[Problem] Nach Update auf FOS 7.50 startet der AVM-DSLD nicht und ein root-login per telnet ist nicht möglich

Das Script, was er meint, ist i-matik

so und das ändert das Script
Code:
Freetz files patch for i-matik.
patching file make/pkgs/mod/files/root/usr/mww/cgi-bin/status.d/10-box.sh
patching file make/pkgs/mod/files/root/usr/lib/cgi-bin/mod/info.cgi
patching file make/pkgs/mod/files/root/usr/lib/mww/cgi/menu-new.sh
patching file make/pkgs/mod/files/root/etc/default.mod/motd
Freetz files patch for Temperature Sensors.
patching file config/avm/features.in
Freetz files patch for Internet Sharing on Repeater.
patching file config/ui/patches.in
patching file patches/scripts/823-show_internet_extender.sh
Freetz files patch for GPON Serial Number.
patching file patches/cond/851-show_gpon_serial/851-show_gpon_serial_07_5X.patch
patching file patches/scripts/851-show_gpon_serial.sh
fix for sed host (static.pkg).
patching file make/host-tools/sed-host/sed-host.mk
fix for loop module on 7530AX.
patching file config/.kos/Config.in
patching file config/.kos/separate/config-brcma9-7539_07.29.in
Eigentlich nur. Das Script ist eigentlich nur da um es einfach zu erleichtern ein Image zu bauen. Ein Befehl eingeben und er macht dann einfach alles was er soll
zB mal will ein Image für die 7590 mit RRDtool damm gibt man ein
Code:
./i-matik 7590.11 -rr18
Nun wird alles in der Kernel Datei freigeschaltet und er baut das Image. Zum Schluss wird freetz wieder auf den Originalen zustand gebracht.
Man hat zB Probleme mit der Toolchan dann gibt man einfach nur das ein
Code:
./i-matik 7590.11 -tc
es wird dann das alles gemacht
Code:
make menuconfig
make target-toolchain-clean
make -j20
Es ist einfach nur einer Erleichterung, um nicht immer alle Befehle per Hand einzugeben.
Klar ist das Script nicht so schön geschrieben wie freetz, denn dieses ist mein erste Script, was ich überhaupt geschrieben habe. Und ich musste mir alles selber zusammen suchen und in vieles einlesen. FDA hat ja freetz selber auch nicht geschrieben, er hat es nur übernommen. Und sachen dazugepackt erweitert.

Also ist da überhaupt nichts Schlimmes dran. Aber ich habe mehr das Gefühl ihn stört es mehr, dass es Sachen gibt, die er nicht kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze keine externen Quellen
gilt auch für mich. Ich hab das Thema erstmal geparkt, weil es wie gesagt nicht bei einem Reboot, Stromausfall auftritt, un meine Config ist relativ statisch, bis auf den dnsmask, und der kann prima vi CLI gestartet werden, weil meine Configs ohnehin unter var/media/ftp liegen.

• Like
Reaktionen: Micha0815 und WileC
Ich gehe auch davon aus, dass hat insgesamt irgendwie mit den Systemdiensten zu tun…

Das Problem lässt sich offensichtlich auf der 7590ax, 7590 und der 7530 replizieren.

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch…

Also, nach einem aktuellen Checkout der "freetz-ng-21589-4c08dd921" startet nach einem Firmware-Update der DSLD... allerdings beim Edit der VPN-Konfiguration (IPSec/WireGuard), wird der AVM-dsld nicht gestartet. Folgender Eintrag findet sich bei mir im Syslog:

Code:
May  7 14:13:43 fritz user.info dsld[28970]: stopped.
May  7 16:13:43 fritz kern.notice FREETZ: [AVM-DSLD] Stopping AVM-dsld ... done.

Danach kommt nix mehr...

Das Problem, dass der dsld nach Änderungen beim VPN gestoppt und nicht wieder gestartet wird, tritt bei der 7590 mit FOS 7.50 auch ohne Freetz auf. Das ist also definitiv ein AVM-Bug!

