Nach Update kein Freizeichen mehr

lordy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich bereits die Suchfunktion und Google bemüht habe aber keine Lösung für mein Problem finden konnte hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zuerst einmal zu meinem Setup: Ich habe einen kleinen Linux-Server (bisher Debian Sarge, mittlerweile Etch), in dem u.a. eine HFC-Karte steckt. Diese ist über ein selbst gekrimptes Kabel (nach einem HowTo, dessen URL ich leider nicht mehr habe) mit einem NTBA verbunden (ohne Strom). An diesen habe ich wiederum mein T-Concept 720 ISDN-Telefon angeschlossen.

Als das System noch auf Sarge lief habe ich mit einiger Fummelei bristuff 0.2.0-RC8s mit Asterisk 1.0.x zum laufen gebracht. Das Ganze lief mit ein paar Macken doch recht passabel, bis ich mich genötigt sah, ein Upgrade auf Etch (Debian 4.0) durchzuführen. Etch bringt ein Paket namens asterisk-bristuff mit, welches folgende Version enthält "Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v". Ebenfalls bringt es die Sourcen für die zaptel/zaphfc-Module mit, die passend zu meinem 2.6.18.8er Kernel kompiliert und erfolgreich im NT-Modus geladen haben.

Asterisk startet nun erfolgreich (nachdem ich einige alte 1.0er Module entfernt habe), mein Telefon bekommt jedoch kein Freizeichen mehr. Wenn ein Anruf per SIP reinkommt versucht Asterisk diesen wie üblich zu signalisieren, das schlägt jedoch mit Cause 18 (Der gerufene Anschluß wurde zwar erreicht, aber der Rufaufbauwunsch "SETUP" wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit beantwortet.) fehl.

Ich habe leider nicht die geringste Idee, wo das Problem liegen könnte. Die Module für die Karte werden problemlos geladen, Asterisk startet und auch in dmesg kann ich keine Warnungen sehen. Da das Setup ja zuvor auch lief schließe ich eigentlich auch Probleme mit der Hardware/Verkabelung aus.

Ich wäre für jede Hilfe/Idee dankbar ! Danke schon mal für's lesen dieses doch etwas lang geratenen Textes ! :)

lordy schrieb:
mit einem NTBA verbunden (ohne Strom). An diesen habe ich wiederum mein T-Concept 720 ISDN-Telefon angeschlossen.

NTBA Strom liefern lassen und schauen ob der Bus terminiert ist.

Kein Freizeichen: Hardwareproblem oder Asterisk hat keinen Kontext für die Bearbeitung des vom ISDN-Telefon eingehenden Anrufs (Höhrer abheben = Anruf!).

Danke schon mal für diesen ersten Hinweis.

Wenn ich den NTBA mit Strom versorge ändert sich nichts (Ist es normal, das das kleine Licht des NTBA nicht leuchtet ?). Bzgl. der Terminierung habe ich auch schon geschaut. Es handelt sich um einen Standard-T-NTBA. nachdem ich die untere Klappe geöffnet habe finden sich dort eine handvoll DIP-Schalter. Den ersten dieser DIP-Schalter habe ich sowohl auf On als auch Off probiert, keine Änderung.

In einem anderen Thread habe ich etwas über die Module zaphfc und vzaphfc gelesen. Beide sind bei mir geladen, ist das normal ? Kommt mir irgendwie nicht koscher vor...

Bzgl. der Konfiguration: Ich habe meine extensions.conf von Asterisk 1.0.x übernommen. Müssen hier gravierende Änderungen gemacht werden ? Geladen wird sie ja.

Das Problem ist gelöst: vzaphfc ist böse :mad:

Debian scheint automatisch beide Module (zaphfc und vzaphfc) zu laden, was dazu führt, das keines die Karte wirklich unter Kontrolle bekomment. In dmesg/kern.log tauchen aber leider keine Probleme auf.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich alle Module (zaphfc/vzaphfc/zaptel) entladen habe, anschließend nur zaptel und zaphfc geladen, ztcfg ausgeführt und Asterisk neu gestartet habe. Schon ist das Freizeichen wieder da...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123