Nach Umzug neuer Telekomvertrag für mehr Downloadspeed?

pumpusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Telekomvertrag Call and Surf Comfort mit bis zu 16Mbit Downloadspeed. In meiner alten Hütte waren aber aus technischen Gründen nur 2Mbit möglich. Der Anschluss im neuen Haus gibt 16Mbit her. Nach Aussage der Telekom müsste ich einen neuen Vertrag abschliessen, um in den Genuss der höheren Geschwindigkeit zu kommen, ansonsten würde die Leitung künstlich auf 2Mbit gedrosselt, damit sie genauso langsam ist, wie am alten Anschluss. Ich dachte eigentlich, da ich seit 10 Jahren die 16Mbit bereits im Vertrag stehen habe, dass ich endlich etwas mehr Tempo geniessen könnte. Ist die Aussage der Telekom korrekt, oder will der "Service" mir nur einen neuen Vertrag, mit all den Nachteilen, die in den letzten Wochen angekündigt wurden, aufschwatzen?

Die Drosselung ist erst mal nur theoretisch, bei 2 Jahren Laufzeit und Planung ab 2016 wäre immer noch Zeit vor 2016 zu kündigen bei Bedarf.

Sonst gibt es auch noch genug Provider die auch Internet und Telefon mit Telekom Leitung anbieten, z.B. 1&1, da bekommst du auch noch eine kostenlos Fritzbox und keine Drosselung.

Hi,

Letzteres. ;) Die wollen Dir einen neuen 24-monats-Vertrag (mit Datendrossel!!!) unterjubeln.
Hau denen einfach die für Deinen Vertrag gültigen AGBs um die Ohren. Im Zweifelsfall beschwerst Du Dich bei der Bundesnetzagentur.

Grüße
Snyder

Den Vertrag besitze ich seit ca. 9 Jahren, er läuft noch aktuell bis November 2013, d.h. die mögliche Drosselung bei Volumenüberschreitung steht da noch nicht drin. Bei einem Umzug in die entgegengesetzte Richtung hätte ich fürs gleiche Geld weniger Leistung akzeptieren müssen, dass ich nun nicht nutzen darf, was ich seit Jahren bezahle, will mir nicht in den Kopf.

Dann wende dich Notfalls ans Back Office und bestehe auf deine Vertragliche Leistung zum abgeschlossenen Vertrag, wenn dieser bis zu 16k vorsieht und die Leitung es kann, besteht kein Grund diese künstlich zu reduzieren. Vorher konnte alte Leitung wohl nicht mehr, da braucht man aber auch nicht künstlich reduzieren.

Wenn Telekom sich weigert von wegen sei nicht möglich bleibt dir eigentlich dann eher der Klageweg mit Anwalt, denke aber Stress und Aufwand lohnt nicht, gibt genug andere Anbieter mit günstigeren Preisen.

Telekom kann dir zum November auch regulär den Anschluss kündigen, das Recht zur Kündigung haben beide Seiten.

Bei meiner letzten Umstellung meinte die nette Dame von der Telekom-Hotline, das eine Umstellung auf eine andere Datenrate ohne Neuvertrag jederzeit möglich wäre.
Natürlich im Rahmen der Leitungs- und Vertragsgrenzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14