Wie startest Du dann den DLSD? über das AVM-Webinterface mittels "Neu Verbinden"?

Das Problem, dass der dsld nach Änderungen beim VPN gestoppt und nicht wieder gestartet wird, tritt bei der 7590 mit FOS 7.50 auch ohne Freetz auf. Das ist also definitiv ein AVM-Bug!
So, ich habe hier eine Fritz!Box 7530AX wo das Original Image drauf ist und da kann ich mache, was ich will, die Fritz!Box geht immer wieder selbständig Online, egal was ich ändere. Zum Beweis ein Video.

Das ganze klappt nur nicht mehr, sobald man das Original Image gefreetz hat und das ganze dann ausführt. Da bleibt die Box Offline.

Ich habe das extra jetzt noch mal getestet.

Anhänge

Ich habe jetzt mal auf meiner FB7590ax von FOS 7.50 auf FOS 7.56 inkl. Freetz geupdatet. Das Update habe ich über das Freetz-WebIF durchgeführt. nach dem Neustart waren alle Dienste verfügbar und soweit eingestellt "laufend". Auch der AVM-DSLD startete automatisch.

Ich habe testweise VPN-Verbindungen deaktiviert, aktiviert, gelöscht und neu erstellt. Auch hier führt nun der AVM-DSLD einen ordentlichen restart durch.

Allerdings kommt noch beim Login per TELNET die Fehlermeldung beim "root"-login, dass das eingegebene Passwort nicht korrekt sei.

Mit Dropbear funktioniert der Zugang sowohl ber SSH-Key, als auch mittels Passwort.

So, wenn ich nun was ändere und ich weiß das dann dsld neu gestartet werden muss, mache ich das nun so
-s - stop daemon. (NOTSET)
Code:
root@fritz:/var/mod/root#  /sbin/dsld -s

-C - connect on startup. (NOTSET)
Code:
root@fritz:/var/mod/root#  /sbin/dsld -C

So brauche ich nicht mehr Rebooten

Ist das so?! .. Was genau wurde behoben? Hast du zuletzt ein Update von einem FOS 7.2x auf 7.5x gemacht?

Ich habe heute freetz-ng auf ng-22301-93bac00d5 geupdatet... ein Root-Login über Telnet ist immer noch nicht möglich und nun wird der DNSMasq auch nicht mehr geladen...

In den commits stehen lediglich die Änderungen am Quelltext, eine Kommtierung nicht wirklich.

Warum ich Telnet anstatt Dropbear nutzen möchte, musst Du auch nicht verstehen. Dropbear ist ein zusätzlicher Dämon, der auf der Box laufen muss. In einem gänzlich privaten Netzwerk, für mich alleine, tuts ein Telnetzugang genauso. Für mich erschliesst sich somit der Nutzen eines SSH-Zugangs nicht, zumal man diesen mit Keys etc. erst konfigurieren muss...

Telnet einfach anschalten und läuft (außer seit dem Update auf FOS 7.5X)... fertig...

Ich möchte aber in diesem Thread jetzt auch nicht eine Grundsatzdiskussion, welche Dämons für den jeweiligen sinnvoll sind und welche nicht.

Fakt ist, mit dem o.g. Revision funktioniert kein Telnet sowie der DNSMasq, welcher beim make eingebunden wird, wird nicht geladen und taucht im Menü nicht auf.

Ob der AVM-DSLD wieder einwandfrei nach einem Update auf FOS 7.5x automatisch wieder gestartet wird, oder ob nochmal "handarbeit" nötig ist, kann ich nicht sagen.

Also, auch mit der aktuellen Revision wird der DNSMasq nicht im Menü angezeigt... Lt. "Mod-Info" wird er zwar mit in die Firmware eingebaut, nach dem flashen läuft er aber offensichtlich nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59