sie ja intern zu Servicezwecken mitlaufen lassen.
Man stelle sich vor, alle intern registrierten Fehler/Unpässlichkeiten eines PKW würden "offen" auf dem Armaturen-Display angezeigt - ein Verkehrschaos wäre vorprogrammiert.
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.