[Problem] Nach Update - kein Zugriff auf INTERNE IP Adressen - wie z.B. REPEATER etc. mehr ?!

voipjedi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Servus in die Runde!

Nach dem Alarmszenario der letzten Woche, habe ich natürlich auch dankbar die aktuelle Firmware 06.03 auf meiner Fritz.box 7390 installiert - lief alles problemlos, DSL und Fon Verbindungen etc.
alles prima. Dann habe ich aber doch folgende Problematik feststellen müssen:

Ich kann via Webbrowser (Chrome, Firefox und/oder Safari) NICHT auf einzelne Geräte in meinem Netzwerk zugreifen :-(
Auch das Aufrufen der FB Oberfläche, welcher ich normalerweise einfach durch eintippen von ´fritz.box´ erledige, wird nicht richtig aufgelöst (ich komme dann über
192.179.168.1 dran) - aber der Zugriff auf Geräte - wie z.Bsp. des AVM Repeaters oder einer Webcam geht definitiv nicht mehr :-(
Alle Geräte sind aber ordnungsgemäß im Netzwerk angemeldet und funktionieren auch - ich habe aber KEINEN Zugriff auf diese !

Jetzt, wo ich diese Zeilen formuliere ´könnte´ich mir vorstellen, das das kein Bug sondern ein Feature der neuen Firmware ist, aber ich habe
in keiner Release Doku darüber was lesen können!

Hat jemand Tipps, Ratschläge wie ich wieder Herr meines eigenen Netzwerks werde ?

Vielen Dank im voraus!
 
Wie sieht 's denn mit dem DHCP-Server der Box aus ?
 
Wow - das nenn ich mal eine schnelle Reaktion - danke! Der DHCP Server läuft natürlich...
 
Auch das Aufrufen der FB Oberfläche, welcher ich normalerweise einfach durch eintippen von ´fritz.box´ erledige, wird nicht richtig aufgelöst (ich komme dann über 192.179.168.1 dran)
Du solltest besser einen Werksreset machen. Dann wird auch wieder die Standardadresse 192.168.178.1 oder fritz.box verwendet.
 
Sorry, das war natürlich mein Fehler (aber gut aufgepasst ;-) ) - ich Nutze eigentlich die kompletten Standardeinstellung und einen Reset habe ich auch gemacht (nur keinen Werksreset - ich hoffe dass kann ich vermeiden) - box wird durch Eingabe von 192.168.178.1 aufgerufen - danke für die Richtigstellung!
 
Kannst Du die anderen Netzwerkgeräte über deren IP im Browser aufrufen?
 
@Tieflieger Die Fritzbox lässt sich ohne weiteres anpingen... DNS Server ist Google 8.8.8. bzw. 8.8.4.4 - so wie es immer war :-(

@ThomBrink Genau das IST ja das Problem! Ich kann KEINES (bis auf die Fritz.box) der angeschlossenen Geräte (HP Drucker, Repeater, SYNOLOGY NAS) via deren IP Adresse aufrufen - Die Geräte sind aber eingebunden :-(

Ich kanns mir einfach nicht erklären... aber Danke für die Tipps!
 
... DNS Server ist Google 8.8.8. bzw. 8.8.4.4 - so wie es immer war

Also benutzt Du jetzt DHCP oder hast händisch fest einen DNS eingetragen ?
Stell' die IPv4-Einstellungen mal auf "Automatisch beziehen" (auch den DNS).

Oder trag' händisch als DNS die IP der Box ein.

Oder woher soll Google wissen, daß die 192.168.178.1 Deiner Box zugeordnet wurde ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Geräte denn ihre IP-Adressen behalten?
Portfreigaben mal gecheckt?
 
@JohnDoe -ok ich habe die Fritz.box IP Adresse bei DNS eingegeben - jetzt geht wieder ie ´Eingabe Fritz.box´ - CHECK Danke!

ABER alles andere ist UNVERÄNDERT! sucks...

@ThomBrink Ja, klar! Also in der Heimnetz/Netzwerk Übersicht der Fritz.box kann ich ja alle IP Adressen abrufen - die stimmen auch !

Fehlermeldung: bei Chrome/Safari/Firefox - kann keine Verbindung zu xx.xx.xx.xx herstellen :-(
 
Also doch DNS-des Rechners - Rest spielt die Firewall auf den Rechner quer - mal ausschalten und testen.
 
Gentlemen,
DNS war der springende Punkt - alles wieder gefixt! Ich danke euch für die schnellen Tipps und Hilfen!

Bleibt nur noch die Frage offen - wie kann es sein, dass sich diese Einstellungen verstellen? Ich arbeite hier auf einem iMac mit Mavericks, da kommt an die Systemeinstellung/Netzwerkparameter außer mir KEINER ohne Passwort ran ...

Anyway - auf jeden Fall weiss ich wo ich nächstes mal gucken muss - nochmals DANKE in die Runde!

Gruß
VOIPJEDI
 
Bei mir trat nach dem Update ein anderes Phänomen auf, das aber ebefalls mit den DNS-Servern zusammen hing.

Ich hatte ca. 24 Stunden nach dem Update plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Alle Geräte im Heimnetz waren erreichbar und auch aufrufbar.
Die Fritzbox zeigte eine Verbindung zur Aussenwelt, aber ich kam nicht raus.
Die Telefonie allerdings funktionierte problemlos.

Nach ca. 3 Stunden Telefoniererei mit dem Support kam der Mitarbeiter auf die Idee, die Google-Seite per IP aufzurufen und siehe da: das ging.

Dann haben wir in der Fritzbox den verstellten Eintrag (rot markiert) gefunden, umgestellt und voila: geht wieder. :)

Ich weiss aber definitiv, dass aus meinem Haus niemand diesen Eintrag geändert haben kann, da ich die alleinigen Zugangsrechte zur Box habe.
 

Anhänge

  • dns.jpg
    dns.jpg
    277.6 KB · Aufrufe: 92
Die DNS von den alternativen Anbietern sind bei Dir automatisch eingetragen worden? Bei mir sind die per default leer. Das kommt mir schon spanisch vor. Vielleicht wird der Eintrag auch aktieviert, wenn dort entsprechende Adressen hinterlegt sind. Andersherum kann ich mir durchaus vorstellen, dass als Voreinstellung nach einem Firmwarupdate die Provider-DNS wieder aktiviert werden (etweder per Default-Einstellung oder per TR-069, je nach Provider). Dazu braucht es keinen Zugriff auf die Konfigurationsseiten. Aber warum über die Provider-DNS kein Internet verfügbar gewesen sein soll, kann ich mir eher nicht erklären.

Gruß Telefonmännchen
 
Nachdem, was hier geschrieben wurde, waren es keinesfalls Provider-DNS, das macht die Sache ja gerade so undurchsichtig.
 
Der erste "DNS-Server" hat eine IP von Strato, der zweite eine von "Doubleclick".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.