[Frage] Nach Umstellung ISDN -->Telekom IP Rufnummernanzeige aus Festnetz verkürzt

stamper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach der Umstellung eines Telekom ISDN-Anschlusses auf IP (Fritz!Box 7270) wird bei Anrufen aus dem Festnetz die Rufnummernübertragung auf 6 Ziffern verkürzt.
Ruft man vom Funknetz aus den Anschluss an, erfolgt die Anzeige der Rufnummer komplett.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist halt, das oft Anrufe von einer Firma von unterschiedlichen Mitarbeitern kommen, die dann bei Abwesenheit nicht zurückgerufen werden können, da die letzten Ziffern fehlen.
Am Anrufer scheint es nicht zu liegen, da Anrufe auf ein Handy komplett angezeigt werden, muss also mit dem IP-Anschluss zusammen hängen.

Ist das ein generelles Problem bei der Telekom oder gibt es eventuell eine Lösung dafür?

VG Stamper

Gilt das für alle Anrufe aus dem Festnetz oder nur für (Geschäfts-)Anschlüsse mit Durchwahlen und Telefonanlage? Wenn nur die Durchwahl von Anlagenanschlüssen fehlt, dann habe ich http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277273 gefunden
Wer ist dein SIP-ISDN-Umsetzer? Fritzbox?

Signatur-Update, pls

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Signatur ist heute erst aktualisiert worden.
Bei dem Problem handelt es sich aber nicht um meinen Anschluss.

Ob das auch andere Einzel-Anrufer betrifft, kann ich im Moment nicht sagen, auf jeden Fall Durchwahl-Anschlüsse.
Danke für den Link aber der klärt das offensichtlich ähnliche Problem auch nicht abschließend, deutet aber auf meine Vermutung hin, dass es an der Telekom liegt. Allerdings erscheint am betreffenden Anschluss nicht die -0 Nummer (Hauptnummer) wie im Link, sondern die Rufnummer wird einfach nach 6 Ziffern abgeschnitten.

SIP-ISDN-Umsetzer gibt es nicht mehr, an der Fritz!Box hängen nur zwei analoge Faxgeräte und zwei DECT-Telefone.

VG Stamper

Also ist die Fritz dein Umsetzer. Was steht denn unter der "Sprachübertragung" während es Telefonates für eine Rufnummer?

Hallo,

haben es heute mehrmals probiert aber die FB macht die entsprechende Seite nicht auf. Laut Webseite von AVM angeblich bekanntes Problem, dass manche Seiten der Konfiguration nicht geöffnet werden können. Auf meiner Box funktioniert es einwandfrei ???

Aber noch zur Vervollständigung, bei Anrufen aus dem Fest-/ IP-Netz von "normalen" Anschlüssen werden die Rufnummern in voller Länge dargestellt, nur bei Durchwahlnummern nicht.

VG Stamper

Hallo,

der letzte Eintrag ist ja nun schon eine Weile her aber das Problem besteht leider weiterhin und ist mehr als lästig.
Dass dies offensichtlich kein Einzelfall ist, zeigt sich, wenn man das Problem mal bei Google eingibt.
Anrufe von einem betroffenen Anschluss an meinen 1&1-Anschluss werden werden genauso wie Anrufe auf Handy-Anschlüsse korrekt angezeigt, so dass ein Problem beim abgehenden Anschluss wohl ausgeschlossen werden können.

Hat jemand inzwischen eventuell einen Lösungsansatz?
Die Telekom selber hat ihn bisher nicht, ein Mitarbeiter der Telekom, der den Anschluss vor Ort überprüft hat, konnte auch keine Unregelmäßigkeiten oder Fehler feststellen, hatte aber auch keine Idee mehr.

VG Stamper

Der kann vor Ort nichts finden, da das DSL scheinbar funktioniert. Was zeigt ein Softphone an, welches sich bei direkt bei der Telekom registiert?

Werde ich mal testen demnächst. Danke für den Tipp.

Die T-Com übermittelt neben dem From-Header, in dem die komplette Rufnummer inkl. Durchwahl steht, auch einen P-Asserted Header. Diesen könnte der Anrufer selbst setzen, bei PMX Anschlüssen setzt die T-Com Standardmäßig die Rumpfnummer.

Bis 6.05, dem letzten OS für die 7270, zeit die Fritzbox die Information aus dem P-Header an. Seit 6.20 wird die Callerid aus wohl dem From-Header genommen.

Hallo rentier-s,

danke für Deine Antwort. Deinen Ausführungen zu Folge würde dann wahrscheinlich nur der Austausch der Hardware auf eine aktuellere Fritz!Box-Version helfen, da die 7270 ja nicht mehr supported wird.
AVM selber konnte mir auf meine Anfrage zu diesem Thema leider auch nicht weiterhelfen, da diese doch zu spezifisch für die Hotline war und für die 7270 keine Unterstützung mehr erfolgt.

Ich werde also testweise dort eine neue Box installieren und hoffen, dass sich das Problem damit beseitigen lässt.

Nochmals danke!
Stamper

Auf der Suche nach etwas anderem bin ich in der Konfig einer 7270 zufällig über den Paramter read_p_asserted_identity_header gestolpert. Interessanter Weise steht der aber überall auf no.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1